Allergisches (atopisches) Asthma/Ekzem mit erhöhtem Arthroserisiko

Medikamente, die die allergischen Prozesse im Körper dämpfen, können dazu beitragen, dieses Risiko zu verringern.

Mai 2023

Erhöhtes Arthroserisiko bei Patienten mit atopischer Erkrankung

Was ist zu diesem Thema bereits bekannt?

Arthrose (OA) ist eine häufige chronische Behinderungserkrankung, für die es nur wenige wirksame Behandlungen gibt. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Aktivierung von Mastzellen und allergischen Signalwegen eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese von Arthrose spielen könnte. Wenn dies der Fall ist, kann das Auftreten von Arthrose bei Patienten mit atopischen Erkrankungen zunehmen. Dies ist jedoch derzeit noch unbekannt.

Welchen Beitrag leistet diese Studie?

In dieser auf den Neigungsscore abgestimmten Studie unter Verwendung administrativer Daten zu gesundheitsbezogenen Angaben fanden wir eine signifikant höhere Inzidenz von Arthrose bei Patienten mit Asthma oder atopischer Dermatitis oder der Kombination von Asthma und atopischer Dermatitis. Diese Ergebnisse wurden in einer akademischen institutionellen Kohorte bestätigt.

Wie es sich auf die klinische Praxis auswirkt

Diese Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen atopischer Erkrankung und der Entwicklung von Arthrose; Patienten können von Behandlungen profitieren, die Mastzellen und allergische Zytokine hemmen, um OA zu behandeln oder zu verhindern.

Kommentare

Laut einer in den Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlichten Studie besteht bei Menschen mit atopischen (allergischen) Erkrankungen wie Asthma oder Ekzemen möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Osteoarthritis, eine schmerzhafte und oft behindernde Gelenkerkrankung .

Forscher vermuten, dass Medikamente, die zur Dämpfung der physiologischen Anzeichen allergischer Reaktionen im Körper eingesetzt werden, dazu beitragen können, dieses Risiko zu verringern.

Arthrose ist die häufigste Form der Arthritis . Doch trotz der hohen Prävalenz, der erheblichen Kosten und der schwächenden Auswirkungen der Krankheit gibt es immer noch keine wirksame Heilung. Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Symptomkontrolle.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Aktivierung einer Art weißer Blutkörperchen namens Mastzellen und entzündlicher Chemikalien (Zytokine), die an allergischen Reaktionen beteiligt sind, eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Arthrose spielen könnte. Es ist jedoch nicht klar, ob Menschen mit allergischem Asthma oder Ekzemen möglicherweise ein höheres Risiko für die Erkrankung haben.

Um das herauszufinden, stützten sich die Forscher auf Schadensersatzansprüche, die zwischen Januar 2003 und Juni 2019 bei einer landesweiten US-Versicherungsdatenbank (Optum CDM) eingereicht wurden, sowie auf elektronische Gesundheitsakten des Research Repository aus Stanford (STARR) für den Zeitraum 2010 bis 2020.

Insgesamt wurden in der Versicherungsschadensdatenbank 117.346 Personen mit allergischem Asthma oder Ekzem (Durchschnittsalter 52; 60 % Frauen) und 1.247.196 Personen ohne atopische Erkrankung (Durchschnittsalter 50; 48 % Frauen) identifiziert.

Etwa 109.899 Menschen mit atopischer Erkrankung wurden hinsichtlich Alter, Geschlecht, Rasse/Ethnizität, Bildungsniveau, Grunderkrankungen, Dauer der Nachbeobachtungszeit und ambulanten Besuchen bei 109.899 Menschen ohne allergisches Asthma oder Ekzem abgeglichen.

Das Risiko, über einen durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von 8 Jahren eine Arthrose zu entwickeln, war bei Personen mit allergischem Asthma oder Ekzem um 58 % höher als bei Personen ohne atopische Erkrankung: Mit anderen Worten, es gäbe 27 neue Fälle gegenüber 19 neuen Fällen bei 100 Personen mit und ohne atopischer Erkrankung wurden jeweils 10 Jahre lang überwacht.

Noch deutlicher war dieser Trend bei den 4.325 Menschen mit allergischem Asthma und Ekzemen: Sie erkrankten doppelt so häufig an Arthrose wie Menschen ohne atopische Erkrankung.

Ebenso war die Wahrscheinlichkeit, dass die 11.820 Personen, die allein an allergischem Asthma litten, über einen Zeitraum von 8 Jahren eine Arthrose entwickelten, um 83 % höher als bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einer Lungenerkrankung, an der keine allergischen Signalwege beteiligt sind.

Anschließend verglichen die Forscher anhand der STARR-Gesundheitsakten das Arthroserisiko zwischen Menschen mit und ohne Asthma/allergischem Ekzem, um zu sehen, ob sie ähnliche Ergebnisse erzielen könnten.

Zu den STARR-Teilnehmern gehörten 114.427 Patienten, darunter 43.728 mit allergischem Asthma oder Ekzem und 70.699 ohne atopische Erkrankung in der Vorgeschichte. Dieser Datensatz enthielt auch Informationen zum Gewicht (BMI), einem wesentlichen Risikofaktor für Arthrose.

Bereinigt um den BMI war die Wahrscheinlichkeit, an Arthrose zu erkranken, bei Menschen mit allergischem Asthma oder Ekzem um 42 % höher und bei Menschen mit beidem um 19 % höher.

Die Forscher erkennen mehrere Einschränkungen ihrer Ergebnisse an, einschließlich der Abhängigkeit von Daten zu Versicherungsansprüchen für einen Teil der Studie: Diese enthielten keine Informationen zu potenziell einflussreichen Faktoren wie BMI, früheren Gelenkverletzungen oder körperlicher Aktivität.

Die Tatsache, dass die beobachteten Zusammenhänge bei den STARR-Teilnehmern, für die Informationen zum BMI verfügbar waren, schwächer waren, deutet darauf hin, dass andere Faktoren eine Rolle spielen könnten, stellen sie fest.

Und es lagen keine Informationen über den Schweregrad der atopischen Erkrankung oder Arthrose oder die Verwendung gängiger rezeptfreier Arzneimittel vor, die allesamt die Ergebnisse beeinflusst haben könnten.

Die Forscher kommen jedoch zu dem Schluss: „Patienten mit atopischer Erkrankung haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko, an [Arthrose] zu erkranken.“ Der Zusammenhang zwischen atopischer Erkrankung und [Arthrose] wird durch aktuelle Beobachtungen gestützt, dass Mastzellen und Zytokine vom Typ II möglicherweise eine wichtige Rolle bei [ihrer] Pathogenese im Allgemeinen spielen, nicht nur bei Patienten mit atopischer Erkrankung.“

Sie fügen hinzu: „Unsere Ergebnisse unterstützen das Konzept, dass allergische Wege zur Entwicklung von [Arthrose] beitragen können, weiter. Wenn dies zutrifft, könnten auch nicht-atopische Patienten von der Verwendung von Behandlungen profitieren, die Mastzellen und allergische Zytokine hemmen, um [Arthrose] zu behandeln oder zu verhindern.“

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten mit atopischer Erkrankung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko haben, an Arthrose zu erkranken. Der Zusammenhang zwischen atopischer Erkrankung und Arthrose wird durch aktuelle Beobachtungen gestützt, dass Mastzellen und Typ-II-Zytokine möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Arthrose im Allgemeinen spielen , nicht nur bei Patienten mit atopischer Erkrankung. Unsere Ergebnisse unterstützen das Konzept, dass allergische Signalwege zur Entstehung von Arthrose beitragen können, weiter. Wenn dies zutrifft, könnten auch nicht-atopische Patienten von Behandlungen profitieren, die Mastzellen und allergische Zytokine hemmen, um Arthrose zu behandeln oder zu verhindern.