Die COVID-Impfung scheint das Risiko eines Postinfektionsdiabetes zu verringern

Zusammenhang zwischen der COVID-19-Impfung und dem Risiko, nach einer COVID-19-Infektion an Diabetes zu erkranken

September 2023
Die COVID-Impfung scheint das Risiko eines Postinfektionsdiabetes zu verringern

Einführung

In den frühen Phasen der COVID-19-Pandemie bestand für Menschen, die sich von der Infektion erholt hatten, ein erhöhtes Risiko für das Neuauftreten kardiometabolischer Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie. In der aktuellen Pandemiephase, die von weniger virulenten Omicron-Varianten dominiert wird, ist unklar, ob die Risiken einer kardiometabolischen Erkrankung nach einer COVID-19-Infektion bestehen bleiben oder abgeschwächt wurden und ob der Impfstatus mit diesen Risiken verbunden ist .

Methoden

Diese große Kohortenstudie mit erwachsenen Patienten mit einer oder mehreren COVID-19-Infektionen, die von März 2020 bis Juni 2022 im Cedars-Sinai Health System in Los Angeles, Kalifornien, behandelt wurden, verwendete die Internationale Klassifikation der Krankheiten, neunte Revision, und die Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandte Krankheiten. Gesundheitsprobleme, zehnte Revisionscodes zur Identifizierung kardiometabolischer Diagnosen (Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes), die kürzlich vor oder nach der ersten COVID-19-Infektion eines Patienten gemeldet wurden.

Ein selbstkontrolliertes Expositions-Crossover-Design wurde verwendet, um die Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten einer neuen kardiometabolischen Diagnose 90 Tage nach der COVID-19-Infektion im Vergleich zu 90 Tagen vor der COVID-19-Infektion abzuschätzen. Um zeitliche Störfaktoren zu berücksichtigen, die sich aus Unterbrechungen der Gesundheitsversorgung während der Pandemie ergeben, haben wir die Chancen einer neuen kardiometabolischen Diagnose mit denen einer neuen Referenzdiagnose (z. B. Harnwegsinfektion und gastroösophagealer Reflux) verglichen, die ein Zeichen für das Engagement darstellt medizinische Versorgung, die nichts mit COVID-19 zu tun hat.

In multivariablen logistischen Regressionsmodellen haben wir das Odds Ratio (OR) für eine neue kardiometabolische Diagnose im Vergleich zu einer neuen Basisdiagnose 90 Tage nach der Infektion im Vergleich zu davor geschätzt, unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Zeitpunkt der Infektion (vor dem Auftreten der Omicron-Variante). und COVID-19 -Impfstatus. Die Studie wurde vom Institutional Review Board des Cedars Sinai Medical Center genehmigt, das aufgrund des retrospektiven Charakters der Studie auf das Erfordernis einer Einwilligung nach Aufklärung verzichtete. Wir befolgen die STROBE-Berichtsrichtlinie.

Die Daten wurden mit R, Version 4.2.1 (R Foundation for Statistical Computing) analysiert. Der Schwellenwert für die statistische Signifikanz lag bei 2-tailed p < 0,05.

Ergebnisse

Die Kohorte von 23.709 Patienten (mittleres Alter [SD] 47,4 [19,3] Jahre) umfasste 12.706 Frauen (54 %) und 10.981 Männer (46 %) (22 Patienten unbekannten Geschlechts) mit einer oder mehreren Infektionen. wegen COVID. Die Häufigkeit von Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und neu auftretenden Grunddiagnosen, die innerhalb von 90 Tagen nach der COVID-19-Infektion auftraten, war höher als vor der Infektion (Abbildung).

Die höchste Wahrscheinlichkeit nach einer Infektion bestand für Diabetes (2,35; 95 %-KI, 1,94–2,89; P < 0,001), gefolgt von Bluthochdruck (1,54; 95 %-KI 1,35–1,76; P < 0,001). Diagnosen (1,42; 95 %-KI, 1,25–1,61; p < 0,001) und Hyperlipidämie (1,22; 95 %-KI, 1,03–1,47; p = 0,03).

In multivariablen-adjustierten Modellen war das Risiko der Diagnose eines neu auftretenden Diabetes (im Vergleich zum Ausgangswert), der vor oder nach einer COVID-19-Infektion auftritt, signifikant erhöht (OR: 1,58; 95 %-KI: 1,24–2,02; P < 0,001). ; Die Risiken von Bluthochdruck und Hyperlipidämie im Vergleich zu den Referenzdiagnosen waren jedoch nicht vorhanden. Obwohl das Diabetesrisiko nach einer Infektion bei ungeimpften Patienten höher war (OR: 1,78; 95 %-KI: 1,35–2,37; P < 0,001) als bei geimpften Patienten (OR: 1,07; 95 %-KI: 0,64–1,77; P). = 0,80) war der Interaktionsterm zwischen Impfstatus und Diabetesdiagnose statistisch nicht signifikant (OR: 0,59; 95 %-KI: 0,34–1,06; P = 0,08).

Es gab keine Hinweise auf eine Wechselwirkung nach Alter, Geschlecht oder bereits bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Bluthochdruck oder Hyperlipidämie. Alter, Geschlecht und Zeitpunkt der Indexinfektion in Bezug auf die Omicron-Variante waren in keinem Modell mit einem erhöhten Risiko einer neuen kardiometabolischen Diagnose vor oder nach einer COVID-19-Infektion verbunden.

Die COVID-Impfung scheint das Risiko eines Postinf
Die Häufigkeit neuer Diagnosen (Diabetes, Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Grunderkrankungen), die 90 Tage vor und nach einer COVID-19-Infektion auftraten, wird als farbige Balken in der Gesamtkohorte von 23.709 Patienten (A) und in der Untergruppe von 14.856 Patienten, bei denen dies nicht der Fall war, dargestellt Patienten, die vor der Infektion geimpft wurden (B), und in der Untergruppe von 8.853 Patienten, die vor der Infektion geimpft wurden (C).

Diskussion

In dieser Kohortenstudie war eine COVID-19-Infektion mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden , übereinstimmende Ergebnisse einer Metaanalyse. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieses Risiko bestehen blieb, als die Omicron-Variante vorherrschend wurde, und dass die Assoziation auch nach Berücksichtigung zeitlicher Störfaktoren bestehen blieb. Das Diabetesrisiko nach einer COVID-19-Infektion war bei ungeimpften Patienten höher als bei geimpften Patienten, was auf einen Nutzen der Impfung hindeutet. Die Mechanismen, die zum Diabetesrisiko nach einer Infektion beitragen, bleiben unklar, obwohl anhaltende Entzündungen , die zur Insulinresistenz führen , ein vorgeschlagener Weg sind.

Zu den Einschränkungen der Studie gehören die Abhängigkeit von der diagnostischen Kodierung, die Nichtberücksichtigung von Störfaktoren (Schweregradindizes der Infektion) sowie eine unzureichende Stichprobengröße und statistische Aussagekraft, um mehrere Interaktionen zu testen. Weitere Studien sind erforderlich, um die kardiometabolischen Folgen von COVID-19 zu verstehen und herauszufinden, ob die COVID-19-Impfung das Risiko einer kardiometabolischen Erkrankung verringert.