Infektion mit dem humanen Papillomavirus und kardiovaskuläre Mortalität

Eine HPV-Infektion, insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit, kann mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden sein.

Februar 2024
Infektion mit dem humanen Papillomavirus und kardiovaskuläre Mortalität

Einführung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Todesursache weltweit und verursachten im Jahr 2019 etwa 17,9 Millionen Todesfälle (32 % aller weltweiten Todesfälle). Bis 2030 wird diese Zahl voraussichtlich auf 23,6 Millionen ansteigen. Trotz erheblicher Fortschritte bei den gezielten Managementstrategien Trotz konventioneller Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Rauchen, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Diabetes bleiben Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung. Darüber hinaus erklären diese herkömmlichen Risikofaktoren allein nicht vollständig die hohe Inzidenz und Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da etwa 20 % der Herz-Kreislauf-Erkrankungen diese herkömmlichen Risikofaktoren nicht aufweisen . Daher ist die Identifizierung nichtkonventioneller modifizierbarer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung optimaler Präventions- und Behandlungsstrategien zur Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das humane Papillomavirus (HPV) ist eine sexuell übertragbare Infektion mit einer Prävalenzrate von 2 bis 44 % in der weiblichen Allgemeinbevölkerung. Hochrisiko-HPV-Infektionsstämme (HR-HPV) sind etablierte Erreger von Anogenitalkrebs bei Frauen. Mehrere Querschnittsstudien deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen HR-HPV und atherosklerotischer CVD (ASCVD) hin. Unsere aktuelle prospektive Kohortenstudie unterstützt diesen Zusammenhang bei neu aufgetretenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allerdings wurden in keiner Kohortenstudie langfristige CVD-Ergebnisse im Zusammenhang mit einer HR-HPV-Infektion untersucht.

Das Verständnis des Beitrags einer HR-HPV-Infektion zu langfristigen kardiovaskulären Folgen bei Frauen mit HPV kann von großer klinischer Bedeutung sein, insbesondere angesichts der Verfügbarkeit von HPV-Impfstoffen. Daher führten wir eine groß angelegte Kohortenstudie mit koreanischen Frauen durch, die sich im Rahmen eines Gesundheitsscreening-Programms einem HR-HPV-Test unterzogen, um unsere Hypothese zu überprüfen, dass eine HR-HPV-Infektion bei Frauen mit einer erhöhten Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist, mit möglichen Effektmodifikationen durch Fettleibigkeit.

Hintergrund und Ziele

Eine Hochrisikoinfektion mit dem humanen Papillomavirus (HR-HPV), ein bekannter Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs, steht im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Der Zusammenhang mit der CVD-Mortalität bleibt jedoch ungewiss. Diese Studie untersuchte Zusammenhänge zwischen HR-HPV-Infektion und CVD-Mortalität.

Methoden

Im Rahmen eines Gesundheitsscreenings wurden 163.250 koreanische Frauen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Durchschnittsalter: 40,2 Jahre) auf HR-HPV untersucht und bis zu 17 Jahre lang beobachtet (Durchschnitt: 8,6 Jahre).

Nationale Sterberegister identifizierten Fälle von CVD-Mortalität. Hazard Ratios (HR) und 95 %-Konfidenzintervalle (CI) für die CVD-Mortalität wurden mithilfe der Cox-Proportional-Hazards-Regressionsanalyse geschätzt.

Ergebnisse

Während der Nachbeobachtungszeit von 1.380.953 Personenjahren traten 134 Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf, mit einer Sterblichkeitsrate von 9,1 pro 10 5 Personenjahre für Frauen mit HR-HPV(-) und 14,9 pro 10 5 Personenjahre für Frauen mit HR-HPV (+) Frauen.

Nach Anpassung an traditionelle Risikofaktoren und Störfaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrugen die HRs (95 %-KI) für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD), ischämische Herzkrankheit (IHD) und Schlaganfallmortalität bei Frauen mit HR-HPV-Infektion im Vergleich zu Frauen ohne Infektion 3,91 (1,85). –8,26), 3,74 (1,53–9,14) bzw. 5,86 (0,86–40,11).

Der Zusammenhang zwischen HR-HPV-Infektion und atherosklerotischer CVD- Mortalität (ASCVD) war bei Frauen mit Adipositas stärker als bei Frauen ohne Adipositas (P für Interaktion = 0,006), mit entsprechenden HRs (95 %-KI) von 4,81 (1,55–14,93). für adipöse Frauen und 2,86 (1,04–7,88) für nicht adipöse Frauen.

Schlussfolgerungen

In dieser Kohortenstudie mit koreanischen Frauen im jungen und mittleren Alter, die ein geringes Risiko einer kardiovaskulären Mortalität hatten, hatten Frauen mit einer HR-HPV-Infektion höhere Sterblichkeitsraten aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen, insbesondere atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (ASCVD) und ischämischer Herzkrankheit (IHD). ), mit einem ausgeprägteren Trend bei adipösen Personen.

Grafische Zusammenfassung

Infektion mit dem humanen Papillomavirus und kardi
Hochriskante humane Papillomavirus-Infektion und kardiovaskuläre Mortalität. HR: Risikoindex; HR-HPV: Hochrisikoinfektion mit dem humanen Papillomavirus; CI: Konfidenzintervall; BMI, Body-Mass-Index; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Letzte Nachricht

In dieser großen Kohortenstudie mit koreanischen Frauen im jungen und mittleren Alter, die ein niedriges absolutes Risiko einer kardiovaskulären Mortalität haben, haben wir einen positiven Zusammenhang zwischen einer HR-HPV-Infektion und einem erhöhten Risiko einer kardiovaskulären Mortalität festgestellt, insbesondere bei Menschen mit Adipositas. . Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine HR-HPV-Infektion, insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit, mit einem erhöhten Risiko für CVD-Mortalität verbunden sein kann.

Angesichts des Fehlens spezifischer antiviraler Medikamente gegen HPV und der begrenzten pharmazeutischen Interventionen bei HPV-assoziierten Entzündungen sind weitere Untersuchungen erforderlich, um mögliche Impfstrategien zur Reduzierung von HR-HPV-Infektionen und den möglichen Einsatz entzündungshemmender Medikamente im Zusammenhang mit HPV zu untersuchen mit assoziierter CVD, mit dem Ziel, die CVD-Mortalität zu senken und die Patientenergebnisse zu verbessern.​