Einführung |
Im Dezember 2019 führten 124 Länder und Territorien nationale HPV-Impfprogramme ein. In Schweden wurde diese Impfung im Jahr 2006 zugelassen, wobei der quadrivalente Impfstoff bisher fast ausschließlich gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 eingesetzt wurde.
Frühere Studien zu HPV-Impfstoffen, einschließlich randomisierter Studien zur Bewertung der Wirksamkeit oder Wirksamkeit, haben gezeigt, dass diese Impfstoffe vor HPV-Infektionen, Genitalwarzen und hochgradigen präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses (Grad ≥ zervikale intraepitheliale Neoplasie) schützen. 2 [CIN2 +] und Grad ≥3 [CIN3 +]).
Andere Studien zeigten die Wirksamkeit des HPV-Impfstoffs bei der Vorbeugung von HPV-bedingten Krebserkrankungen, obwohl die Zahl der Krebserkrankungen gering war (10 Fälle) und die Krebsarten nicht auf die des Gebärmutterhalses beschränkt waren.
Randomisierte kontrollierte Studien können die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen invasiven Gebärmutterhalskrebs aufgrund der langen Latenzzeit (Zeit von der HPV-Infektion bis zur klinischen Erkennung von Gebärmutterhalskrebs) und dem geringen Risiko von Gebärmutterhalsläsionen nach der Impfung nicht einfach beurteilen.
Methoden |
Zwischen 2006 und 2017 wurde eine Bevölkerung von 1.672.983 Mädchen und Frauen im Alter von 10 bis 30 Jahren anhand demografischer und Gesundheitsdaten aus ganz Schweden beobachtet. Wir haben den Zusammenhang zwischen der HPV-Impfung und dem Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs untersucht.
Während der Nachuntersuchung wurden Alter, Kalenderjahr, Wohnsitzland und elterliche Merkmale, einschließlich Bildung, Haushaltseinkommen, Geburtsland der Mutter und ihre Krankheitsgeschichte, kontrolliert.
Ergebnisse |
Während des Studienzeitraums wurden Mädchen und Frauen bis zu ihrem 31. Geburtstag auf Gebärmutterhalskrebs untersucht. Bei 19 Frauen, die den quadrivalenten HPV-Impfstoff erhalten hatten, und bei 538 Frauen, die den quadrivalenten HPV-Impfstoff erhalten hatten, wurde Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Sie hatten den Impfstoff nicht erhalten.
Die kumulative Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs betrug 47 Fälle/100.000 Personen bei den geimpften Frauen und 94 Fälle/100.000 Personen bei den nicht geimpften Frauen. Nach Anpassung an das Alter bei der Nachuntersuchung betrug das Verhältnis der Inzidenzraten zum Vergleich zwischen der geimpften und der ungeimpften Bevölkerung 0,51.
Nach zusätzlicher Anpassung für andere Kovariaten betrug die Inzidenzrate 0,37. Nach Anpassung aller Kovariaten betrug das Inzidenzratenverhältnis 0,12 bei Frauen, die vor dem 17. Lebensjahr geimpft wurden, und 0,47 bei Frauen, die im Alter zwischen 17 und 30 Jahren geimpft wurden.
Kommentare |
In dieser bevölkerungsbasierten Kohortenstudie wurde festgestellt, dass die quadrivalente HPV-Impfung mit einem wesentlich geringeren Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden ist. Bei der Stratifizierung der Analyse nach Alter zum Zeitpunkt der Impfung war die Verringerung der Inzidenz von invasivem Gebärmutterhalskrebs bei Frauen, die in einem jüngeren Alter geimpft wurden, stärker ausgeprägt.
Obwohl die Wirksamkeit und Wirksamkeit des Impfstoffs gegen HPV-Infektionen, Genitalwarzen und hochgradige Gebärmutterhalsläsionen (CIN2 + und CIN3 +) nachgewiesen ist, erweitern die erzielten Ergebnisse die bekannten Konzepte, indem sie zeigen, dass auch der quadrivalente Impfstoff gegen HPV damit verbunden ist mit einem wesentlich verringerten Risiko für Gebärmutterhalskrebs, was das ultimative Ziel von HPV-Impfprogrammen ist.
Die mit der Impfung in jüngerem Alter verbundene größere Risikominderung steht im Einklang mit früheren Erkenntnissen, die ein geringeres Risiko für Genitalwarzen und hochgradige Läsionen des Gebärmutterhalses belegen. Die Ergebnisse dieser Studie stützen auch die Empfehlung, den quadrivalenten HPV-Impfstoff vor einer HPV-Infektion zu verabreichen, um einen größeren Nutzen zu erzielen, da die Impfung keinen therapeutischen Effekt gegen eine bereits bestehende HPV-Infektion hat.
Die Autoren geben an, dass ihre Ergebnisse mit Daten aus begrenzten Versuchen und mit Daten aus einer früheren ökologischen Studie übereinstimmen. Eine Studie zur passiven Überwachung von Teilnehmern an HPV-Impfstoffstudien unter Verwendung des finnischen Krebsregisters ergab keine HPV-bedingten Krebserkrankungen bei geimpften Frauen, es gab jedoch 10 Fälle von HPV-bedingten invasiven Karzinomen bei ungeimpften Frauen (darunter 8 Fälle von Gebärmutterhalskrebs). Krebs), was einer Wirksamkeit des Impfstoffs von 100 % entspricht.
Eine US-Studie zeigte eine deutlich geringere Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 34 Jahren während der Zeit nach der Impfung als während der Wiederholungsimpfung.
In den Worten der Autoren: „Wir stellten fest, dass das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Teilnehmern, die vor ihrem 17. Lebensjahr mit der Impfung begonnen hatten, um 88 % niedriger war als bei Teilnehmern, die noch nie geimpft worden waren.“
Das relative Risiko deutete darauf hin, dass das plausible Risiko bei der Impfung um 66 bis 100 % geringer war. Der Gesamtanteil der durch die HPV-Typen 16 und 18 verursachten Gebärmutterhalskrebsfälle beträgt weltweit fast 70 %, allerdings kann die Verteilung der HPV-Typen bei jüngeren Frauen anders sein als bei älteren Frauen. .“
Die Forscher führten eine neue (unveröffentlichte) Analyse der zuvor erzielten Ergebnisse durch, bei der sie eine HPV-Genotypisierung von 2.850 krebsartigen Gebärmutterhalstumoren durchführten; Die Analyse zeigte, dass 84,4 % der bei Menschen unter 30 Jahren diagnostizierten invasiven Gebärmutterhalskrebserkrankungen mit den HPV-Typen 16 oder 18 assoziiert waren. Es ist auch möglich, dass die Impfung zu einem Kreuzschutz gegen andere HPV-Typen führt.
Ungeimpfte Menschen würden indirekt von einer HPV-Impfung profitieren, wenn die Durchimpfungsrate von Mädchen und Frauen in einer Bevölkerung 50 % übersteigt. In der schwedischen Bevölkerung wurde bereits zuvor ein Herdeneffekt der HPV-Impfung gegen Genitalwarzen beobachtet. In dieser Studie konnten die Autoren diesen Herdeneffekt jedoch nicht feststellen.
Grenzen der Studie |
In der Analyse wurde ein kleiner Teil der geimpften Frauen fälschlicherweise als ungeimpft eingestuft. Die Autoren geben jedoch an, dass eine Fehlklassifizierung voraussichtlich zu einer Verzerrung in Richtung Null führen würde.
Von potenziell größerer Besorgnis ist die Möglichkeit, dass der Zusammenhang zwischen HPV-Impfung und Gebärmutterhalskrebsrisiko durch andere Faktoren verfälscht wurde; Insbesondere könnten HPV-geimpfte Frauen im Allgemeinen gesünder gewesen sein als ungeimpfte Frauen.
Die Autoren bereinigten mehrere elterliche Merkmale, die mit der Impfung und dem zugrunde liegenden Risiko für Gebärmutterhalskrebs in Zusammenhang stehen könnten, und verfälschten durch Lebensstil- und Gesundheitsfaktoren bei Frauen (Rauchen, sexuelle Aktivität, Drogenkonsum). orale Kontrazeptiva, Fettleibigkeit) können nicht ausgeschlossen werden. Es ist bekannt, dass diese Faktoren mit einem Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden sind, obwohl ihr unabhängiger Zusammenhang mit der Aufnahme von HPV-Impfstoffen nicht schlüssig ist.
Die Anpassung an den Bildungsstand der Eltern und das jährliche Familieneinkommen könnte in gewissem Maße als Indikator für Lebensstilfaktoren wie Rauchen gedient haben. Während man davon ausgeht, dass die Tendenz zu gesunden Freiwilligen bei Frauen stärker ausgeprägt ist, die für opportunistische Impfungen bezahlt hatten (eine Bevölkerung, die fast ausschließlich nach dem 17. Lebensjahr geimpft wurde), stellten die Forscher bei Frauen, die vor dem 17. Lebensjahr geimpft wurden, eine größere Risikominderung fest.
Darüber hinaus wird erwartet, dass die höhere Erkennungsrate von Gebärmutterhalskrebs bei HPV-geimpften Frauen die Wahrscheinlichkeit erhöht, asymptomatischen Gebärmutterhalskrebs zu erkennen, was möglicherweise zu einer Unterschätzung der Risikominderung führen könnte.
Da das CIN2+-Risiko bei HPV-geimpften Frauen geringer ist als bei ungeimpften Frauen, ist es unwahrscheinlich, dass es zu unterschiedlichen Raten oder Behandlungsarten prämaligner Gebärmutterhalsläsionen zwischen geimpften und ungeimpften Frauen kommt. führen zu einem geringeren Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs in der geimpften Bevölkerung.
Aufgrund der geringen Anzahl von Gebärmutterhalskrebsfällen, die bei geimpften Frauen beobachtet wurden, konnten die Autoren den Zusammenhang der Impfung mit dem Gebärmutterhalskrebsrisiko anhand der Anzahl der Impfdosen nicht zuverlässig abschätzen.
In dieser großen nationalen Studie mit Mädchen und jungen Frauen im Alter von 10 bis 30 Jahren, die im Rahmen von HPV-Impfprogrammen in Schweden geimpft wurden, wurde festgestellt, dass die HPV-Impfung mit einem erheblich verringerten Risiko für Halskrebs verbunden ist. invasiver Uterus.
Schlussfolgerungen |
Bei schwedischen Mädchen und Frauen im Alter von 10 bis 30 Jahren war die Impfung mit einem quadrivalenten HPV-Impfstoff auf Bevölkerungsebene mit einem deutlich verringerten Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs verbunden.