Der 11. Juni markiert den Welttag des Prostatakrebses , der nach Angaben der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) der häufigste bösartige Tumor bei Männern ist. Weltweit werden jedes Jahr 413.000 neue Fälle diagnostiziert und es kommt im gleichen Zeitraum zu rund 8.500 Todesfällen.
Auf lokaler Ebene (Argentinien) werden nach Angaben des Nationalen Krebsinstituts mehr als 11.000 Fälle pro Jahr diagnostiziert, was 20 % der bösartigen Tumoren bei Männern und 9 % aller Krebserkrankungen ausmacht.
65 % von ihnen werden in fortgeschrittenen Stadien entdeckt und die Sterblichkeit (Stand 2020) betrug 10,3 x 100.000 Einwohner, wobei sie in Feuerland, Misiones und Corrientes am höchsten und in Santiago del Estero, La Rioja, CABA und La Pampa am niedrigsten war Daten des Cancer Epidemiological Surveillance and Reporting Service (SIVER-Ca) und die Sterblichkeitsaufzeichnungen des Directorate of Statistics and Health Information aus dem Jahr 2022. Bis 2006 ist sie um 0,5 % pro Jahr gesunken und seitdem um 2,7 %.
In diesem Sinne lädt die Argentinische Liga zur Krebsbekämpfung (LALCEC) die Gemeinschaft ein, sich der Bedeutung der Prävention, regelmäßiger Arztbesuche und der Durchführung von Routinestudien bewusst zu werden.
„Man kann keine Primärprävention betreiben, aber man kann Sekundärprävention betreiben, also eine Frühdiagnose “, sagte Dr. Carlos Silva , medizinischer und psychosozialer Koordinator von LALCEC. „Obwohl es sich zunächst um eine asymptomatische Pathologie handelt, treten einige Symptome auf, wenn sich der Tumor bereits in einem fortgeschritteneren Stadium befindet. Einige dieser Symptome sind: Urinieren mit Blut (Hämaturie), Ejakulation mit Blut, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Knochenschmerzen“, fügte der Spezialist hinzu.
Gleichzeitig erinnerte er an die Risikofaktoren: fortgeschrittenes Alter (im Allgemeinen tritt es häufiger nach dem 50. Lebensjahr auf und 81 % der Patienten sind über 65 Jahre alt); afroamerikanischer Abstammung; enge Familiengeschichte (Vater, Bruder, Sohn); Familiengeschichte von Genen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen (BRCA1 und BRCA2); erhebliche Familiengeschichte von Brustkrebs und Fettleibigkeit.
„Die Screening-Kontrollen wären die digitale rektale Untersuchung und der PSA-Bluttest (Prostata-spezifisches Antigen). Obwohl der PSA möglicherweise empfindlicher ist, haben nur 30 % mit abnormalen Werten Prostatakrebs, wobei 20 % falsch-negativ sind und 40 % falsch positive Ergebnisse“, erklärte Dr. Silva.
„Im Allgemeinen sind Männer weniger geneigt als Frauen, sich Routinestudien zu unterziehen, aber es ist wichtig, dass ab dem 50. Lebensjahr die angegebenen Kontrollen durchgeführt werden, da diese Pathologie bei frühzeitiger Diagnose geheilt werden kann“, schlussfolgert der Spezialist.