Grafische Zusammenfassung
Hintergrund und Ziele
Die Aspirin-Therapie zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist umstritten und die Leitlinienempfehlungen haben sich in den letzten Jahrzehnten geändert.
Wir berichten über zeitliche Trends beim Aspirinkonsum zur Primärprävention bei Menschen mit und ohne Diabetes und beschreiben die Merkmale von Aspirinkonsumenten.
Methoden
Anhand dänischer nationaler Register haben wir zwischen 2000 und 2020 in einer Population von Personen ≥ 40 Jahren ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung, die für eine primäre präventive Aspirin-Therapie in Frage kamen, inzidente und vorherrschende Aspirin-Konsumenten identifiziert. Es wurden zeitliche Trends bei Aspirin-Konsumenten mit und ohne Diabetes sowie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewertet Faktoren unter Vorfallbenutzern.
Ergebnisse
Insgesamt 522.680 Menschen begannen im Studienzeitraum mit einer Aspirintherapie. Die Zahl der Vorfallsnutzer erreichte im Jahr 2002 ihren Höhepunkt (39.803 Personen, 1,78 % der berechtigten Bevölkerung) und war 2019 am niedrigsten (11.898 Personen, 0,49 %), wobei ähnliche Trends für Personen mit und ohne Diabetes zu verzeichnen waren.
Der Prozentsatz der Zwischenkonsumenten ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren (Diabetes, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (ein Indikator für Rauchen)) sank von 53,9 % im Jahr 2000 auf 30,9 % im Jahr 2020.
Die zeitlichen Trends bei den überwiegenden Aspirinkonsumenten folgten einer unimodalen Kurve und erreichten 2008 mit 7,7 % ihren Höhepunkt und 2020 3,3 %. Bei Diabetikern wurde der Höhepunkt 2009 mit 38,5 % beobachtet und ging 2020 auf 17,1 % zurück.
Abschluss Die Aspirin-Therapie zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist in den letzten zwei Jahrzehnten zurückgegangen . Das Medikament wurde jedoch weiterhin bei Menschen mit und ohne Diabetes eingesetzt , und ein großer Teil der Menschen, die mit einer Aspirintherapie begannen, hatten keine Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. |