Höhepunkte • Das Weinen des Säuglings wird durch den Transport gedämpft, nicht jedoch durch unbewegliche Fixierung. • Das 5-Minuten-Tragen fördert den Schlaf schreiender Babys auch tagsüber. • Wenn schlafende Babys in ein Kinderbett gelegt werden, wird der Schlaf des Babys gestört oder vertieft. • Wenn Sie das Baby 5 bis 8 Minuten nach Einschlafen hinlegen, kann das Aufwachen des Babys verhindert werden. |
Zusammenfassung
Ungefähr 20 bis 30 % der Babys weinen übermäßig und haben ohne ersichtlichen Grund Schlafstörungen, was für die Eltern Stress bedeutet und in wenigen Fällen sogar zu impulsivem Kindesmissbrauch führt. Während verschiedene Schlaftrainingsmethoden oder Elternaufklärungsprogramme eine langfristige Verbesserung von Schrei- und Schlafproblemen bei Säuglingen bewirken können, gibt es noch keine schlüssige Empfehlung für Verhaltensinterventionen. Zuvor haben wir berichtet, dass ein kurzer Säuglingstransport das Schreien des Säuglings durch die Transportreaktion , einen koordinierten Satz vagaler Aktivierung und Verhaltensruhe, der bei altrizialen Säugetieren erhalten bleibt, vorübergehend reduziert.
In dieser Studie entschlüsseln wir komplexe Säuglingsreaktionen auf das Tragen und Tragen durch die Mutter, indem wir physiologische Analysen kombinieren, die durch Ereignisse im Subsekundenbereich erfasst werden, mit dynamischen Mutter-Kind- Interaktionen. Das Weinen des Säuglings wurde entweder durch die Bewegung der Mutter oder durch die Hin- und Herbewegung eines mobilen Kinderbetts gedämpft, nicht jedoch durch alleiniges Halten der Mutter. Fünfminütiges Halten förderte den Schlaf weinender Babys auch tagsüber, wenn diese Babys normalerweise wach waren, nicht jedoch für nicht weinende Babys. Die mütterliche Unterbringung schlafender Säuglinge in einem Kinderbett hatte bimodale Effekte , die den Schlaf der Säuglinge entweder störten oder vertieften.
Während des Zubettlegens wurden schlafende Säuglinge durch den Beginn der mütterlichen Ablösung konsequenter gewarnt und dann beruhigt, nachdem die mütterliche Ablösung durch ein erfolgreiches Hinlegen abgeschlossen war . Schließlich war das Schlafergebnis nach der Schlafenszeit mit der Schlafdauer vor Beginn der Schlafenszeit verbunden. Diese Daten schlagen ein Schema von „5 Minuten Tragen, 5 bis 8 Minuten Sitzen“ vor , um das Weinen und die Schlafschwierigkeiten des Babys anzugehen, was in zukünftigen Studien bestätigt werden sollte.
Resultate und Diskussion
Diese Studie verwendete vier Bedingungen (Abbildung 1 A): (1) WalkHold , die Mutter hielt das Kind und ging (Abbildung 1 B); (2) SitHold , die Mutter hielt das Baby und setzte sich; (3) CRADLE , das Kind wurde in ein Kinderbett gelegt; und (4) MCOT : Der Säugling wurde in ein mobiles Kinderbett oder einen Kinderwagen gelegt und manuell in einer Hin- und Herbewegung bewegt. Der MCOT wurde nur durchgeführt, als die Teilnehmer diese Geräte zur Verfügung stellten. Dieses experimentelle Design trennt die Auswirkungen von mütterlicher Zurückhaltung und Bewegung (Abbildung 1 A), den beiden sensorischen Komponenten, die an der Auslösung der Transportreaktion beteiligt sind. Jede Aufgabe dauerte 30 Sekunden (kurze Bedingungen) oder 5 Minuten (lange Bedingungen) und wurde innerhalb einer Sitzung zufällig abgewechselt (Abbildung 1 C). Mütter wurden darüber informiert, dass sie eine Erkrankung überspringen können, wenn sie sich müde fühlen oder sich unwohl dabei fühlen, ihr Baby weinen zu lassen.
Versuchsaufbau (A) Die vier mütterlichen Aufgaben: WalkHold, SitHold, COT und MCOT. Erläuterungen finden Sie im Text. (B) Eine typische Raumaufteilung. Mütter gingen hin und her (oben) oder im Kreis (unten), wie durch die orangefarbene Linie angezeigt. m, Mutter; Ich, Kleinkind; e, Experimentator. (C) Ein Beispiel für das Experiment mit einem 2 Monate alten Baby und seiner Mutter. Oberes Feld: Zeitverläufe der negativen Vokalisation (Vokale) des Säuglings, des Augenzustands, des Säuglingszustandsscores (ISS) und des Säuglings-IBI mit mütterlichem Aufgabenübergang. Jede mütterliche Aufgabe wurde durch Schattierungsfarben unterteilt: Orange, WalkHold; grün, SitHold; hellblau, Kinderbett; lila, MCOT. Unteres Feld: 30-s-Clusterschema für die folgende Analyse. Die Bedingungen wurden in 30-Sekunden-Intervalle unterteilt und paarweise analysiert, wobei sich „vor“ auf das letzte 30-Sekunden-Intervall der vorherigen Bedingung bezog. (D) Ellenbogenanalyse. Der Prozentsatz der Variation der mISS-Werte für alle analysierten 30-Sekunden-Intervalle, erklärt durch die Anzahl der Gruppen. Der Varianzprozentsatz ist das Verhältnis zwischen der Varianz zwischen Gruppen und der Gesamtvarianz. Die orangefarbene Linie markiert den Punkt im Diagramm (3 Cluster), an dem eine weitere Erhöhung der Anzahl der Cluster keine signifikante Änderung des Prozentsatzes der erklärten Varianz bewirkt. (E) Histogramm, das die Verteilung der ISS-Werte für alle 30-Sekunden-Bins darstellt. Die gestrichelten Linien stellen die Grenzen der drei in (D) ermittelten Gruppen dar. Die „Alarm“-Gruppe wurde in drei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob der ISS größer, gleich oder kleiner als 0 war. Siehe auch Video S1. (F) Die Verteilung von mISS und mIBI insgesamt. mIBI wurde mit mISS mithilfe des Rangkorrelationstests nach Spearman korreliert (ρ = 0,75, p < 0,001).
Die vorliegende Studie ist explorativ und muss durch spezifischere Experimente mit größeren Stichproben bestätigt werden. Um ein naturalistisches Mutter-Kind-Verhalten beizubehalten, ließen wir Flexibilität bei der Aufgabendauer zu und kontrollierten die stimmliche oder nonverbale Kommunikation mit der Mutter nicht streng, da diese bekanntermaßen den emotionalen Zustand des Säuglings beeinflussen.
Weitere Parameter, die die Ergebnisse beeinflussen können, sind Bewegungsgeschwindigkeit, Häufigkeit, Zeitpunkt des Experiments (nachts oder während des Nickerchens), Weingewohnheiten der Babys und Schlafroutinen. Darüber hinaus sollten die Auswirkungen des Transports zwischen Müttern und nicht-mütterlichen Betreuern verglichen werden, da die bewegungsbasierte Babyberuhigung in mehreren Ländern, darunter Japan, häufig von Vätern, Großeltern und Kinderbetreuern durchgeführt wird.
Nichtsdestotrotz liefert diese Studie einen konzeptionellen Beweis dafür, dass das Tragen von Säuglingen das Weinen erheblich reduziert und möglicherweise den Schlaf fördert, und schlägt ein Verhaltensprotokoll vor: „5 Minuten halten, 5 bis 8 Minuten vor dem Schlafengehen sitzen“ für Säuglinge, die weinen, um das Baby sicher zu halten, Betreuer Sie sollten den Körper des Babys bequem am eigenen Körper halten und den Kopf des Babys stützen. Der fünfminütige Spaziergang sollte auf einem flachen, freien Weg und in einem konstanten Tempo erfolgen, vorzugsweise ohne plötzliche Stopps oder Wendungen. Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen kann dieses Protokoll im Rahmen der regelmäßigen elterlichen Aufsicht sicher durchgeführt werden.
Es ist zu beachten, dass dieses Protokoll im Gegensatz zu den meisten Verhaltensinterventionen bei Schlafstörungen im Kindesalter keine langfristigen Verbesserungen der Schlafregulation anstrebt. Stattdessen bietet dieses Protokoll sofortige Linderung beim Weinen des Babys und kann besonders bei besonderen Gelegenheiten hilfreich sein, wenn regelmäßige Schlafroutinen, Stillen oder Schnuller wirkungslos oder nicht verfügbar sind.