Trends bei der Inzidenz von Typ-1- und Typ-2-Diabetes im Jugendalter in den USA, 2002–18 : Ergebnisse der bevölkerungsbasierten Studie SEARCH for Diabetes in Youth Zusammenfassung Hintergrund Bei Kindern und Jugendlichen nimmt die Häufigkeit von Diabetes zu. Unser Ziel war es, die Inzidenz von Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren über einen Zeitraum von 17 Jahren zu beschreiben. Methoden Die Studie „SEARCH for Diabetes in Youth“ identifizierte zwischen 2002 und 2018 in fünf Zentren in den USA Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 19 Jahren mit einer medizinischen Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes in einem der Untersuchungsgebiete zum Zeitpunkt der Diagnose. Die Anzahl der an Diabetes gefährdeten Kinder und Jugendlichen wurde aus der Volkszählung oder der Zahl der Krankenkassenmitglieder ermittelt. Zur Untersuchung von Trends wurden verallgemeinerte autoregressive gleitende Durchschnittsmodelle verwendet. Die Daten werden als Inzidenz von Typ-1-Diabetes pro 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 20 Jahren und jünger und als Inzidenz von Typ-2-Diabetes pro 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 Jahren und jünger dargestellt. und Personen unter 20 Jahren in den Kategorien Alter, Geschlecht, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit, geografische Region sowie Monat oder Jahreszeit der Diagnose. Ergebnisse Wir identifizierten 18.169 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 19 Jahren mit Typ-1-Diabetes in 85 Millionen Personenjahren und 5293 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren mit Typ-2-Diabetes in 44 Millionen Personenjahren. Im Zeitraum 2017–18 lag die jährliche Inzidenz von Typ-1-Diabetes bei 22,2 pro 100.000 und die von Typ-2-Diabetes bei 17,9 pro 100.000. Das Trendmodell erfasste sowohl einen linearen Effekt als auch einen gleitenden Durchschnittseffekt, wobei ein zunehmender (jährlicher) linearer Effekt sowohl für Typ-1-Diabetes (2,02 % [95 %-KI 1,54–2,49]) als auch für Typ-2-Diabetes (5,31 % [4,46] signifikant war –6.17]). Bei Kindern und Jugendlichen aus rassischen und ethnischen Minderheitengruppen, wie etwa hispanischen und nicht-hispanischen schwarzen Kindern und Jugendlichen, kam es stärker zu einem Anstieg der Inzidenz beider Arten von Diabetes. Das maximale Alter bei der Diagnose betrug 10 Jahre (95 %-KI 8–11) für Typ-1-Diabetes und 16 Jahre (16–17) für Typ-2-Diabetes. Die Jahreszeit war für Typ-1-Diabetes (p=0,0062) und Typ-2-Diabetes (p=0,0006) signifikant, mit einem Höhepunkt der Typ-1-Diabetes-Diagnosen im Januar und einem Höhepunkt der Typ-2-Diabetes-Diagnosen im August. Deutung Die zunehmende Inzidenz von Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in den USA wird dazu führen, dass die Zahl junger Erwachsener wächst, bei denen das Risiko besteht, frühe Diabeteskomplikationen zu entwickeln , deren Gesundheitsversorgungsbedürfnisse die ihrer Altersgenossen übersteigen werden. Erkenntnisse über Alter und Jahreszeit der Diagnose werden in gezielte Präventionsbemühungen einfließen. |
Kommentare
Neue Erkenntnisse von Forschern der Wake Forest University School of Medicine bestätigen, dass die Häufigkeit von Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Kindern und jungen Erwachsenen weiter ansteigt. Nicht-hispanische schwarze und hispanische Kinder und junge Erwachsene hatten ebenfalls höhere Diabetes-Inzidenzraten. Die Studie erscheint online in der aktuellen Ausgabe von The Lancet Diabetes & Endocrinology .
„Unsere Forschung deutet darauf hin, dass eine wachsende Zahl junger Erwachsener mit Diabetes dem Risiko ausgesetzt ist, Komplikationen aufgrund der Krankheit zu entwickeln“, sagte Lynne E. Wagenknecht, Ph.D., Professorin und Direktorin für öffentliche Gesundheitswissenschaften am University College of Medicine. Wake Forest University und Forschungsdirektor. „Es ist ein besorgniserregender Trend bei jungen Menschen, deren Bedarf an Gesundheitsversorgung den ihrer Altersgenossen übersteigt.“
Die Ergebnisse stammen aus dem Abschlussbericht der SEARCH for Diabetes in Youth-Studie, der bisher größten Diabetes-Überwachungsmaßnahme bei Jugendlichen unter 20 Jahren in den USA. Die Wake Forest University School of Medicine fungierte als Koordinierungszentrum für die Multi-Site-Studie, die im Jahr 2000 begann und von den Centers for Disease Control and Prevention und den National Institutes of Health unterstützt wurde.
Das Forschungsteam identifizierte in fünf US-Zentren mehr als 18.000 Kinder und Jugendliche vom Säuglingsalter bis zum Alter von 19 Jahren mit der medizinischen Diagnose Typ-1-Diabetes und mehr als 5.200 Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren mit Typ-2-Diabetes. zwischen 2002 und 2018. Die jährliche Inzidenz von Typ-1-Diabetes betrug im Zeitraum 2017–18 22,2 pro 100.000 und für Typ-2-Diabetes 17,9 pro 100.000.
„In unserer 17-Jahres-Analyse haben wir festgestellt, dass die Inzidenz von Typ-1-Diabetes um 2 % pro Jahr und die Inzidenz von Typ-2-Diabetes um 5,3 % pro Jahr zunahm“, sagte Wagenknecht.
Auch die Steigerungsraten waren bei Rassen- und ethnischen Gruppen höher als bei nicht-hispanischen weißen Kindern. Insbesondere waren die jährlichen prozentualen Anstiege für Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes bei asiatischen/pazifischen Inselbewohnern, hispanischen und nicht-hispanischen schwarzen Kindern und Jugendlichen am höchsten.
Das maximale Alter bei der Diagnose betrug 10 Jahre für Typ-1-Diabetes und 16 Jahre für Typ-2-Diabetes. Die Forscher stellten außerdem fest, dass Typ-1-Diabetes im Allgemeinen im Winter auftritt und seinen Höhepunkt im Januar erreicht. Mögliche Erklärungen für diese Saisonalität sind schwankende Tageslichtstunden, niedrigere Vitamin-D-Spiegel und eine Zunahme von Virusinfektionen.
Bei Typ-2-Diabetes war der Höhepunkt der Erkrankung im August zu verzeichnen. Forscher führen dies auf die Zunahme von Sportuntersuchungen und routinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen zurück, die zu Beginn des Schuljahres häufiger stattfinden.
„Diese Erkenntnisse werden als Leitfaden für gezielte Präventionsbemühungen dienen“, sagte Wagenknecht. „Da wir nun die Risikofaktoren besser verstehen, wird unsere nächste Forschungsphase darin bestehen, die zugrunde liegende Pathophysiologie von Jugenddiabetes zu untersuchen.“