Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass ein billiges und weithin verfügbares Anti-Diabetes-Medikament das Risiko, nach einer Infektion lange an Covid zu erkranken, um 40 % senken würde. Die Arbeit wurde in der Fachzeitschrift Lancet Infectious Diseases veröffentlicht .
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrifft das sogenannte Long-Covid etwa jeden zehnten Menschen, der mit Covid-19 infiziert war. Diese Krankheit verursacht bei Personen, die zuvor mit dem SARS-COV-2-Virus infiziert waren, langfristige Symptome, die von Müdigkeit oder Atembeschwerden bis hin zu Gedächtnis- oder Konzentrationsproblemen, Husten oder Schwierigkeiten beim Sprechen reichen können.
In der Phase-3-Studie wurde Metformin getestet, das derzeit weltweit am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, das außerdem als sicher, allgemein verfügbar und kostengünstig gilt.
Betroffen waren 1.126 übergewichtige oder fettleibige Menschen in den USA, die in den Tagen nach einem positiven Covid-19-Test zur Hälfte mit Metformin und zur Hälfte mit Placebo behandelt wurden. Zehn Monate später erhielten 35 der Teilnehmer, die das Medikament einnahmen, die Diagnose „Long Covid“, verglichen mit 58 in der mit Placebo behandelten Gruppe, was einer Risikoreduktion von 40 % entspricht, wie die Studie zeigt.
Das für die Studie verantwortliche Team hatte zuvor gezeigt, dass dieses Medikament das Risiko einer Krankenhauseinweisung und des Todes von Covid-19-Infizierten um mehr als 40 % senkt.
Der Versuch wurde zwischen Dezember 2020 und Januar 2022 durchgeführt, umfasste also die Omicron-Variante, die weniger lange Covid-Erkrankungen verursacht als die vorherigen Varianten. „Unsere Daten zeigen, dass Metformin die Menge des SARS-CoV-2-Virus bei Patienten reduziert“, sagte Carolyn Bramante, Forscherin an der University of Minnesota und Hauptautorin der neuen Studie, gegenüber AFP.
Aber Frances Williams, Professorin für Epidemiologie am King’s College London (nicht an der Studie beteiligt), weist darauf hin, dass es sich um eine präventive Methode handelt und Menschen, die sich wahrscheinlich nicht mit der Krankheit infiziert hätten, gezwungen sind, Medikamente einzunehmen. In der Studie mussten 564 Personen Metformin einnehmen, um „23 hypothetische Fälle“ von Long-Covid zu vermeiden, sagte sie.
Zusammenfassung der Originalstudie:
Kontext
Post-COVID-19 (auch bekannt als Long-COVID) ist eine neu auftretende chronische Krankheit, die Millionen von Menschen betreffen kann. Unser Ziel war es zu bewerten, ob eine ambulante Behandlung von COVID-19 mit Metformin, Ivermectin oder Fluvoxamin kurz nach einer SARS-CoV-2-Infektion das Risiko einer langen COVID-Erkrankung verringern kann.
Methoda
Wir haben an sechs Standorten in den USA eine dezentrale, randomisierte, vierfach verblindete Parallelgruppen-Phase-3-Studie (COVID-OUT) durchgeführt.
Wir schlossen übergewichtige oder fettleibige Erwachsene im Alter von 30 bis 85 Jahren ein, die weniger als 7 Tage lang COVID-19-Symptome hatten und innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung einen dokumentierten positiven SARS-CoV-2-Antigen- oder PCR-Test vorwiesen. Die Teilnehmer wurden mithilfe einer 2 × 3 parallelen faktoriellen Randomisierung (1:1:1:1:1:1) nach dem Zufallsprinzip entweder Metformin plus Ivermectin, Metformin plus Fluvoxamin, Metformin plus Placebo, Ivermectin plus Placebo, Fluvoxamin plus Placebo oder Placebo plus Placebo erhalten . Teilnehmer, Prüfer, Leistungserbringer und Ergebnisprüfer waren sich der Studiengruppenzuordnung nicht bewusst.
Der primäre Endpunkt war eine schwere COVID-19-Erkrankung am 14. Tag, und diese Daten wurden bereits veröffentlicht. Da die Studie landesweit aus der Ferne durchgeführt wurde, wurde die A-priori-Primärstichprobe absichtlich so verändert, dass sie unbehandelt war, was bedeutete, dass Teilnehmer, die keine Dosen der Studienbehandlung erhielten, ausgeschlossen wurden. Die Diagnose einer langen COVID-Erkrankung durch einen medizinischen Dienstleister war ein vorab festgelegtes sekundäres Langzeitergebnis.
Diese Studie ist abgeschlossen und unter ClinicalTrials.gov, NCT04510194, registriert.
Entwicklung
Zwischen dem 30. Dezember 2020 und dem 28. Januar 2022 wurden 6.602 Personen auf ihre Eignung überprüft und 1.431 nach dem Zufallsprinzip zugewiesen. Von den 1.323 Teilnehmern, die eine Dosis der Studienbehandlung erhielten und in die gezielt auf die Behandlung umgestellte Population aufgenommen wurden, stimmten 1.126 einer langfristigen Nachbeobachtung zu und führten nach einer langen COVID-Beurteilung am Tag 180 mindestens eine Umfrage durch (564 erhielten Metformin und 562 erhielten ein passendes Placebo; eine Untergruppe der Teilnehmer der Metformin-versus-Placebo-Studie wurde ebenfalls randomisiert einer Behandlung mit Ivermectin oder Fluvoxamin zugeteilt. 1074 (95 %) der 1126 Teilnehmer schlossen die Nachbeobachtungszeit von mindestens 9 Monaten ab. 632 (56,1 %) der 1126 Teilnehmer waren Frauen und 494 (43,9 %) Männer; 44 (7,0 %) der 632 Frauen waren schwanger. Das Durchschnittsalter betrug 45 Jahre (IQR 37–54) und der mittlere BMI betrug 29,8 kg/m2 (IQR 27,0–34,2).
Insgesamt gaben 93 (8,3 %) der 1.126 Teilnehmer an, am Tag 300 die Diagnose einer langen COVID-Erkrankung erhalten zu haben. Die kumulative Inzidenz einer langen COVID-Erkrankung am Tag 300 betrug 6,3 % (95 %-KI: 4,2–8,2) bei den Teilnehmern, die Metformin erhielten, und 10,4 % ( 7,8–12,9) bei denjenigen, die identisches Metformin-Placebo erhielten (Hazard Ratio [HR] 0,59, 95 %-KI 0,39–0,89; p = 0,012).
Die positive Wirkung von Metformin war in vorab festgelegten Untergruppen konsistent. Wenn Metformin innerhalb von 3 Tagen nach Einsetzen der Symptome begonnen wurde, betrug die HR 0,37 (95 %-KI: 0,15–0,95). Es gab keine Auswirkung auf die kumulative Inzidenz von Long-COVID mit Ivermectin (HR 0,99, 95 % KI 0,59–1,64) oder Fluvoxamin (1,36, 0,78–2,34) im Vergleich zu Placebo.
Deutung
Die ambulante Behandlung mit Metformin reduzierte die Inzidenz von Langzeit-COVID im Vergleich zu Placebo um etwa 41 %, was einer absoluten Reduzierung von 4,1 % entspricht. Metformin hat klinische Vorteile bei der ambulanten Behandlung von COVID-19 und ist weltweit verfügbar, erschwinglich und sicher.
Geld
Parsemus-Stiftung; Wohltätigkeitsstiftung für Regenwasser; Schnelle Zuschüsse; UnitedHealth Group Foundation; Nationales Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenerkrankungen; Nationales Gesundheitsinstitut; und National Center for Advancing Translational Sciences.