Wichtige Punkte Fragen Ist die Verwendung von Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2) im Vergleich zu Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA) mit der Erkrankung des trockenen Auges bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2D) verbunden? Ergebnisse In dieser Kohortenstudie in Taiwan, an der 10.038 Patienten mit Typ-2-Diabetes teilnahmen, die kürzlich SGLT2-Hemmer erhielten, gab es eine signifikante Risikoreduzierung bei der Inzidenz von Erkrankungen des trockenen Auges im Vergleich zu 1.077 nach dem Neigungs-Score gewichteten Patienten mit Diabetes Typ 2, die kürzlich GLP-2-Inhibitoren erhielten. 1 RA. Die geringere Inzidenz von Erkrankungen des trockenen Auges bei der Verwendung von SGLT2-Inhibitoren war in verschiedenen Untergruppen und Sensitivitätsanalysen konsistent. Bedeutung Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass T2D-Patienten, die neu SGLT2-Inhibitoren erhalten, im Vergleich zu denen, die GLP-1 RA erhalten, möglicherweise ein geringeres Risiko für eine Erkrankung des trockenen Auges haben. Bedeutung Es wurde festgestellt, dass Inhibitoren des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2) minderwertiges Gewebe und systemische Entzündungen verbessern; Allerdings wurde der Zusammenhang zwischen der Verwendung von SGLT2-Inhibitoren und der Inzidenz des Trockenen Auges (DED) nicht untersucht. |
Ziel
Es sollte der Zusammenhang zwischen der Verwendung von SGLT2-Inhibitoren und der Erkrankung des trockenen Auges bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) untersucht werden.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Eine retrospektive Kohortenanalyse der größten multiinstitutionellen Datenbank für elektronische Krankenakten in Taiwan wurde durchgeführt, um Patienten mit Typ-2-Diabetes zu identifizieren, die kürzlich SGLT2-Inhibitoren oder GLP-1-Rezeptoragonisten (Glucagon-ähnliches Peptid-1) erhalten hatten. RA) von 2016 bis 2018 Die Datenanalyse wurde vom 1. März bis 31. Mai 2022 durchgeführt. Propensity Scores mit umgekehrter Wahrscheinlichkeit der Behandlungsgewichtung wurden generiert, um homogene Vergleiche zwischen den beiden Gruppen zu ermöglichen.
Ausstellungen
Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren oder GLP-1 RA.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Inzidenz von Erkrankungen des trockenen Auges, die durch klinische Diagnosen und die damit verbundene Medikamentenverschreibung definiert wurden. Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodelle wurden verwendet, um Hazard-Verhältnisse mit 95 %-KIs für das KCS-Risiko abzuschätzen.
Ergebnisse
Insgesamt 10.038 und 1077 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die kürzlich SGLT2-Inhibitoren (mittleres Alter [SD] 59,5 [12,1] Jahre; 5689 [56,7 %] Männer) oder GLP-1 RA (Altersmittel [SD] 58,5 [ SD] Jahre; jeweils 587 [54,5 %] Männer wurden in die Analyse einbezogen. Die Inzidenz von KCS war bei Patienten, die kürzlich SGLT2-Inhibitoren erhielten, geringer (9,0 Ereignisse pro 1000 Personenjahre) im Vergleich zu denen, die GLP-1 RA erhielten (11,5 Ereignisse pro 1000 Personenjahre), was eine Gefährdungsquote von 0,78 (95) ergab % KI, 0,68–0,89).
Subgruppenanalysen zeigten, dass die mit SGLT2-Inhibitoren verbundenen verringerten KCS-Risiken bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in verschiedenen Gruppen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Blutzuckerspiegel und Nierenfunktion ähnlich waren.
Die Ergebnisse der Sensitivitätsanalysen (einschließlich des Propensity-Score-Matching-Ansatzes, Analysen während der Behandlung und unterschiedlicher Nachbeobachtungszeiträume von 1, 2 und 3 Jahren) waren den Hauptanalysen ähnlich.
Schlussfolgerungen und Relevanz Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes, die neu SGLT2-Inhibitoren erhalten, möglicherweise ein geringeres KCS-Risiko haben als Patienten, die GLP-1-RAs erhalten. Zur Analyse dieser Ergebnisse sind prospektive Studien erforderlich. |