Schlafdefizit, Angstzustände, Stress und Depressionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen

Schlafverlust, Schlaflosigkeit während einer Pandemie, verbunden mit erhöhter psychischer Belastung

September 2022
Schlafdefizit, Angstzustände, Stress und Depressionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen

Höhepunkte

  • Die heutigen Empfehlungen basieren auf neuen Erkenntnissen aus sieben Studien mit mehr als 4.000 Patienten mit nicht schwerer, schwerer und kritischer Covid-19-Infektion.
     
  • Drei von vier Beschäftigten im Gesundheitswesen hatten während der Pandemie Symptome von Schlaflosigkeit.
     
  • Schlaflosigkeit ist mit einer Verdoppelung der Prävalenz depressiver Symptome bei Beschäftigten im Gesundheitswesen verbunden.
     
  • Bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, die an Schlaflosigkeit litten, war die Prävalenz von Stress und Angst um 50 % bzw. 70 % höher.
     
  • Kurzer Schlaf war auch mit einer höheren Prävalenz psychischer Belastung verbunden.
     
  • Der Schlaf kann ein Ziel für Interventionen sein, um die psychische Belastung von Gesundheitspersonal zu verringern.


Eine Umfrage unter Mitarbeitern des Gesundheitswesens in New York City während des Höhepunkts der COVID-19-Pandemie ergab Zusammenhänge zwischen schlechtem Schlaf und Angstzuständen, akutem Stress und depressiven Symptomen.

Beschäftigte im Gesundheitswesen (HCWs) standen während der COVID-19-Pandemie unter enormem Druck, arbeiteten oft lange, stressige Schichten und berichteten von Angstzuständen und depressiven Symptomen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Schlaflosigkeit und schlechter Schlaf mit psychischer Belastung bei Beschäftigten im Gesundheitswesen in New York City verbunden sind und dass Schlaf ein potenzielles Ziel von Interventionen zur Verringerung ihrer psychischen Belastung sein könnte.

Diese Ergebnisse wurden kürzlich im Journal of Affective Disorders veröffentlicht .

Studien, die während der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurden, haben laut Forschern gezeigt, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen besonders anfällig für psychische Belastungen im Zusammenhang mit der Pandemie sind. Frühere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass akute Belastungen im Zusammenhang mit dem schweren Ausbruch des akuten respiratorischen Syndroms im Jahr 2003 das Gesundheitspersonal langfristig einem erhöhten Risiko für Burnout, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen aussetzen.

Da kurze Schlafdauer und schlechter Schlaf mit psychischen Symptomen und Störungen in Verbindung gebracht werden, versuchten die Forscher, Zusammenhänge zwischen Schlaflosigkeit und kurzer Schlafdauer bei Beschäftigten im Gesundheitswesen in New York City zu identifizieren, als die Stadt im Frühjahr 2020 das Epizentrum der COVID-19-Pandemie war .

Ihre Studie nutzte Daten aus der COVID-19 Healthcare Providers Study, einer Querschnittsumfrage unter Ärzten, Bewohnern oder Stipendiaten, fortgeschrittenen Praxisanbietern (Krankenschwestern oder Arzthelferinnen) und registrierten Krankenschwestern in einem großen medizinischen Zentrum in New York City. York.

Die Umfrage umfasste Fragen zu Anbietern und ihren Rollen, zu COVID-19-bedingten Stressfaktoren und zu verfügbaren Wellness-Ressourcen. Es wurden auch Fragen zur Schlafdauer, zu Schlaflosigkeitssymptomen und zu psychischen Symptomen gestellt.

Insgesamt 813 Teilnehmer kamen für die abschließende Analyse in Frage, bei der die Prävalenz der gemeldeten akuten Stress-, Depressions- und Angstsymptome sowie deren Zusammenhang mit Schlaflosigkeit und kurzer Schlafdauer bewertet wurden.

56 % der Teilnehmer waren Krankenschwestern und die Gesamtkohorte bestand zu 80,6 % aus Frauen und zu 59,0 % aus Weißen. Mehr als ein Drittel der Studienteilnehmer wurden von ihren typischen Pflichten auf die Arbeit in COVID-19-bezogenen Umgebungen umgeleitet.

Im Durchschnitt arbeiteten die Beschäftigten im Gesundheitswesen 4,1 Schichten pro Woche und 38,8 % gaben an, weniger als 6 Stunden pro Nacht zu schlafen. Die durchschnittliche Schlafdauer betrug 5,8 Stunden und 72,8 % der Teilnehmer gaben an, unter Schlaflosigkeitssymptomen zu leiden.

In der Gesamtkohorte litten 57,9 % unter erhöhtem akutem Stress, 33,8 % unter verstärkten depressiven Symptomen und 48,2 % unter verstärkten Angstsymptomen.

Bei Teilnehmern mit Schlaflosigkeitssymptomen war die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass sie depressive Symptome (41,9 % vs. 12,2 %), Angstsymptome (57,8 % vs. 22,6 %) und akute Stresssymptome (67,4 % vs. 32,6 %) aufwiesen als Teilnehmer ohne Schlaflosigkeitssymptome.

Diejenigen, die weniger als 6 Stunden pro Nacht schliefen, hatten auch häufiger depressive Symptome (46,4 % vs. 25,9 %), Angstsymptome (61,6 % vs. 39,8 %) und akute Stresssymptome (67,3 % vs. 52,0 %). mehr als 6 Stunden geschlafen. Stunden pro Nacht.

Diese Daten deuten darauf hin, dass Schlaf während der Pandemie ein wichtiger Aspekt der psychischen Gesundheit des Gesundheitspersonals ist.

„Obwohl wir bereits zuvor über die Prävalenz von Schlafstörungen und psychischen Belastungen berichtet haben, ist die aktuelle Studie neu und unterscheidet sich von unserer vorherigen Studie, da sie eine der ersten Untersuchungen zum Ausmaß des Zusammenhangs zwischen Schlaflosigkeitssymptomen und, getrennt davon, liefert kurze Schlafdauer. mit der psychischen Gesundheit von US-amerikanischen Gesundheitspersonal während der COVID-19-Pandemie“, schrieben die Autoren.

Obwohl die Studie eine große Stichprobe von Mitarbeitern des Gesundheitswesens umfasste und zu einer wachsenden Wissensbasis über den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und psychischer Belastung beiträgt, liegt eine ihrer Einschränkungen in ihrem Querschnittscharakter, der die Fähigkeit einschränkt, kausale Aussagen zu treffen.

Die Prävalenz von Schlafstörungen und den damit verbundenen psychischen Symptomen in der Studienkohorte vor der Pandemie ist ebenfalls unbekannt, obwohl Daten aus anderen Studien zeigen, dass die Raten von Schlafstörungen vor der Pandemie deutlich niedriger waren, so die Autoren.

„Zukünftige Forschung sollte Längsschnittzusammenhänge zwischen Schlafqualität und psychischer Belastung während der COVID-19-Pandemie untersuchen“, schließen sie, „um Interventionen zu entwickeln, die dazu beitragen, die Belastung durch psychische Belastung bei Beschäftigten im Gesundheitswesen einzudämmen.“ .

Referenz

Díaz F., Cornelius T., Bramley S. et al. Der Zusammenhang zwischen Schlaf und psychischer Belastung bei Mitarbeitern des New Yorker Gesundheitswesens während der COVID-19-Pandemie. J beeinflusst die Störung. 2022;298(Pt A):618-624. doi:10.1016/j.jad.2021.10.033