Laut einer in JAMA Network Open veröffentlichten Studie ist das Vorliegen eines metabolischen Syndroms bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) und einer höheren Mortalität verbunden .
Wichtige Punkte Fragen Wie hoch ist das Risiko eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) und des Todes bei COVID-19-Patienten mit metabolischem Syndrom? Ergebnisse In dieser Kohortenstudie, an der 46.441 mit COVID-19 hospitalisierte Patienten teilnahmen, war das metabolische Syndrom mit einem deutlich erhöhten Risiko für ARDS und Tod verbunden. Mit jedem metabolischen Syndrom-Kriterium, das um 1 bis 4 Kriterien erweitert wurde, erhöhte sich das ARDS-Risiko additiv signifikant. Bedeutung Diese Ergebnisse legen nahe, dass das metabolische Syndrom und die damit verbundenen Komorbiditäten kritische Risikofaktoren im Zusammenhang mit ARDS und Tod im Zusammenhang mit COVID-19 waren. |
Bedeutung
Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck sind häufige Komorbiditäten bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung, obwohl wenig über das Risiko eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) oder des Todes bei Patienten mit COVID-19 und metabolischem Syndrom bekannt ist.
Ziel
Um festzustellen, ob das metabolische Syndrom mit einem erhöhten Risiko für ARDS und Tod durch COVID-19 verbunden ist.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Diese multizentrische Kohortenstudie verwendete Daten aus der universellen Discovery Viral Respiratory Illness-Studie der Society of Critical Care Medicine, die vom 15. Februar 2020 bis zum 18. Februar 2021 in 181 Krankenhäusern in 26 Ländern gesammelt wurden.
Die Ergebnisse wurden zwischen Patienten mit metabolischem Syndrom (definiert als ≥3 der folgenden Kriterien: Fettleibigkeit, Prädiabetes oder Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie) und einer Kontrollpopulation ohne metabolisches Syndrom verglichen.
Zu den Teilnehmern gehörten erwachsene Patienten, die während des Studienzeitraums wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und einen vollständigen Entlassungsstatus hatten. Die Daten wurden vom 22. Februar bis 5. Oktober 2021 analysiert.
Ausstellungen
Bei den Expositionen handelte es sich um SARS-CoV-2-Infektion, metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit, Prädiabetes oder Diabetes, Bluthochdruck und/oder Dyslipidämie.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Das Hauptergebnis war die Krankenhaussterblichkeit. Zu den sekundären Endpunkten gehörten ARDS, Aufnahme auf die Intensivstation, die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung und die Aufenthaltsdauer (LOS).
Ergebnisse
Unter den 46.441 Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, waren 29.040 Patienten (mittleres Alter [SD] 61,2 [17,8] Jahre; 13.059 [45,0 %] Frauen und 15.713 [54,1 %] Männer; 6.797 schwarze Patienten [23,4 %], 5.325 hispanische Patienten [ 18,3 %] und 16.507 weiße Patienten [57,8 %]) erfüllten die Einschlusskriterien.
Insgesamt wurden 5.069 Patienten (17,5 %) mit metabolischem Syndrom mit 23.971 Kontrollpatienten (82,5 %) ohne metabolisches Syndrom verglichen.
In angepassten Analysen war das metabolische Syndrom mit einem erhöhten Risiko für eine Aufnahme auf die Intensivstation (angepasstes Odds Ratio [aOR]: 1,32 [95 %-KI: 1,14–1,53]) und einer invasiven mechanischen Beatmung (aOR) von 1,45 [95 %-KI: 1,28] verbunden -1,65]), ARDS (aOR, 1,36 [95 %-KI, 1,12–1,66]) und Mortalität (aOR, 1,19 [95 %-KI, 1,08–1,31]) und verlängerte Krankenhausaufenthalte (Median [IQR], 8,0 [4,2]). -15,8] Tage vs. 6,8 [3,4–13,0] Tage; P < 0,001) und LOS auf der Intensivstation (Median [IQR], 7,0 [2,8–15,0] Tage vs. 6,4 [2,7–13,0] Tage; P < 0,001) .
Jedes weitere Kriterium des metabolischen Syndroms war additiv mit einem erhöhten ARDS-Risiko verbunden (1 Kriterium: 1147 ARDS-Patienten [10,4 %]; p = 0,83; 2 Kriterien: 1191 ARDS-Patienten [15,3 %]]; p < 0,001; 3 Kriterien: 817 Patienten mit ARDS [19,3 %]; p < 0,001; 4 Kriterien: 203 Patienten mit ARDS [24,3 %]; p < 0,001).
Additive Assoziationen einzelner Kriterien des metabolischen Syndroms mit Ergebnissen
Schlussfolgerungen und Relevanz Diese Ergebnisse legen nahe, dass das metabolische Syndrom bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit einem erhöhten Risiko für ARDS und Tod verbunden war. Der Zusammenhang mit ARDS war für jedes vorhandene Kriterium des metabolischen Syndroms kumulativ. |
Kommentare
Joshua L. Denson, MD, von der Tulane University School of Medicine in New Orleans, und Kollegen führten eine multizentrische Kohortenstudie durch, um zu untersuchen, ob das metabolische Syndrom mit einem erhöhten Risiko für ARDS und Tod durch COVID-19 verbunden ist.
Die Ergebnisse wurden für hospitalisierte COVID-19-Patienten mit metabolischem Syndrom (drei oder mehr der folgenden Symptome: Fettleibigkeit, Prädiabetes oder Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie; 5.069 Erwachsene) und Kontrollpersonen ohne metabolisches Syndrom (23.971 Erwachsene) verglichen.
Die Forscher fanden heraus, dass das metabolische Syndrom mit einem erhöhten Risiko für die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU), invasiver mechanischer Beatmung, ARDS und Mortalität (bereinigte Odds Ratios 1,32, 1,45, 1,36 bzw. 1,19) sowie mit einem Krankenhausaufenthalt und einer Intensivstation verbunden war Aufenthaltsdauer (Median 8,0 vs. 6,8 Tage bzw. 7,0 vs. 6,4 Tage).
Das ARDS-Risiko stieg mit jedem weiteren Kriterium des metabolischen Syndroms additiv an (ein Kriterium: 10,4 Prozent; zwei Kriterien: 15,3 Prozent; drei Kriterien: 19,3 Prozent; vier Kriterien: 24,3 Prozent).
„Angesichts der hohen Raten von metabolischem Syndrom, Fettleibigkeit und Diabetes in den Vereinigten Staaten könnte eine Hypothese dafür, warum die Vereinigten Staaten bei COVID-19-Fällen und Todesfällen weltweit führend sind, die hohe Prävalenz des metabolischen Syndroms in dieser Bevölkerung sein“, so die Forscher Zustand. Autoren.