Höhepunkte
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Hintergrund
Zur Identifizierung von Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen (SSIs) nach Eingriffen der abdominalen Hysterektomie (HYST) mithilfe von Daten des National Healthcare Safety Network (NHSN), ergänzt durch verfügbare Diagnosecodes mithilfe von Datenverwaltung.
Methoden
Wir haben zwischen Januar 2015 und Dezember 2018 66.001 HYST-Eingriffe in 166 Krankenhäusern des Staates New York analysiert, im NHSN gemeldet und mit Abrechnungsdaten verglichen. Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen (SSI) nach abdominalem HYST wurden mithilfe logistischer Regressionsmodelle identifiziert.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 66.001 HYST-Verfahren analysiert. SSI wurde nach 1093 Eingriffen gemeldet, was einer Infektionsrate von 1,66 % entspricht.
Risikofaktoren im Zusammenhang mit postoperativen Wundinfektionen (SSI) waren der offene (nicht laparoskopische) Ansatz mit einem angepassten Odds Ratio (AOR) von 2,72 und einem 95 %-Konfidenzintervall (CI) von 2,37–3,12 sowie die Klasse „kontaminierte oder schmutzige Wunde“ (AOR). 2,28, 95 %-KI 1,61–3,24), Body-Mass-Index ≥30 (AOR 1,78, 95 %-KI 1,56–2, 02), Eingriffe mit einer Dauer von 186 Minuten oder mehr (AOR 1,78, 95 %-KI 1,56–2,02), American Society of Anästhesie (ASA)-Score ≥3 (AOR 1,74, 95 %-KI 1,52–1,99), gynäkologischer Krebs (AOR 1,54, 95 %-KI 1,32–1,80) und Diabetes mellitus (AOR 1,46, 95 %-KI 1,24–1,70).
Schlussfolgerungen Fettleibigkeit, verlängerte Eingriffsdauer, Diabetes mellitus, Wundkontamination, offener Zugang, ASA-Score ≥3 und gynäkologischer Krebs waren signifikante unabhängige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Infektionen der Operationsstelle (SSIs) nach abdominaler Hysterektomie (HYST). |
Kommentare
Ergebnisse einer Analyse von mehr als 66.000 in New Yorker Krankenhäusern durchgeführten abdominalen Hysterektomien zeigen wichtige Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen (SSIs) nach diesen Eingriffen auf, darunter offene Operationen, Fettleibigkeit, Diabetes, gynäkologischer Krebs und Alter unter 45 Jahren. Die im American Journal of Infection Control (AJIC) veröffentlichten Daten können dabei helfen, chirurgische und klinische Entscheidungen zur Reduzierung postoperativer Infektionen zu treffen.
„Ein besseres Verständnis der klinischen, chirurgischen und patientenbezogenen Faktoren im Zusammenhang mit SSI bei der Hysterektomie, einem in den Vereinigten Staaten gängigen chirurgischen Eingriff, könnte dazu beitragen, Infektionen zu reduzieren und Risikomodelle zu verbessern“, sagte Boldtsetseg Tserenpuntsag, DrPH, Direktor der Datenabteilung. Office of Healthcare Associated Infections, New York State Department of Health, und Hauptautor der veröffentlichten Studie. „Nach unserem besten Wissen stammen unsere Ergebnisse aus dem bislang umfassendsten Datensatz, wodurch sie im Vergleich zu früheren Studien zu diesem Thema besser verallgemeinerbar sind.“
Bei postoperativen Wundinfektionen handelt es sich um Infektionen, die an der Stelle eines chirurgischen Schnitts innerhalb von 30 Tagen nach der Durchführung des Schnitts auftreten.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention machen postoperative Wundinfektionen (SSIs) 20 % aller mit dem Gesundheitswesen verbundenen Infektionen (HAIs) aus und sind mit einem zwei- bis elffachen Anstieg des Mortalitätsrisikos verbunden. SSI ist mit geschätzten jährlichen Kosten von 3,3 Milliarden US-Dollar auch die teuerste Art von HAI.
Um Risikofaktoren für SSI nach einer abdominalen Hysterektomie zu identifizieren, verwendeten Dr. Tserenpuntsag und Kollegen im National Healthcare Safety Network (NHSN) gemeldete Daten von 66.001 abdominalen Hysterektomien, die über einen Zeitraum von vier Jahren in allen Krankenhäusern durchgeführt wurden. Akutversorgung im Bundesstaat New York (166). Sie ergänzten diese Daten mit Diagnosecodes, die in Verwaltungsdaten verfügbar sind.
Unter den 66.001 von den Forschern analysierten Eingriffen wurden 1093 (1,66 %) SSIs gemeldet. Nach Bereinigung um andere Risikofaktoren zeigte die Analyse, dass bei Patienten mit den folgenden unabhängigen Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit, an postoperativen Wundinfektionen (SSIs) zu erkranken, deutlich höher war:
- Unter 45 Jahre: Angepasstes Odds Ratio (AOR) von 1,65 (unter 35 Jahre) und 1,21 (35–44 Jahre).
- Offener laparotomischer (d. h. nicht-laparoskopischer) Ansatz: AOR 2,75.
- Klassifizierung der kontaminierten/schmutzigen Wunde: AOR von 2,28.
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >30): AOR von 1,78.
- Eingriffszeit über 186 Minuten: AOR von 1,78.
- Score der American Society of Anaesthesia (ASA) >3: AOR 1,74.
- Gynäkologischer Krebs: AOR von 1,54.
- Diabetes: AOR von 1,46.
„Angesichts des Umfangs und der Genauigkeit dieser Analyse tragen die Ergebnisse erheblich zu unserem Verständnis von postoperativen Wundinfektionen (SSIs) bei und sollten wertvolle Informationen zur Verbesserung der chirurgischen Planung liefern und somit dazu beitragen, postoperative Infektionen zu verhindern.“ sagte Patricia Jackson, RN, MA, CIC, FAPIC, APIC-Präsidentin 2023.