Schlechte Schlafqualität und Glaukomrisiko

Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer Schlaftherapie bei Risikopersonen und einer Augenuntersuchung bei Menschen mit schlechten Schläfern

Juli 2023
Schlechte Schlafqualität und Glaukomrisiko

Zusammenfassung

Ziele

Angesichts der Rolle des Augeninnendrucks beim Glaukom könnte das Schlafmuster des Patienten zur Entwicklung und zum Fortschreiten des Glaukoms beitragen. Wir haben eine Studie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Schlafverhalten und Glaukom zu verstehen.

Design

Bei unserer Studie handelte es sich um eine prospektive Kohortenstudie.

Bereich

Dabei handelte es sich um eine prospektive Kohortenstudie in der britischen Biobank. Selbstberichtete Daten zu fünf Schlafverhaltensweisen wurden zu Studienbeginn mithilfe eines Fragebogens gesammelt. Basierend auf einer Clusteranalyse des Schlafverhaltens haben wir vier Schlafmuster identifiziert.

Teilnehmer

In der britischen Biobank wurden zwischen 2006 und 2010 409.053 Teilnehmer rekrutiert und auf eine Glaukomdiagnose untersucht. Als Glaukom wurde jede Krankenhauseinweisung mit einer Glaukomdiagnose identifiziert, basierend auf den stationären Krankenhausdaten der UK Biobank.

Ausgeschlossen wurden Personen, die aus der britischen Biobank ausgeschieden waren oder bei denen vor der Einstellung ein Glaukom diagnostiziert worden war oder die sich einer Operation oder Laserbehandlung wegen Glaukoms unterzogen hatten oder über keine Informationen zum Schlafverhalten verfügten .

Primäre und sekundäre Ergebnismaße

Wir haben Hazard Ratios (HRs) mit 95 %-Konfidenzintervallen (CIs) mithilfe von Cox-Proportional-Hazards-Modellen geschätzt, um die Zusammenhänge verschiedener Schlafverhaltensweisen sowie identifizierter Schlafmuster mit dem Glaukomrisiko abzuschätzen und dabei mehrere Störfaktoren zu berücksichtigen.

Ergebnisse

Im Vergleich zu Personen mit einem gesunden Schlafrhythmus wurde bei Personen mit Schnarchen und Tagesschläfrigkeit (HR 1,11, 95 %-KI 1,03 bis 1,19) oder Schlaflosigkeit und Kurz- oder Langzeitschlaf (HR 1,13, 95 %) ein erhöhtes Glaukomrisiko beobachtet. CI 1,06 bis 1,20), aber kein spätes Chronotyp-Schlafmuster (HR 0,98, 95 % CI 0,93 bis 1,03).

Abschluss

Schnarchen, Schläfrigkeit am Tag, Schlaflosigkeit und kurze/lange Dauer, einzeln oder zusammen, waren mit einem Glaukomrisiko verbunden. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer Schlafintervention bei Menschen mit hohem Glaukomrisiko sowie einer möglichen augenärztlichen Untersuchung bei Menschen mit chronischen Schlafproblemen zur Glaukomprävention.

Kommentare

Schlechte Schlafqualität, einschließlich zu viel oder zu wenig Schlaf, Schläfrigkeit am Tag und Schnarchen, kann mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines irreversiblen Sehverlusts (Glaukom) verbunden sein, wie eine in der Zeitschrift veröffentlichte große britische Biobank-Studie nahelegt. Open-Access-Zeitschrift bei BMJ Open .

Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer Schlaftherapie bei Menschen mit hohem Krankheitsrisiko sowie eines Augenscreenings bei Menschen mit chronischen Schlafstörungen, um frühe Anzeichen eines Glaukoms zu erkennen, schlussfolgern die Forscher.

Das Glaukom ist eine der Hauptursachen für Blindheit und wird bis 2040 voraussichtlich weltweit etwa 112 Millionen Menschen betreffen.

Sie ist durch den fortschreitenden Verlust lichtempfindlicher Zellen im Auge und eine Schädigung des Sehnervs gekennzeichnet. Die Ursachen und beitragenden Faktoren sind noch immer kaum verstanden. Unbehandelt kann das Glaukom jedoch zu irreversibler Erblindung führen.

Während ein Bevölkerungsscreening möglicherweise nicht kosteneffektiv ist, könnte ein gezieltes Screening von Hochrisikogruppen dies sein, schlagen die Forscher vor. Und früher veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Schlafstörungen ein wichtiger Risikofaktor sein könnten.

Um diese Probleme weiter zu untersuchen, haben sich die Forscher vorgenommen, das Glaukomrisiko bei Menschen mit unterschiedlichem Schlafverhalten zu bestimmen: Schlaflosigkeit; zu viel oder zu wenig schlafen; nächtliche oder morgendliche Chronotypen („Eulen“ oder „Lerchen“); tageszeitliche Müdigkeit; und Schnarchen.

Sie wandten sich an 409.053 Teilnehmer der britischen Biobank, die bei ihrer Rekrutierung zwischen 2006 und 2010 alle zwischen 40 und 69 Jahre alt waren und Einzelheiten zu ihrem Schlafverhalten angegeben hatten.

Die Schlafdauer wurde als normal (7 bis weniger als 9 Stunden/Tag) und als zu wenig oder zu viel außerhalb dieses Bereichs definiert. Der Chronotyp wurde dadurch definiert, ob sich die Person als Morgenlerche oder Nachteule bezeichnete.

Der Schweregrad der Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Einschlafen in der Nacht oder häufiges Erwachen) wurde als „nie/manchmal“ oder „normal“ klassifiziert, während die subjektive Schläfrigkeit am Tag als „nie/selten“, „manchmal“ oder „häufig“ klassifiziert wurde.

Hintergrundinformationen zu potenziell einflussreichen Faktoren wurden den zum Zeitpunkt der Rekrutierung ausgefüllten Fragebögen entnommen: Alter (Durchschnitt 57), Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau, Lebensstil, Gewicht (BMI) und Grad der gesundheitlichen Beeinträchtigung. Wohngebiet.

Krankenakten und Sterberegisterdaten wurden verwendet, um den Gesundheitszustand und das Überleben aller Teilnehmer bis zu einer ersten Glaukomdiagnose (Krankenhauseinweisung), Tod, Auswanderung oder dem Ende der Nachbeobachtungszeit (31. März 2021) zu verfolgen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwas mehr als 10,5 Jahren wurden 8.690 Glaukomfälle identifiziert.

Diejenigen mit Glaukom waren tendenziell älter und eher männlich, hatten jemals geraucht und litten an Bluthochdruck oder Diabetes als diejenigen, bei denen die Krankheit nicht diagnostiziert wurde.

Mit Ausnahme des Chronotyps waren die anderen vier Schlafmuster/-verhaltensweisen mit unterschiedlichem Ausmaß an erhöhtem Glaukomrisiko verbunden.

Eine kurze oder lange Schlafdauer war mit einem um 8 % erhöhten Risiko verbunden; Schlaflosigkeit 12 %; Schnarchen 4 %; und häufige Tagesmüdigkeit (20 %).

Und im Vergleich zu Personen mit einem gesunden Schlafmuster hatten Schnarcher und Personen mit Tagesschläfrigkeit ein um 10 % höheres Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, während Schlaflose und Personen mit einem kurz- oder langen Schlafmuster ein um 10 % höheres Risiko hatten, an einem Glaukom zu erkranken. 13 % höhere Wahrscheinlichkeit, es zu haben.

Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn man sie nach verschiedenen Glaukomtypen klassifizierte.

Da es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handelt , kann die Ursache nicht ermittelt werden. Die Studie stützte sich eher auf Selbstberichte als auf objektive Messungen und spiegelte einen einzelnen Zeitpunkt wider, geben die Forscher zu. Sie fügen hinzu, dass das Glaukom selbst das Schlafverhalten beeinflussen kann und nicht umgekehrt.

Aber es gibt möglicherweise plausible biologische Erklärungen für die Zusammenhänge zwischen Schlafstörungen und Glaukom, sagen die Forscher.

Der innere Augendruck, ein Schlüsselfaktor bei der Entstehung eines Glaukoms, steigt, wenn eine Person liegt und wenn die Schlafhormone aus dem Gleichgewicht geraten, wie es bei Schlaflosigkeit der Fall ist, erklären die Forscher.

Sie schlagen vor, dass Depressionen und Angstzustände, die häufig mit Schlaflosigkeit einhergehen, auch den inneren Augendruck erhöhen können, möglicherweise aufgrund einer gestörten Cortisolproduktion.

Ebenso wurde vermutet, dass wiederholte oder längere Episoden niedriger zellulärer Sauerstoffwerte, die durch Schlafapnoe (plötzlicher Atemstillstand während des Schlafs) verursacht werden, eine direkte Schädigung des Sehnervs verursachen könnten.

„Angesichts der Tatsache, dass das Schlafverhalten veränderbar ist, unterstreichen diese Ergebnisse die Notwendigkeit einer Schlafintervention bei Menschen mit hohem Glaukomrisiko und eines möglichen ophthalmologischen Screenings bei Menschen mit chronischen Schlafproblemen, um einem Glaukom vorzubeugen“, schließen sie. die Forscher.