Einführung
Das Retinoblastom ist weltweit die häufigste Todesursache durch Augenkrebs. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung können das Leben und den Augapfel eines Kindes retten und in ausgewählten Fällen eine nützliche Sehkraft bewahren. Da es sich um eine seltene Neubildung handelt, liegen nur wenige Daten zu den Folgen des Retinoblastoms vor, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Wir haben zuvor über die klinischen Merkmale einer weltweiten Stichprobe von Kindern mit Retinoblastom zum Zeitpunkt der Diagnose berichtet, die sich 2017 in spezialisierten Behandlungszentren auf der ganzen Welt vorstellten.
Eine späte Vorstellung mit fortgeschrittener Erkrankung hing stark mit der wirtschaftlichen Gruppierung des Wohnsitzlandes zusammen. Hier wollten wir die 3-Jahres-Ergebnisse in derselben globalen Kohorte von Kindern mit Retinoblastom untersuchen.
Hintergrund
Das Retinoblastom ist weltweit der häufigste intraokulare Krebs. Es gibt Hinweise darauf, dass es in verschiedenen Regionen erhebliche Unterschiede in den Behandlungsergebnissen für Kinder mit Retinoblastom gibt, diese Unterschiede wurden jedoch nicht auf globaler Ebene bewertet. Unser Ziel war es, weltweit über 3-Jahres-Ergebnisse für Kinder mit Retinoblastom zu berichten und Faktoren zu untersuchen, die mit dem Überleben zusammenhängen.
Methoden
Wir haben eine prospektive Analyse durchgeführt, die auf Gruppen von therapienaiven Retinoblastompatienten basiert, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2017 diagnostiziert, dann behandelt und drei Jahre lang beobachtet wurden. Die Patienten wurden aus 260 spezialisierten Behandlungszentren weltweit rekrutiert.
Daten zu primären und zusätzlichen Behandlungen, Dauer der Nachbeobachtung, Metastasierung, Rettung des Globus und Überlebensergebnis wurden von den teilnehmenden Zentren eingeholt. Wir haben die Zeit bis zum Tod und die Zeit bis zur Enukleation mit Cox-Regressionsmodellen analysiert.
Ergebnisse
Die Kohorte umfasste 4064 Kinder aus 149 Ländern . Das mittlere Alter bei Diagnose betrug 23,2 Monate (IQR 11,0–36,5).
Eine extraokulare Tumorausbreitung (cT4 der cTNMH-Klassifikation) zum Zeitpunkt der Diagnose wurde bei fünf (0,8 %) von 636 Kindern aus Ländern mit hohem Einkommen, 55 (5,4 %) von 1027 Kindern aus Ländern mit niedrigem Einkommen, Ländern mit höherem bis mittlerem Einkommen und 342 ( 19,7 %) von 1738 Kindern aus Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen und 196 (42,9 %) von 457 Kindern aus Ländern mit niedrigem Einkommen.
Eine Enukleationsoperation war für alle Kinder möglich und eine intravenöse Chemotherapie war für 4.014 (98,8 %) der 4.064 Kinder verfügbar.
Die 3-Jahres -Überlebensrate betrug 99,5 % (95 %-KI 98,8–100,0) für Kinder aus Ländern mit hohem Einkommen, 91,2 % (89,5–93,0) für Kinder aus Ländern mit höherem mittlerem Einkommen und 80,3 % (78,3). –82,3) für Kinder aus Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen und 57,3 % (52,1–63,0) für Kinder aus Ländern mit oberem mittlerem Einkommen. niedriges Einkommen.
In der Analyse waren unabhängige Faktoren für ein schlechteres Überleben der Wohnsitz in Ländern mit niedrigem Einkommen im Vergleich zu Ländern mit hohem Einkommen (Hazard Ratio 16,67, 95 % KI 4,76–50,00), fortgeschrittener Tumor cT4 im Vergleich zu cT1 (8,98; 4,44–18· 18) und höheres Alter bei Diagnose bei Kindern bis zu 3 Jahren (1,38 pro Jahr; 1,23–1,56).
Bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren sank das Sterberisiko leicht (p=0,0104 für Steigungsänderung).
Überlebensanalyse für die gesamte Kohorte und nach Einkommensgruppe. (A) Kaplan-Meier-Überlebensdiagramm für die gesamte Kohorte. (B) Kaplan-Meier-Überlebensdiagramm nach Einkommensgruppe.
Deutung
Diese Studie, die schätzungsweise etwa die Hälfte aller neuen Retinoblastom-Fälle weltweit im Jahr 2017 umfasst, zeigt eine erhebliche Ungleichheit im Überleben von Kindern, basierend auf dem nationalen Einkommensniveau ihres Wohnsitzlandes.
In Ländern mit hohem Einkommen ist der Tod durch Retinoblastome selten, während in Ländern mit niedrigem Einkommen die geschätzte 3-Jahres-Überlebensrate bei knapp über 50 % liegt.
Obwohl in fast allen Ländern lebenswichtige Behandlungen verfügbar sind, sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung in Ländern mit niedrigem Einkommen der Schlüssel zur Verbesserung der Überlebensergebnisse.
Diskussion
Diese Studie zeigt, dass es große Unterschiede in der Überlebensrate von Kindern mit Retinoblastom gibt, abhängig von der wirtschaftlichen Lage ihres Wohnsitzlandes. Der größte Unterschied, ein fast 17-facher Unterschied, wurde zwischen Kindern aus Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen festgestellt. In Ländern mit hohem Einkommen gilt das Retinoblastom als heilbare Krankheit und der Tod ist ein seltenes Ereignis, während wir in Ländern mit niedrigem Einkommen herausfanden, dass knapp über 50 % der Kinder mit Retinoblastom drei Jahre nach der Diagnose noch am Leben waren.
Bei der Diagnose hatten 40 % der Kinder in Ländern mit niedrigem Einkommen, verglichen mit weniger als 1 % in Ländern mit hohem Einkommen, eine extraokulare Tumorausbreitung, und Kinder mit einem extraokularen Tumor hatten im Vergleich zu Kindern mit einer frühen intraokularen Erkrankung ein fast zehnfach erhöhtes Sterberisiko. Der Status eines niedrigen Einkommens blieb jedoch unabhängig vom Diagnosestadium ein erheblicher Risikofaktor für den Tod.
Ein möglicher Faktor hierfür sind unterschiedliche Managementoptionen je nach Einkommensniveau des Landes. Enukleation und intravenöse Chemotherapie, die das Leben eines Kindes retten können, standen in fast allen Zentren und Ländern zur Verfügung. Wir haben jedoch zuvor über Unterschiede in der Verfügbarkeit hochentwickelter Behandlungen und Forschungseinrichtungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen berichtet (wie MRT, gezielte Chemotherapie, Strahlentherapie und fokale Behandlungen).
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Kinder in Ländern mit niedrigem Einkommen an einer biologisch aggressiveren Form der Krankheit leiden, ein Vorschlag, der sich aus den Daten in unserer Präsentation ergab.
Zusammenfassend lässt sich sagen , dass laut dieser prospektiven globalen Analyse trotz der Verfügbarkeit potenziell kurativer Behandlungsmodalitäten in fast allen Ländern weiterhin eine erhebliche Ungleichheit bei der Retinoblastom-Mortalität besteht. In Ländern mit hohem Einkommen überleben fast 100 % der Kinder mit Retinoblastom, während in Ländern mit niedrigem Einkommen knapp über 50 % drei Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind, wenn sie zur Behandlung gebracht werden.
Etwa drei von 100 Kindern mit Retinoblastom verlieren immer noch beide Augen.
Ein verbessertes Bewusstsein für die frühen Anzeichen eines Retinoblastoms, ein verbesserter Zugang zu rechtzeitiger Diagnose und die Umsetzung bestehender Behandlungsrichtlinien und -empfehlungen für Kinder in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Retinoblastom-Ergebnisse weltweit. . Bemerkenswert ist, dass lebensrettende Behandlungen in fast allen teilnehmenden Zentren verfügbar waren, unabhängig vom Wohnsitzland.
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie liefern eine Evidenzbasis für die Priorisierung und Planung der WHO Global Initiative for Childhood Cancer, die darauf abzielt, Regierungen dabei zu helfen, die Schaffung hochwertiger, nachhaltiger Kinderkrebsprogramme zu unterstützen, um die Überlebenschancen zu verbessern und das Leiden zu verringern.
Kommentare
Die Ergebnisse deuten auf einen auffälligen Unterschied im Risiko, bei Kindern an Retinoblastomen zu sterben, zwischen Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen innerhalb von drei Jahren nach der Diagnose hin.
Laut einer neuen Studie, die in The Lancet Global Health veröffentlicht wurde , haben Kinder mit Augenkrebs-Retinoblastom in einem Land mit niedrigem Einkommen ein 16-mal höheres Risiko, innerhalb von drei Jahren nach der Diagnose zu sterben, als Kinder in Ländern mit hohem Einkommen .
Die vom International Centre for Eye Health (ICEH) an der London School of Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM) geleitete Studie ergab deutliche Unterschiede im Überleben von Kindern mit Retinoblastom, der häufigsten Form von Augenkrebs im Kindesalter, zwischen hoch- Menschen mit niedrigem Einkommen und Länder mit niedrigem Einkommen.
Das Retinoblastom ist weltweit der häufigste und verheerendste Augenkrebs bei Kindern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um den Tod oder den Verlust eines Auges zu verhindern.
In Ländern mit hohem Einkommen ist dieses Risiko in den letzten Jahrzehnten drastisch gesunken, und Todesfälle sind aufgrund robuster Diagnose- und Behandlungswege, einschließlich spezialisierter Retinoblastomzentren, mittlerweile selten.
Die bisher größte und geografisch umfassendste Studie zum Thema Retinoblastom analysierte die Überlebensdaten von 4.064 Kindern mit Retinoblastom aus 149 Ländern (klassifiziert in Länder mit hohem Einkommen, oberem mittlerem Einkommen, unterem mittlerem Einkommen und niedrigem Einkommen) auf globaler Ebene Ebene. Welt. Es wird geschätzt, dass sie im Jahr 2017 weltweit 50 % aller neuen Fälle ausmachten.
Das Team untersuchte die dreijährige Überlebensrate dieser Kinder nach ihrer Diagnose und stellte fest, dass in Ländern mit niedrigem Einkommen mehr als zwei Fünftel (40 %) der Kinder innerhalb von drei Jahren nach der Diagnose sterben, verglichen mit weniger als einem von 100 ( 1%) in Ländern mit hohem Einkommen.
Professor Matthew Burton, Direktor des ICEH am LSHTM, sagte: „Dies ist ein schockierendes Ergebnis, das die Ungleichheiten zwischen Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen bei dieser Krankheit verdeutlicht.“ Wir können nicht akzeptieren, dass Kinder in einkommensschwachen Gegenden einem so hohen Risiko ausgesetzt sind, an einer Krankheit zu sterben, die anderswo als heilbar gilt. Wir müssen sicherstellen, dass die Gründe für diese Ungleichheit ermittelt werden und Maßnahmen ergriffen werden, die diese Überlebenslücke schließen.“
Obwohl die Studie zeigt, dass die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Retinoblastome (Entfernung eines Auges oder Enukleation und intravenöse Chemotherapie) in allen Ländern verfügbar sind, könnten mehrere Faktoren für die verringerte Überlebensrate verantwortlich sein. Frühere Studien deuten darauf hin, dass Länder mit niedrigem Einkommen seltener über spezialisierte Behandlungszentren verfügen, die über hochentwickelte Geräte und Techniken wie MRT-Geräte und gezielte Chemotherapie verfügen. Es wird vermutet, dass ein begrenztes Bewusstsein der Öffentlichkeit und des Gesundheitspersonals sowie Probleme beim Zugang zur Behandlung aufgrund der Entfernung und der Reisekosten zu schlechteren Ergebnissen und einem erhöhten Sterberisiko beitragen.
Dr. Ido Didi Fabian, Hauptautor und Hauptforscher der Global Retinoblastoma Study Group am LSHTM, sagte: „Wir wussten immer, dass es einen Unterschied in den Ergebnissen zwischen Ländern mit höherem und niedrigerem Einkommen gibt, aber die Unterschiede, die wir in dieser Studie sehen, sind die größten.“ dieser Art sind für Kinder, die von Retinoblastomen betroffen sind, sehr besorgniserregend. Ein verbessertes Bewusstsein für frühe Anzeichen, ein verbesserter Zugang zu rechtzeitiger Diagnose und die Umsetzung bestehender Leitlinien für Kinder in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind entscheidend für die Verbesserung der Retinoblastom-Ergebnisse weltweit.“
Die Arbeit wurde durch das Retinoblastoma Network (Rb-NET) ermöglicht, unterstützt von ICEH, das es 260 Retinoblastomzentren auf der ganzen Welt ermöglichte, Daten für die Studie auszutauschen. Dieser gemeinsame Datenaustausch könnte darüber hinaus zu einem Repository für klinische In-vivo -Daten führen und so die evidenzbasierte Anleitung zur Behandlung der Erkrankung stärken.
Die meisten vorhandenen Hinweise auf Retinoblastome stammen aus Ländern mit hohem Einkommen, auch wenn Patienten in Gebieten wie Nordamerika, Europa und Ozeanien weniger als 10 % der weltweiten Fälle ausmachen. Die Autoren stellen fest, dass in den Ländern mit niedrigem Einkommen selbst mehr Forschung erforderlich ist, um die Ursachen dieser globalen Ungleichheit zu ermitteln und die Ergebnisse zu verbessern.
Die Autoren erkennen Einschränkungen der Studie an, einschließlich der Tatsache, dass es sich bei der Kohorte um eine Stichprobe aus einer früheren Studie handelte (obwohl sie die Hälfte aller Fälle weltweit in diesem Jahr enthielt). Die Studie sammelte auch keine detaillierten Daten zur Behandlung, beispielsweise zu spezifischen Behandlungsprotokollen und Komplikationen. Zukünftige Studien könnten diese Teilanalysen umfassen.
Mehrwert dieser Studie Diese prospektive, Cluster-basierte Analyse berichtet über die 3-Jahres-Ergebnisse von 4064 behandlungsnaiven Retinoblastom-Patienten, die 2017 aus 149 Ländern, darunter 41 afrikanischen Ländern, rekrutiert wurden. Es wird geschätzt, dass diese Kohorte im Jahr 2017 weltweit etwa die Hälfte aller neuen Kinder mit der Diagnose Retinoblastom ausmacht. Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Retinoblastom in Ländern mit hohem Einkommen eine heilbare Krankheit mit einer Überlebensrate von fast 100 % ist, während in Ländern mit niedrigem Einkommen die 3-Jahres-Überlebensrate bei knapp über 50 % liegt. Es wurde berichtet, dass lebensrettende Behandlungen in fast allen Ländern verfügbar seien. Zu den Risikofaktoren für diese enorme Überlebensdisparität gehörten das Einkommensniveau des Wohnsitzlandes (geringes Einkommen vs. hohes Einkommen), das extraokulare Retinoblastom zum Zeitpunkt der Diagnose und das fortgeschrittene Alter zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zum Alter von 3 Jahren). Jahre). Implikationen aller verfügbaren Beweise Diese Studie berichtet über eine große globale Ungleichheit in der Prognose von Retinoblastomen bei Kindern. Bietet Belege für Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene, einschließlich der WHO Global Initiative for Childhood Cancer, deren Ziel es ist, Regierungen Führung und technische Unterstützung bei der Entwicklung hochwertiger Kinderkrebsprogramme zu bieten, um die Überlebenschancen zu verbessern und das Leiden zu verringern. |