„Nachteulen“ vs. „Frühaufsteher“ und das Risiko, an Diabetes zu erkranken

Chronotyp, ungesunder Lebensstil und Diabetesrisiko bei amerikanischen Frauen mittleren Alters. Eine prospektive Kohortenstudie.

Oktober 2023
„Nachteulen“ vs. „Frühaufsteher“ und das Risiko, an Diabetes zu erkranken

Die Forscher fanden heraus, dass der nächtliche Chronotyp , also spätes Zubettgehen und spätes Aufwachen, unter Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren mit einem um 19 Prozent erhöhten Risiko für Diabetes verbunden war.

Hintergrund:

Der nächtliche Chronotyp kann die Einhaltung eines ungesunden Lebensstils fördern und das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.

Ziel:

Bewertung der Rolle veränderbarer Lebensstilverhaltensweisen im Zusammenhang zwischen Chronotyp und Diabetesrisiko.

Design:

Prospektive Kohortenstudie.

Einstellung:

Krankenpflegestudie II.

Teilnehmer:

Bis 2017 wurde eine prospektive Nachuntersuchung von 63.676 Pflegekräften im Alter zwischen 45 und 62 Jahren durchgeführt, die im Jahr 2009 keine Vorgeschichte von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes hatten.

Messungen:

Selbstberichteter Chronotyp anhand einer validierten Frage aus dem Morningness-Eveningness-Fragebogen . Zu den gemessenen Lebensstilverhaltensweisen gehörten Ernährungsqualität, körperliche Aktivität, Alkoholkonsum, Body-Mass-Index (BMI), Rauchen und Schlafdauer. Vorfallfälle von Diabetes wurden selbst gemeldet und durch einen ergänzenden Fragebogen bestätigt.

Ergebnisse:

Bei Teilnehmern, die einen Chronotyp „eindeutiger Abend“ angaben, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen ungesunden Lebensstil hatten, um 54 % (95 % KI, 49 % bis 59 %) höher als bei Teilnehmern, die einen Chronotyp „eindeutiger Morgen“ angaben.

Während der Nachbeobachtungszeit von 469.120 Personenjahren wurden insgesamt 1.925 Diabetesfälle dokumentiert. Verglichen mit dem „definitiven Morgen“-Chronotyp betrug die angepasste Hazard Ratio (HR) für Diabetes 1,21 (KI 1,09 bis 1,35) für den „mittleren“ Chronotyp und 1,72 (KI 1,50 bis 1,98) für den „definitiven nächtlichen“ Chronotyp. Chronotyp nach Anpassung an soziodemografische Faktoren, Schichtarbeit und Diabetes in der Familienanamnese.

Eine zusätzliche Anpassung für BMI, körperliche Aktivität und Ernährungsqualität schwächte den Zusammenhang beim Vergleich der Chronotypen „bestimmter Nachmittag“ und „bestimmter Morgen“ mit 1,31 (KI 1,13 bis 1,50), 1,54 (KI 1,34 bis 1,77) und 1,59 (KI) ab , 1,38 bis 1,83).

Einschränkungen:

Chronotypbewertung anhand einer einzigen Frage, selbst gemeldeter Daten und Homogenität der Studienpopulation.

Abschluss:

Pflegekräfte mittleren Alters mit einem nächtlichen Chronotyp berichteten häufiger über ungesunde Lebensgewohnheiten und hatten ein höheres Diabetesrisiko im Vergleich zu Krankenschwestern mit einem morgendlichen Chronotyp.

Durch die Berücksichtigung von BMI, körperlicher Aktivität, Ernährung und anderen veränderbaren Lebensstilfaktoren konnte das erhöhte Diabetesrisiko weitgehend, aber nicht vollständig, abgemildert werden.

Hauptfinanzierungsquelle: National Institutes of Health (NIH).

Kommentare

Eine neue Studie hat eine wichtige Botschaft für Menschen, die sich selbst als Nachtschwärmer bezeichnen. Forscher am Brigham and Women’s Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, fanden heraus, dass Menschen mit späteren Schlaf-Wach-Zeiten einen weniger gesunden Lebensstil hatten und ein höheres Risiko hatten, an Diabetes zu erkranken als Menschen mit frühen Schlafzeiten. Ihre Ergebnisse werden in Annals of Internal Medicine veröffentlicht .

„Chronotyp oder zirkadiane Präferenz bezieht sich auf den bevorzugten Schlaf-Wach-Rhythmus einer Person und ist teilweise genetisch bedingt, sodass es schwierig sein kann, ihn zu ändern“, sagte korrespondierende Autorin Tianyi Huang, MSc, ScD, assoziierte Epidemiologin bei Brigham’s Channing Aufteilung. Online-Medizin. „Menschen, die denken, sie seien ‚Nachteulen‘, müssen möglicherweise mehr auf ihren Lebensstil achten, da ihr nächtlicher Chronotyp das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen könnte.“

Forscher fanden zuvor heraus, dass Menschen mit unregelmäßigeren Schlafrhythmen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben und häufiger unregelmäßige Schlafmuster haben. Für diese Studie wollten sie den Zusammenhang zwischen Chronotyp und Diabetesrisiko verstehen und untersuchten auch die Rolle von Lebensstilfaktoren.

Das Team analysierte die zwischen 2009 und 2017 gesammelten Daten von 63.676 Pflegekräften im Rahmen der Nurses‘ Health Study II und berücksichtigte den selbstberichteten Chronotyp (der Grad, in dem sich die Teilnehmer als Abend- oder Morgenmensch wahrnahmen), die Ernährungsqualität, das Gewicht und den Body-Mass-Index. Schlafrhythmus, Rauchen, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und Diabetes in der Familienanamnese. Das Team ermittelte den Diabetesstatus anhand der Selbstberichte und Krankenakten der Teilnehmer.

Die Nurses‘ Health Study II, eine gemeinsame Initiative der Brigham’s Channing Division of Network Medicine und der Harvard TH Chan School of Public Health, gehört zu den umfangreichsten Untersuchungen zu Risikofaktoren für schwere chronische Krankheiten bei Frauen. Eine der Stärken der Studie ist die regelmäßige Nachbeobachtung der Teilnehmer und die wiederholte Bewertung von Gesundheits- und Lebensstilfaktoren.

Etwa 11 Prozent der Teilnehmer gaben an, einen „definitiven Abend“-Chronotyp zu haben, und etwa 35 Prozent gaben an, einen „definitiven Morgen“-Chronotyp zu haben. Die verbleibende Population, etwa die Hälfte, wurde als „Mittelstufe“ eingestuft, was bedeutet, dass sie sich weder als Morgen- noch als Abendtyp identifizierten und auch nicht, dass sie eher dem einen als dem anderen zuzuordnen waren.

Der nächtliche Chronotyp war vor Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren mit einem um 72 Prozent erhöhten Diabetesrisiko verbunden. Unter Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren war der nächtliche Chronotyp mit einem um 19 Prozent erhöhten Diabetesrisiko verbunden. Unter den Studienteilnehmern mit einem gesünderen Lebensstil hatten nur 6 Prozent nächtliche Chronotypen. Unter denen mit einem weniger gesunden Lebensstil waren 25 Prozent nächtliche Chronotypen.

Es wurde festgestellt, dass Menschen mit nächtlichen Chronotypen eher dazu neigen, größere Mengen Alkohol zu trinken, sich von minderwertigen Lebensmitteln zu ernähren, weniger Stunden pro Nacht zu schlafen, derzeit zu rauchen und Gewicht, BMI und körperliche Aktivitätsindizes im ungesunden Bereich zu haben.

„Als wir ungesundes Lebensstilverhalten kontrollierten, wurde der starke Zusammenhang zwischen Chronotyp und Diabetesrisiko verringert, blieb aber bestehen, was bedeutet, dass Lebensstilfaktoren einen erheblichen Anteil dieses Zusammenhangs erklären“, sagte er. Erstautorin Sina Kianersi, DVM, PhD, Postdoktorandin. Fellow der Brigham Channing Division of Network Medicine.

Außerdem fanden sie den Zusammenhang zwischen dem nächtlichen Chronotyp und dem Diabetesrisiko nur bei den Krankenschwestern, die Tagschichten arbeiteten, nicht aber bei denen, die Nachtschichten arbeiteten.

„Wenn der Chronotyp nicht mit den Arbeitszeiten übereinstimmte, sahen wir ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes“, sagte Huang. „Das war ein weiteres sehr interessantes Ergebnis, das darauf hindeutet, dass eine stärker personalisierte Arbeitsplanung von Vorteil sein könnte.“

Die Nurses‘ Health Study umfasst hauptsächlich weiße Krankenschwestern; Zukünftige Forschung wird erforderlich sein, um festzustellen, ob die hier erkannten Muster in allen Populationen konsistent sind. Die Studienergebnisse deuten auf Zusammenhänge hin, können jedoch keine Kausalität feststellen: Es ist möglich, dass andere Faktoren zum Chronotyp einer Person, ihrer Neigung zu ungesunden Gewohnheiten und ihrem Diabetesrisiko beitragen könnten.

Als nächstes planen die Forscher, die genetischen Determinanten des Chronotyps und seinen Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusätzlich zu Diabetes in größeren, vielfältigeren Populationen zu untersuchen.

„Wenn es uns gelingt, einen kausalen Zusammenhang zwischen Chronotyp und Diabetes oder anderen Krankheiten festzustellen, könnten Ärzte Präventionsstrategien besser auf ihre Patienten zuschneiden“, sagt Kianersi.