Laut einer heute auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America (RSNA) vorgestellten Studie kann das Rauchen von Marihuana in Kombination mit Zigaretten die Lungenbläschen stärker schädigen.
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Es wird allgemein angenommen, dass das Rauchen von Marihuana nicht schädlich für die Lunge ist. Es gibt zahlreiche etablierte Forschungsergebnisse, die die schädlichen Auswirkungen des Rauchens belegen. Im Gegensatz dazu ist über die Auswirkungen des Rauchens von Marihuana nur sehr wenig bekannt, und noch weniger Untersuchungen wurden über die kombinierten Auswirkungen des Rauchens von Marihuana und Zigaretten durchgeführt.
„Marihuana ist die am häufigsten konsumierte illegale psychoaktive Substanz der Welt, und ihr Konsum hat in Kanada seit der Legalisierung für nichtmedizinische Zwecke im Jahr 2018 zugenommen“, sagte die Mitautorin der Studie, Jessie Kang, MD, eine kardiothorakale Radiologin und Assistenzprofessorin an der Universität Abteilung für diagnostische Radiologie an der Dalhousie University in Halifax, Nova Scotia, Kanada. „Derzeit gibt es nicht viel Forschung zu den Auswirkungen des Marihuanakonsums auf die Lunge.“
Um die Auswirkungen des Rauchens von Marihuana und Zigaretten zu bestimmen, untersuchten die Forscher der multizentrischen prospektiven Studie Thorax-CT-Bilder von vier Patientengruppen: Nichtraucher, Zigarettenraucher, Marihuanaraucher und kombinierte Marihuana- und Zigarettenraucher. Die in die Studie einbezogenen Marihuanaraucher hatten zwei Jahre lang mindestens viermal im Monat Marihuana geraucht. Patienten, die Marihuana in Form von Lebensmitteln oder Tropfen zum Einnehmen einnahmen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die Marihuana und Zigaretten kombinierten, ein 12-mal höheres Risiko hatten, ein zentrilobuläres Emphysem zu entwickeln als Nichtraucher. Das zentrilobuläre Emphysem ist eine Art Lungenemphysem, bei dem die Luftsäcke in der Lunge geschädigt sind. Dies kann zu Atembeschwerden und anderen schwerwiegenden Atemwegsbeschwerden führen.
Abbildung : Lungenemphysem bei Marihuana- und Tabakrauchern. CT-Bilder eines Marihuanarauchers zeigen ein paraseptales Emphysem in den beidseitigen Oberlappen. CT-Bilder bei einem Tabakraucher mit zentrilobulärem Emphysem. (Mit freundlicher Genehmigung der Radiologie)
„Die durchschnittliche Anzahl der Jahre, in denen Marihuana konsumiert wurde, war niedriger als bei Zigarettenrauchern und kombinierten Marihuana- und Zigarettenrauchern“, sagte Dr. Kang. „Allerdings ist geräuchertes Marihuana oft ungefiltert, was möglicherweise dazu führen kann, dass mehr schädliche Partikel in die Atemwege und die Lunge gelangen.“
Bei kombinierten Marihuana- und Zigarettenrauchern war die Wahrscheinlichkeit einer Verdickung der Atemwegswände drei- bis viermal höher, was zu Infektionen, Narbenbildung und weiteren Schäden an den Atemwegen führen kann. Der Zusammenhang zwischen alleinigem Marihuana und reinem Rauchen und einer Verdickung der Bronchialwände war nicht so signifikant. Ähnliche Ergebnisse wurden bei zentrilobulären und paraseptalen Emphysemen beobachtet, was darauf hindeutet, dass die Kombination von Zigarettenrauchen und Marihuana eine synergistische Rolle in der Lunge und den Atemwegen spielen könnte.
„Mit unserer Studie haben wir gezeigt, dass das Rauchen von Marihuana physische Auswirkungen auf die Lunge hat und dass das Rauchen von Zigaretten und das Rauchen von Marihuana eine kombinierte schädliche Wirkung auf die Lunge haben können“, sagte Dr. Kang.
Laut Dr. Kang sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen des Marihuanarauchens zu ermitteln. „In der Öffentlichkeit herrscht ein weit verbreitetes Missverständnis, dass das Rauchen von Marihuana nicht schädlich sei“, sagte Dr. Kang. „In diesem Bereich muss mehr Forschung betrieben werden, damit die Öffentlichkeit eine fundierte Entscheidung über ihren Freizeitkonsum von Marihuana treffen kann.“
Co-Autoren sind Sebastian Karpinski, B.Sc., Paul Sthiadoss, MBBS, Eric Lam, M.Sc., Eric Hutfluss, MD, O. Osorio, MD, DA Hashem, MD, Matthew DF McInnes, MD und Giselle Y . Revah, MD