Hintergrund:
Im Jahr 2007 veröffentlichte die American Heart Association aktualisierte evidenzbasierte Leitlinien für den empfohlenen Einsatz einer Antibiotikaprophylaxe zur Vorbeugung einer infektiösen Endokarditis (IE) durch Streptokokken der Viridans-Gruppe (VGS) bei Herzpatienten, die sich invasiven Eingriffen unterziehen.
Durch die Leitlinien von 2007 wurden die Grunderkrankungen, für die eine Antibiotikaprophylaxe empfohlen wurde, erheblich eingeschränkt, so dass nur noch vier Kategorien übrig blieben, von denen man annahm, dass sie das größte Risiko unerwünschter Folgen bergen.
Der Zweck dieser Aktualisierung besteht darin, die Bandbreite der Beweise für die Akzeptanz und Auswirkung der Empfehlungen von 2007 in VGS IE zu untersuchen und bei Bedarf auf der Grundlage dieser Beweise Überarbeitungen vorzunehmen.
Methoden und Ergebnisse:
Es wurde eine Schreibgruppe gebildet, die aus Experten für die Prävention und Behandlung infektiöser Endokarditis bestand, darunter Mitgliedern der American Dental Association, der Infectious Diseases Society of America und der American Academy of Pediatrics sowie der American Heart Association.
Die MEDLINE-Datenbank wurde nach englischsprachigen Artikeln zur Einhaltung der Leitlinienempfehlungen von 2007 sowie zur Häufigkeit und Morbidität bzw. Mortalität von VGS IE nach Veröffentlichung der Leitlinien von 2007 durchsucht.
Insgesamt war die Kenntnis der Leitlinien von 2007 insgesamt gut, die Einhaltung der Empfehlungen jedoch unterschiedlich. Es gab keine überzeugenden Beweise dafür, dass die Häufigkeit, Morbidität oder Mortalität von VGS IE seit 2007 zugenommen hat.
Zusammenfassung der Ergebnisse und Vorschläge.
Vorschläge
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Schlussfolgerungen:
Basierend auf einer Überprüfung der verfügbaren Beweise gibt es keine empfohlenen Änderungen an den VGS IE-Präventionsrichtlinien von 2007.
Wir empfehlen die VGS IE-Prophylaxe weiterhin nur für Patientenkategorien mit dem höchsten Risiko für unerwünschte Folgen und betonen gleichzeitig die entscheidende Rolle einer guten Mundgesundheit und des regelmäßigen Zugangs zur zahnärztlichen Versorgung für alle.
Zur Verfeinerung der Empfehlungen sind randomisierte kontrollierte Studien erforderlich, um festzustellen, ob eine Antibiotikaprophylaxe gegen VGS IE wirksam ist.