Anorexia nervosa kommt auch bei männlichen Jugendlichen vor

Betroffene Männer haben eine sechsmal höhere Sterblichkeitsrate als Männer in der Allgemeinbevölkerung

April 2024
Anorexia nervosa kommt auch bei männlichen Jugendlichen vor

Anorexia nervosa betrifft sowohl Männer als auch Frauen, und bei betroffenen Männern ist die Sterblichkeitsrate sechsmal höher als bei Männern in der Allgemeinbevölkerung. Ein neuer Artikel, der im CMAJ ( Canadian Medical Association Journal ) veröffentlicht wurde, zielt darauf ab, das Bewusstsein für diese potenziell tödliche Essstörung zu schärfen.

„Früherkennung und rechtzeitige Behandlung sind unerlässlich“, schreibt Dr. Basil Kadoura, Spezialist für Jugendgesundheit am British Columbia Children’s Hospital und der University of British Columbia, Vancouver, BC, zusammen mit Co-Autoren.

Fünf Dinge, die Sie über Anorexia nervosa bei Männern wissen sollten:

1. Anorexia nervosa ist eine lebensbedrohliche Essstörung

Bei bis zu 0,3 % der Männer wird im Laufe ihres Lebens die Diagnose Anorexia nervosa gestellt. Betroffene Männer haben eine sechsmal höhere Sterblichkeitsrate als die Allgemeinbevölkerung. Stigmatisierung, mangelndes Wissen über psychische Gesundheit und Geschlechterstereotypen verringern das Hilfesuchverhalten und führen zu Verzögerungen bei der Behandlung und schlechteren Ergebnissen. Eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung sind unerlässlich.

2. Bestimmte jugendliche männliche Bevölkerungsgruppen sind einem hohen Risiko ausgesetzt

Sportler, die körperlich und kraftorientierte Sportarten betreiben (z. B. Radfahren, Laufen, Ringen); rassisch und ethnisch unterschiedliche Männer; und homosexuelle, bisexuelle, transgender und queere Menschen sind anfälliger für die Entwicklung von Anorexia nervosa.

3. Die Beurteilung heranwachsender Männer mit möglicher Anorexia nervosa sollte ein Screening auf Muskelaufbauziele und -verhalten umfassen.

Muskelaufbauendes Verhalten wird durch Körperideale bestimmt, die Muskulatur und Schlankheit betonen, und kann Ernährungsumstellungen (intermittierendes Fasten und Masseaufbau-Diäten), Entleerung (Erbrechen, übermäßiger Sport), die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und die Verwendung von anabolen Steroiden umfassen. Der muskelorientierte Esstest ist ein validiertes Beurteilungsinstrument zur Beurteilung muskelorientierter Essstörungen.

4. Komplikationen können lebensbedrohlich sein.

Zu den Komplikationen der Anorexia nervosa gehören Instabilität der Vitalfunktionen, Bradykardie, abnormale Gesamtcholesterinwerte, Elektrolytanomalien, hämatologische Anomalien, erhöhte Leberenzyme, gestörte Magenentleerung, Vitamin-D-Mangel, Syndrom der oberen Mesenterialarterie und niedrige Dichte. Knochenmineral. Eine sorgfältige Beurteilung – einschließlich einer Anamnese (Untersuchung der Symptome und Verhaltensweisen), einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen – sind die ersten Schritte zur Erkennung schwerwiegender medizinischer Komplikationen und zur Steuerung der anschließenden Behandlung.

5. Klinische Leitlinien empfehlen die Familienbehandlung als ambulante Erstbehandlung.

Die meisten heranwachsenden Männer mit Anorexia nervosa können ambulant mit Familienbehandlung und fortlaufender medizinischer Nachsorge behandelt werden. Einige Jugendliche benötigen jedoch möglicherweise eine Behandlung im Krankenhaus.