Einführung
Der Zusammenhang zwischen der Salzaufnahme über die Nahrung und der Gesundheit ist nach wie vor ein seit langem umstrittenes Thema. Eine aktuelle ökologische Studie hat diese Kontroverse neu entfacht, indem sie berichtete, dass die Natriumaufnahme in 181 Ländern auf der ganzen Welt umgekehrt mit dem Risiko einer Gesamtmortalität und positiv mit einer gesunden Lebenserwartung verbunden war. Insbesondere frühere Studien, die den Zusammenhang zwischen Natriumaufnahme und Mortalitätsrisiko untersuchten, lieferten widersprüchliche Ergebnisse und zeigten positiv lineare J-förmige oder umgekehrt lineare Zusammenhänge.
Die geringe Präzision der Natriummessung ist ein wichtiger Grund für die inkonsistenten Ergebnisse früherer Studien zur Natriumaufnahme und zum Krankheitsverlauf. Die Natriumaufnahme schwankt von Tag zu Tag stark. Die meisten früheren Studien haben sich jedoch stark auf die Sammlung von Urin an einem Tag oder eine Ernährungsumfrage zur Schätzung der Natriumaufnahme verlassen, was zur Beurteilung der üblichen Aufnahmemengen einer Person nicht ausreicht. .
Darüber hinaus ist es schwierig, Beiträge von Einnahmen zu trennen. von Natrium und Kalium für die Gesundheit basierend auf aktuellen Methoden zur Messung von Natrium und Kalium in der Nahrung, da sowohl die Nahrungsaufnahme als auch der Natriumstoffwechsel in den Nieren eng mit Kalium verknüpft sind. Insbesondere haben diese beiden essentiellen Kationen entgegengesetzte biologische Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, sodass ihre Kollinearität den Zusammenhang zwischen Natriumaufnahme und Gesundheitsergebnissen verfälschen kann.
Die Hypothese, dass eine hohe Kaliumaufnahme den negativen Zusammenhang einer hohen Natriumaufnahme mit gesundheitlichen Folgen abschwächen kann, wird seit vielen Jahren vertreten, obwohl es nur wenige Studien gibt, die insbesondere die Wechselwirkung zwischen Natriumaufnahme und Kaliumaufnahme im Hinblick auf das Mortalitätsrisiko untersuchen.
Das Hinzufügen von Salz zu Lebensmitteln (normalerweise am Tisch) ist ein häufiges Essverhalten, das direkt mit der langfristigen Vorliebe einer Person für salzig schmeckende Lebensmittel und dem gewohnheitsmäßigen Salzkonsum zusammenhängt. Tatsächlich macht die Zugabe von Salz am Tisch in der westlichen Ernährung 6–20 % der gesamten Salzaufnahme aus.
Während etwa 70 % der Natriumaufnahme in der westlichen Bevölkerung aus verarbeiteten und zubereiteten Lebensmitteln stammt, stammen weitere 8–20 % aus zugesetztem Salz am Tisch
Darüber hinaus enthält häufig verwendetes Speisesalz 97–99 % Natriumchlorid, wodurch die potenziell störenden Auswirkungen anderer Ernährungsfaktoren, einschließlich Kalium, minimiert werden. Daher bietet die Zugabe von Salz zu Lebensmitteln eine einzigartige Beurteilung des Zusammenhangs zwischen der gewohnheitsmäßigen Natriumaufnahme und der Sterblichkeit. Allerdings haben nur sehr wenige Studien den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Zugabe von Salz zu Lebensmitteln und der Sterblichkeit untersucht.
In dieser Studie haben wir den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Zugabe von Salz zu Lebensmitteln und der Gefahr vorzeitiger Sterblichkeit und Lebenserwartung analysiert.
EPIC-Norfolk-Studie (Zusammenfassung) Ziele Eine kaliumreiche Ernährung ist mit einem niedrigeren Blutdruck (BP) und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden. Es ist nicht bekannt, ob sich diese Zusammenhänge zwischen Männern und Frauen unterscheiden und ob sie von der täglichen Natriumaufnahme abhängen. Methoden und Ergebnisse Die Analyse wurde an 11.267 Männern und 13.696 Frauen aus der EPIC-Norfolk-Kohorte durchgeführt. Die 24-Stunden-Natrium- und Kaliumausscheidung, die die Aufnahme widerspiegelt, wurde anhand der Natrium- und Kaliumkonzentration in Punkturinproben unter Verwendung der Kawasaki-Formel geschätzt. Lineare und Cox-Regressionen wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Kaliumaufnahme, systolischem Blutdruck (SBP) und CVD-Ereignissen (definiert als CVD-Krankenhausaufenthalt oder Tod) zu untersuchen. Nach Bereinigung um Störfaktoren wurde eine geschlechtsspezifische Interaktion für den Zusammenhang zwischen Kaliumaufnahme und SBP gefunden (P < 0,001). Bei Frauen, aber nicht bei Männern, war die umgekehrte Steigung zwischen Kaliumaufnahme und SBP bei denjenigen im höchsten Tertil der Natriumaufnahme ausgeprägter als bei denen im niedrigsten Tertil der Natriumaufnahme (P < 0,001 für die Wechselwirkung mit der Natriumaufnahme). Sowohl bei Männern als auch bei Frauen war eine höhere Kaliumaufnahme mit einem geringeren Risiko für CVD-Ereignisse verbunden, aber die mit einer höheren Kaliumaufnahme verbundene Hazard Ratio (HR) war bei Frauen niedriger als bei Männern [Tertil der höchsten Kaliumaufnahme vs. niedrigstes Kalium: Männer: HR 0,93, 95 %-Konfidenzintervall (KI) 0,87–1,00; Frauen: HR 0,89, 95 %-KI 0,83–0,95, P = 0,033 für sexuelle Interaktion]. Abschluss Der Zusammenhang zwischen Kaliumaufnahme, SBP und CVD-Ereignissen ist geschlechtsspezifisch. Daten deuten darauf hin, dass insbesondere Frauen mit hoher Natriumaufnahme stärker von einer höheren Kaliumaufnahme im Vergleich zu SBP profitieren. |
Kommentare
Laut einer im European Heart Journal , einer Zeitschrift der European Society of Cardiology (ESC), veröffentlichten Studie könnten Frauen, die Bananen, Avocados und Lachs essen, die negativen Auswirkungen von Speisesalz reduzieren.1 Die Studie ergab, dass eine kaliumreiche Ernährung waren mit einem niedrigeren Blutdruck verbunden, insbesondere bei Frauen mit hohem Salzkonsum.
„Es ist bekannt, dass hoher Salzkonsum mit erhöhtem Blutdruck und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle verbunden ist“, sagte Studienautor Professor Liffert Vogt von den Universitätskliniken Amsterdam, Niederlande. Niedrig. „Gesundheitsratschläge konzentrieren sich auf die Begrenzung des Salzkonsums, aber das ist schwierig zu erreichen, wenn unsere Ernährung verarbeitete Lebensmittel umfasst. Kalium hilft dem Körper, mehr Natrium über den Urin auszuscheiden. „In unserer Studie wurde Kalium über die Nahrung mit den größten gesundheitlichen Vorteilen bei Frauen in Verbindung gebracht.“
An der Studie nahmen 24.963 Teilnehmer (11.267 Männer und 13.696 Frauen) der EPIC-Norfolk-Studie teil, die zwischen 1993 und 1997 Menschen im Alter von 40 bis 79 Jahren aus Allgemeinpraxen in Norfolk, Vereinigtes Königreich, rekrutierte.
Das Durchschnittsalter betrug 59 Jahre für Männer und 58 Jahre für Frauen. Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen zum Lebensstil aus, der Blutdruck wurde gemessen und eine Urinprobe entnommen. Zur Schätzung der Nahrungsaufnahme wurden Natrium und Kalium im Urin verwendet. Die Teilnehmer wurden basierend auf der Natriumaufnahme (niedrig/mittel/hoch) und der Kaliumaufnahme (niedrig/mittel/hoch) in Tertile eingeteilt.
Die Forscher analysierten den Zusammenhang zwischen Kaliumaufnahme und Blutdruck nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Natriumaufnahme. Die Kaliumaufnahme (in Gramm pro Tag) war bei Frauen mit dem Blutdruck verbunden: Mit zunehmender Aufnahme sank der Blutdruck.
Bei der Analyse des Zusammenhangs nach der Natriumaufnahme (niedrig/mittel/hoch) wurde der Zusammenhang zwischen Kalium und Blutdruck nur bei Frauen mit hoher Natriumaufnahme beobachtet, bei denen jeder Anstieg um 1 Gramm Kalium täglich mit einem Wert von 2,4 mm Hg verbunden war niedrigerer systolischer Druck. Blutdruck. Bei Männern gab es keinen Zusammenhang zwischen Kalium und Blutdruck.
Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 19,5 Jahren wurden 13.596 (55 %) Teilnehmer aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert oder starben. Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen Kaliumaufnahme und kardiovaskulären Ereignissen nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Natriumaufnahme, Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten, Rauchen, Alkoholkonsum, Diabetes und Herzinfarkt. vorheriger Schlaganfall.
In der Gesamtkohorte hatten Personen im Tertil mit der höchsten Kaliumaufnahme ein um 13 % geringeres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse als Personen im untersten Tertil. Bei getrennter Analyse von Männern und Frauen betrugen die entsprechenden Risikominderungen 7 % bzw. 11 %. Die Salzmenge in der Nahrung hatte keinen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Kalium und kardiovaskulären Ereignissen bei Männern oder Frauen.
Professor Vogt sagte: „Die Ergebnisse legen nahe, dass Kalium zur Erhaltung der Herzgesundheit beiträgt, Frauen davon jedoch mehr profitieren als Männer.“ „Der Zusammenhang zwischen Kalium und kardiovaskulären Ereignissen war unabhängig von der Salzaufnahme derselbe, was darauf hindeutet, dass Kalium neben der Erhöhung der Natriumausscheidung noch andere Möglichkeiten zum Schutz des Herzens hat.“
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass Erwachsene mindestens 3,5 Gramm Kalium und weniger als 2 Gramm Natrium (5 Gramm Salz) pro Tag zu sich nehmen.2 Zu den kaliumreichen Lebensmitteln gehören Gemüse, Obst, Nüsse, Bohnen, Milchprodukte und Fisch. Beispielsweise enthält eine 115 Gramm schwere Banane 375 mg Kalium, 154 Gramm gekochter Lachs 780 mg, eine 136 Gramm schwere Kartoffel 500 mg und eine Tasse Milch 375 mg.
Professor Vogt kam zu dem Schluss: „Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine herzgesunde Ernährung über die Einschränkung des Salzgehalts hinausgeht und den Kaliumgehalt erhöht .“ Lebensmittelunternehmen können helfen, indem sie in verarbeiteten Lebensmitteln von Standardsalz auf Natriumbasis auf eine Kaliumsalzalternative umsteigen. Darüber hinaus sollten wir alle frische, unverarbeitete Lebensmittel bevorzugen, da sie viel Kalium und wenig Salz enthalten.“
Zusammenfassend zeigen wir, dass der Zusammenhang zwischen täglicher Kaliumaufnahme, SBP und CVD-Ereignissen geschlechtsspezifisch ist . Bei Frauen wurde der Zusammenhang zwischen Kaliumaufnahme und SBP durch die Natriumaufnahme verändert. Unter Berücksichtigung der natriuretischen Wirkung von Kalium scheinen diese Ergebnisse mit einer höheren Natriumempfindlichkeit des Blutdrucks bei Frauen im Einklang zu stehen. Der stärkere Zusammenhang zwischen Kaliumaufnahme und SBP bei Frauen scheint auch für langfristige kardiovaskuläre Ergebnisse relevant zu sein, da unsere Studie zeigt, dass der umgekehrte Zusammenhang zwischen Kaliumaufnahme und kardiovaskulären Ereignissen bei Frauen stärker war. Frauen als bei Männern. Daher können unsere Beobachtungen einen Einfluss auf Unterschiede in der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität zwischen Männern und Frauen haben und die positiven Auswirkungen einer kaliumreichen Ernährung unterstreichen. |