Selbstmordrisiko von Beschäftigten im Gesundheitswesen in den USA

Höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung

Mai 2024

Wichtige Punkte

Fragen  

Sind amerikanische Beschäftigte im Gesundheitswesen einem höheren Selbstmordrisiko ausgesetzt als Beschäftigte außerhalb des Gesundheitswesens?

Ergebnisse  

Aus einer landesweit repräsentativen Kohorte von etwa 1,84 Millionen erwerbstätigen Erwachsenen, die zwischen 2008 und 2019 beobachtet und auf potenziell verwirrende soziodemografische Merkmale kontrolliert wurden, war das Suizidrisiko für Beschäftigte im Gesundheitswesen höher als für Beschäftigte außerhalb des Gesundheitswesens, darunter speziell ausgebildete Krankenpfleger, Pflegepersonal, Beschäftigte im Gesundheitswesen usw Techniker.

Bedeutung  

Das erhöhte Suizidrisiko für ausgebildete Krankenpfleger, Gesundheitshelfer und Gesundheitstechniker verdeutlicht die Notwendigkeit konzertierter Anstrengungen zur Unterstützung ihrer psychischen Gesundheit.

Bedeutung  

Das historisch erhöhte Suizidrisiko unter Ärzten könnte in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen sein. Allerdings gibt es nach wie vor einen Mangel an Informationen über Suizidrisiken bei anderen Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Ziel  

Abschätzung des Risikos eines Selbstmordtodes bei US-amerikanischen Gesundheitspersonal.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Kohortenstudie einer landesweit repräsentativen Stichprobe von Mitarbeitern des American Community Survey aus dem Jahr 2008 (N = 1.842.000), verknüpft mit den Aufzeichnungen des National Death Index bis zum 31. Dezember 2019.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Alters- und geschlechtsstandardisierte Selbstmordraten wurden für 6 Gruppen von Gesundheitspersonal (Ärzte, ausgebildete Krankenschwestern, andere medizinische Fachkräfte, die Diagnosen oder Behandlungen durchführen, Gesundheitstechniker, Hilfskräfte im Gesundheitswesen, Sozial-/Verhaltensgesundheitspersonal) und Nicht-Gesundheitspersonal geschätzt.

Cox modelliert geschätzte Hazard Ratios (HRs) für Suizid für Beschäftigte im Gesundheitswesen im Vergleich zu Beschäftigten außerhalb des Gesundheitswesens unter Verwendung von HRs, angepasst an Alter, Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Familienstand, Bildung und städtischen/ländlichen Wohnort.

Ergebnisse 

Die jährlichen standardisierten Suizidraten pro 100.000 Menschen (Durchschnittsalter 44 [IQR, 35–53] Jahre; 32,4 % Frauen [unter Ärzten] und 91,1 % [unter ausgebildeten Krankenschwestern]) betrugen 21,4 (KI 95 %, 15,4–27,4). Hilfskräfte im Gesundheitswesen, 16,0 (95 % KI, 9,4–22,6) für ausgebildete Krankenpfleger, 15,6 (95 % KI, 9,4–22,6), 10,9–20,4) für Gesundheitstechniker, 13,1 (95 % KI, 7,9–18,2) für Ärzte , 10,1 (95 % KI, 7,9–18,2) KI, 6,0–14,3) für Sozial-/Verhaltensmediziner, 7,6 (95 % KI, 3,7–11,5) für andere medizinische Fachkräfte, die Diagnosen stellen oder behandeln, und 12,6 (95 % KI, 12,1–13,1) für Beschäftigte außerhalb des Gesundheitswesens.

Das angepasste Suizidrisiko war für Beschäftigte im allgemeinen Gesundheitswesen (angepasste HR 1,32 [95 %-KI 1,13–1,54]), Hilfskräfte im Gesundheitswesen (angepasste HR 1,32 [95 %-KI 1,13–1,54]) und 81 [95 %-KI] erhöht , 1,35–2,42]), examinierte Krankenpfleger (bereinigte HR, 1,64 [95 %-KI, 1,21–2,23]) und Gesundheitstechniker (bereinigte HR, 1,39 [95 %-KI,

Schlussfolgerungen  

Im Vergleich zu Beschäftigten außerhalb des Gesundheitswesens hatten ausgebildete Krankenpfleger, Rettungssanitäter und Mitarbeiter im Gesundheitswesen in den USA ein höheres Selbstmordrisiko.

Es sind neue programmatische Anstrengungen erforderlich, um die psychische Gesundheit dieser amerikanischen Beschäftigten im Gesundheitswesen zu schützen.