Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Frau mit Typ-2-Diabetes fünf Jahre kürzer lebt als die durchschnittliche Frau in der Allgemeinbevölkerung; Eine Diagnose in einem jüngeren Alter verkürzt die Lebenserwartung um mehr als acht Jahre .
Neue Forschungsergebnisse, die auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes vom 19. bis 23. September in Stockholm, Schweden, vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass Typ-2-Diabetes (T2D) die Sterblichkeit und Lebenserwartung von Frauen, jüngeren Menschen und Rauchern am stärksten beeinflusst.
Bei einer Frau mit Typ-2-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit, vorzeitig zu sterben, um 60 % höher und ihre Lebenserwartung fünf Jahre kürzer als bei der durchschnittlichen Frau in der Allgemeinbevölkerung. Unterdessen haben Männer mit Typ-2-Diabetes ein um 44 % höheres Risiko, vorzeitig zu sterben und 4,5 Jahre weniger zu leben, laut einer Modellierung von Mike Stedman von Res Consortium, einem Gesundheitsberatungsunternehmen in Andover, Großbritannien, und Dr. Adrian Heald vom Salford Royal Hospital, Salford, Vereinigtes Königreich Kingdom und Kollegen, sagen.
Rauchen verkürzt die Lebenserwartung von T2D-Patienten um zehn Jahre, während die Diagnose in einem jüngeren Alter (vor dem 65. Lebensjahr) die Lebenserwartung um mehr als acht Jahre verkürzt.
Bei 3,5 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich wurde T2D diagnostiziert, die häufigste Form der Erkrankung, und es wird erwartet, dass die Zahl in den kommenden Jahren noch steigen wird. Sie tritt in der Regel bei Menschen mittleren und höheren Alters auf, weltweit tritt sie jedoch immer häufiger auch in jüngeren Jahren auf.
Es ist bekannt, dass Menschen mit Diabetes in England ein um 50–70 % höheres Risiko haben, vorzeitig zu sterben als Menschen ohne Diabetes (dies wird als altersstandardisierte Sterblichkeitsrate oder SMR bezeichnet). Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wie demografische und Lebensstilfaktoren das Ausmaß dieses Risikos beeinflussen können.
Forscher berechneten die Lebenserwartung von T2D-Patienten in Salford, Großbritannien (11.806 Teilnehmer, 55 % Männer, Durchschnittsalter 66,2 Jahre) über einen Zeitraum von zehn Jahren und verglichen sie mit den Lebenserwartungszahlen der allgemeinen Bevölkerung gleichen Alters und Geschlechts . Anschließend untersuchten sie die Auswirkungen demografischer und Lebensstilfaktoren auf die Sterblichkeitsrate und Lebenserwartung von Menschen mit Typ-2-Diabetes.
Zu den verwendeten Daten gehörten die Gesundheitsakten der Teilnehmer von 2010 bis 2020 (bis vor der COVID-19-Pandemie), Informationen des Office for National Statistics zur Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung und Informationen aus dem Index of Multiple Deprivation.
3.921 der Teilnehmer (2.080 Männer) starben während der zehn untersuchten Jahre, verglichen mit den erwarteten 2.135, was eine standardisierte Sterblichkeitsrate (SMR) von 1,84 ergibt, was bedeutet, dass das Risiko eines vorzeitigen Todes bei Menschen mit Diabetes um 84 % höher war als bei die allgemeine Bevölkerung.
Das erhöhte Risiko eines vorzeitigen Todes war bei Frauen mit T2D höher als bei Männern mit T2D (96 % gegenüber 74 % höheres Risiko eines vorzeitigen Todes). Dies überraschte die Forscher, da allgemein davon ausgegangen wird, dass T2D einen größeren Einfluss auf die Gesundheit von Männern als auf die von Frauen hat.
Als die Ergebnisse angepasst wurden, um das Ausmaß der Benachteiligung zu berücksichtigen (Salford ist eine der am stärksten benachteiligten Gegenden in England), hatten Menschen mit Typ-2-Diabetes immer noch ein deutlich erhöhtes Risiko eines vorzeitigen Todes.
Bereinigt um die Deprivation war die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau mit Typ-2-Diabetes vorzeitig verstarb, um 60 % höher als bei jemandem in der Allgemeinbevölkerung, während bei einem Mann mit Typ-2-Diabetes die Wahrscheinlichkeit, vorzeitig zu sterben, um 44 % höher war.
Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass T2D einen größeren Einfluss auf die Lebenserwartung von Menschen hat, die in einem jüngeren Alter diagnostiziert werden. Personen unter 65 Jahren, bei denen die Diagnose gestellt wurde, hatten ein um 93 % höheres Risiko eines vorzeitigen Todes und lebten mehr als acht Jahre kürzer als gleichaltrige Personen in der Allgemeinbevölkerung. Diejenigen, bei denen die Diagnose im Alter von 65 Jahren oder älter gestellt wurde, verloren weniger als 2 Jahre.
Rauchen hatte den größten Einfluss auf Mortalität und Lebenserwartung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Das Modell ergab, dass Menschen mit T2D, die rauchten, ein 2,5-mal höheres Risiko hatten, vorzeitig zu sterben als Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Raucher mit T2D lebten zehn Jahre kürzer als Menschen in der Allgemeinbevölkerung; Nichtraucher und ehemalige Raucher mit Typ-2-Diabetes verloren drei Jahre an Lebenserwartung.
Das Modell ergab, dass eine Raucherin , bei der die Diagnose vor dem 65. Lebensjahr gestellt wurde, ein 3,75-mal höheres Risiko hatte, vorzeitig zu sterben, und 15 Jahre kürzer lebte als eine Frau in der gleichaltrigen Allgemeinbevölkerung.
Dr. Heald sagt: „Unsere Modellierung legt nahe, dass Typ-2-Diabetes einen größeren Einfluss auf die Lebenserwartung bei Frauen, Rauchern und Menschen hat, bei denen die Diagnose in einem jüngeren Alter gestellt wird.
„Eine Frau mit Typ-2-Diabetes könnte beispielsweise fünf Jahre kürzer leben als die durchschnittliche Frau in der Allgemeinbevölkerung, während jemand, der in einem jüngeren Alter diagnostiziert wird, acht Jahre an Lebenserwartung verlieren könnte.“
„Es ist wichtig, dass Gruppen mit höherem Risiko sich nicht nur des erhöhten Risikos bewusst sind, dem sie ausgesetzt sind, sondern auch der Größe des Risikos. Dadurch können die Gesundheitsratschläge, die sie erhalten, relevanter erscheinen und ihnen dabei helfen, Veränderungen herbeizuführen, die ihre Lebensqualität und -länge verbessern können.“