Rauchen von Cannabis erhöht das Herz- und Schlaganfallrisiko

Beim Verbrennen von Cannabis werden Giftstoffe freigesetzt, die denen im Tabakrauch ähneln.

März 2024
Rauchen von Cannabis erhöht das Herz- und Schlaganfallrisiko

Eine vom NIH finanzierte Beobachtungsstudie zeigt, dass das Risiko mit häufigerem Gebrauch deutlich zunimmt. Laut einer von den National Institutes of Health unterstützten Beobachtungsstudie kann häufiges Rauchen von Cannabis das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko einer Person erheblich erhöhen. Die im Journal of the American Heart Association veröffentlichte Studie nutzt Daten von fast 435.000 amerikanischen Erwachsenen und gehört zu den umfangreichsten, die jemals zum Zusammenhang zwischen Cannabis und kardiovaskulären Ereignissen untersucht wurden.  

Die vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), einem Teil des NIH, finanzierte Studie ergab, dass der tägliche Cannabiskonsum mit einem um 25 % höheren Risiko für einen Herzinfarkt und einem um 42 % höheren Risiko für einen Herzinfarkt verbunden war Herzinfarkt. die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls ist höher als bei Nichtgebrauch. Eine seltenere Anwendung war auch mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden. Bei wöchentlichen Anwendern stieg die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden, um 3 % und die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, um 5 %.

Etwa 75 % der Studienteilnehmer gaben an, Cannabis hauptsächlich durch Rauchen zu konsumieren. Etwa 25 % der Befragten gaben an, Cannabis auf andere Weise als durch Rauchen zu konsumieren, beispielsweise durch Dampfen , Trinken oder Essen der Droge.

„Wir wissen, dass beim Verbrennen von Cannabis Giftstoffe freigesetzt werden, die denen im Tabakrauch ähneln“, sagte die korrespondierende Autorin Abra Jeffers, Ph.D., Datenanalystin am Massachusetts General Hospital in Boston und ehemalige Forscherin am Center for Tobacco. Control Research and Education an der University of California, San Francisco, wo er die Studie im Rahmen seiner Postdoc-Arbeit durchführte.

„Wir wissen seit langem, dass Tabakrauchen mit Herzerkrankungen verbunden ist, und diese Studie ist ein Beweis dafür, dass Cannabisrauchen auch ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sein scheint, die in den Vereinigten Staaten die häufigste Todesursache sind.“ Sagte Jeffers. „Cannabiskonsum könnte eine wichtige und unterschätzte Ursache für Herzerkrankungen sein.“

Die Forscher stellen fest, dass die genauen Mechanismen, die Cannabis mit Herzerkrankungen in Verbindung bringen, zwar unklar sind und in der aktuellen Studie nicht untersucht wurden, mehrere Faktoren jedoch eine Rolle spielen könnten. Zusätzlich zu Toxinen sind Endocannabinoidrezeptoren (der Teil der Zellen, der für die Erkennung von Tetrahydrocannabinol (THC), dem wichtigsten psychoaktiven Inhaltsstoff von Cannabis, verantwortlich ist) im Herz-Kreislauf-Gewebe des Körpers weit verbreitet und könnten Herzrisiken begünstigen.

Laut Regierungsumfragen zu Drogenkonsum und Gesundheit hat der Cannabiskonsum in den letzten 20 Jahren im ganzen Land erheblich zugenommen , da die negative Wahrnehmung seines Konsums zurückgegangen ist. In den Vereinigten Staaten ist Cannabis derzeit in 38 Bundesstaaten für den medizinischen Gebrauch und in 24 Bundesstaaten für den Freizeitgebrauch legal. Einige Studien haben seine regelmäßige Einnahme mit einer beeinträchtigten Gehirnentwicklung und Lungenschäden sowie bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Es bestehen jedoch Wissenslücken über die schädlichen Auswirkungen von Cannabis auf das Herz.

Um die Zusammenhänge zwischen Cannabiskonsum und Gesundheit genauer zu untersuchen, verwendeten Jeffers und sein Forschungsteam Daten aus den Jahren 2016–2020 aus der Behavioral Risk Factor Surveillance Survey des Centers for Disease Control and Prevention. An der landesweiten Querschnittsumfrage, die jährlich vom CDC durchgeführt wird, nahmen 434.104 Erwachsene im Alter von 18 bis 74 Jahren aus 27 Bundesstaaten und 2 US-Territorien teil. Die meisten Befragten waren weiß (60 %), während etwa 12 % weiß waren. waren Schwarze, 19 % waren Hispanoamerikaner und 9 % gehörten einer anderen Rasse/Ethnizität an.

Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Cannabis (die Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer angaben, die Droge in den letzten 30 Tagen geraucht zu haben) und selbst berichteten kardiovaskulären Folgen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall und einem zusammengesetzten Maß der drei. Sie berücksichtigten den Tabakkonsum der Teilnehmer und andere Merkmale, darunter Alter, Geschlecht, Rasse, Body-Mass-Index oder BMI, Fettleibigkeit, Diabetes, körperliche Aktivität und sozioökonomischen Status.

„Dies ist eine wichtige Erkenntnis für die öffentliche Gesundheit, insbesondere angesichts unserer anhaltenden Bemühungen, die Belastung durch Herzerkrankungen in diesem Land zu verringern“, sagte David C. Goff, MD, Ph.D., Direktor der NHLBI-Abteilung für Herz-Kreislauf-Wissenschaften. .

„Wenn wir Patienten bei routinemäßigen medizinischen oder körperlichen Untersuchungen auf die gleiche Weise zu ihrem Cannabiskonsum befragen, wie wir sie zum Tabakkonsum befragen würden, können wir mehr über die Langzeitwirkung von Marihuana auf den Körper erfahren“, sagte Jeffers.

Klinische Perspektive

Was ist neu?

Cannabiskonsum ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden, wobei die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen mit mehr Konsumtagen pro Monat verbunden ist, wobei demografische Faktoren und das Rauchen berücksichtigt werden.

Ähnliche Risikoerhöhungen im Zusammenhang mit Cannabiskonsum finden sich bei Rauchern, die noch nie Tabak geraucht haben.

Was sind die klinischen Implikationen?

Patienten sollten auf Cannabiskonsum untersucht und angewiesen werden, das Rauchen von Cannabis zu vermeiden, um das Risiko vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardialer Ereignisse zu verringern.

Die Studie wurde größtenteils vom NHLBI im Rahmen des Zuschusses 1R01HL130484-01A1 finanziert und beinhaltete zusätzliche Unterstützung durch den Zuschuss T32 CA113710 des National Cancer Institute. Eine ausführlichere Offenlegung der Finanzierung und eine Liste der Autoren finden Sie im vollständigen JAHA- Forschungsartikel.