Belastung und kardiovaskuläre Mortalität

Umfang, Art und Intensität körperlicher Betätigung und Risiko für Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Mediationsanalyse

Februar 2024
Belastung und kardiovaskuläre Mortalität

Ziele

Abschätzung des Zusammenhangs zwischen Umfang, Art und Intensität körperlicher Betätigung mit der Gesamtmortalität und wiederkehrenden vaskulären Ereignissen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Quantifizierung des Ausmaßes, in dem traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren diese Beziehungen vermitteln.

Methoden

In der prospektiven UCC-SMART-Kohorte (N=8660) wurden Zusammenhänge zwischen klinischen Endpunkten und körperlichem Trainingsvolumen (metabolisches Äquivalent der Arbeitsstunden pro Woche, METh/Woche), Art (Ausdauer vs. Kraft + Ausdauer) und Intensität (moderat vs. kräftig) ermittelt ) wurden mithilfe multivariablenbereinigter Cox-Modelle geschätzt.

Der verhältnisvermittelte Effekt (PME) über Body-Mass-Index, systolischer Blutdruck, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Insulinsensitivität und systemische Entzündung wurde mithilfe von Strukturgleichungsmodellen bewertet.

Ergebnisse

61 Prozent der Patienten (73 % männlich, Alter 61 ± 10 Jahre, > 70 % erhielten lipidsenkende und blutdrucksenkende Medikamente) gaben an, dass sie sich nicht körperlich betätigen. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 9,5 Jahren [IQR 5,1–14,0] traten 2256 Todesfälle und 1828 wiederkehrende vaskuläre Ereignisse auf.

Der Zusammenhang zwischen dem Trainingsvolumen hatte eine umgekehrte J-Form mit einem Tiefpunkt von 29 (95 %-KI 24–29) METh/Woche, was einer HR von 0,56 (95 %-KI 0,48–0,64) für Gesamtmortalität und einer HR von 0,63 (95) entspricht % CI 0,55–0,73) für wiederkehrende vaskuläre Ereignisse im Vergleich zu keinem Training.

Bis zu 38 % (95 %-KI 24–61) des Zusammenhangs wurden durch die bewerteten Risikofaktoren vermittelt, darunter Insulinsensitivität (PME bis zu 12 %, 95 %-KI 5–25) und systemische Entzündung (PME bis zu 18 %, 95 % CI 9-37) waren am wichtigsten.

Belastung und kardiovaskuläre Mortalität

Abschluss

Regelmäßige körperliche Bewegung trägt wesentlich dazu bei, das Risiko einer Gesamtmortalität und wiederkehrender vaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. In dieser Population, in der häufig lipidsenkende und blutdrucksenkende Medikamente eingenommen wurden, wurden die Vorteile von körperlicher Betätigung hauptsächlich durch systemische Entzündungen und Insulinresistenz vermittelt.

Letzte Nachricht

  • Menschen, bei denen bereits einmal Herz-Kreislauf-Ereignisse wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgetreten sind, haben bei regelmäßiger körperlicher Betätigung ein geringeres Risiko für ein erneutes Ereignis oder die Sterblichkeit, da Bewegung die kardiovaskulären Risikofaktoren positiv beeinflusst.
     
  • Die mit dem Training verbrachte Zeit ist der wichtigste Faktor für den Trainingsnutzen. Ähnliche kardiovaskuläre Vorteile können mit unterschiedlichen Trainingsarten und -intensitäten erzielt werden. Es ist wichtig, eine Trainingsmethode zu wählen, die den persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten entspricht, da jedes Trainingsniveau besser ist als gar kein Training.
     
  • Bei gut behandelten Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ergeben sich die Vorteile von körperlicher Betätigung durch eine positive Veränderung kardiovaskulärer Risikofaktoren, insbesondere Entzündungen und Insulinsensitivität.