Ziele
Abschätzung des Zusammenhangs zwischen Umfang, Art und Intensität körperlicher Betätigung mit der Gesamtmortalität und wiederkehrenden vaskulären Ereignissen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Quantifizierung des Ausmaßes, in dem traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren diese Beziehungen vermitteln.
Methoden
In der prospektiven UCC-SMART-Kohorte (N=8660) wurden Zusammenhänge zwischen klinischen Endpunkten und körperlichem Trainingsvolumen (metabolisches Äquivalent der Arbeitsstunden pro Woche, METh/Woche), Art (Ausdauer vs. Kraft + Ausdauer) und Intensität (moderat vs. kräftig) ermittelt ) wurden mithilfe multivariablenbereinigter Cox-Modelle geschätzt.
Der verhältnisvermittelte Effekt (PME) über Body-Mass-Index, systolischer Blutdruck, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Insulinsensitivität und systemische Entzündung wurde mithilfe von Strukturgleichungsmodellen bewertet.
Ergebnisse
61 Prozent der Patienten (73 % männlich, Alter 61 ± 10 Jahre, > 70 % erhielten lipidsenkende und blutdrucksenkende Medikamente) gaben an, dass sie sich nicht körperlich betätigen. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 9,5 Jahren [IQR 5,1–14,0] traten 2256 Todesfälle und 1828 wiederkehrende vaskuläre Ereignisse auf.
Der Zusammenhang zwischen dem Trainingsvolumen hatte eine umgekehrte J-Form mit einem Tiefpunkt von 29 (95 %-KI 24–29) METh/Woche, was einer HR von 0,56 (95 %-KI 0,48–0,64) für Gesamtmortalität und einer HR von 0,63 (95) entspricht % CI 0,55–0,73) für wiederkehrende vaskuläre Ereignisse im Vergleich zu keinem Training.
Bis zu 38 % (95 %-KI 24–61) des Zusammenhangs wurden durch die bewerteten Risikofaktoren vermittelt, darunter Insulinsensitivität (PME bis zu 12 %, 95 %-KI 5–25) und systemische Entzündung (PME bis zu 18 %, 95 % CI 9-37) waren am wichtigsten.
Abschluss
Regelmäßige körperliche Bewegung trägt wesentlich dazu bei, das Risiko einer Gesamtmortalität und wiederkehrender vaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. In dieser Population, in der häufig lipidsenkende und blutdrucksenkende Medikamente eingenommen wurden, wurden die Vorteile von körperlicher Betätigung hauptsächlich durch systemische Entzündungen und Insulinresistenz vermittelt.
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