Zweck der Überprüfung Aufgrund der jüngsten COVID-19-Pandemie sind aufgrund von Präventivmaßnahmen sowohl des Gesundheitspersonals als auch der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2 mehrere Hauterkrankungen aufgetreten. Vor allem die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung, häufiges Händewaschen und die Desinfektion von Oberflächen haben zu einem erhöhten Risiko einer irritativen oder allergischen Kontaktdermatitis geführt. Das Ziel dieser Überprüfung ist die Untersuchung von Kontaktdermatitis im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie. Aktuelle Erkenntnisse Es gibt konkrete Belege für die erhöhte Prävalenz von allergischer und irritativer Kontaktdermatitis als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie. Die am häufigsten berichteten Symptome sind Trockenheit, Juckreiz und Rötung der Haut. Nasenrücken, Wangen, Stirn und Hände sind die am stärksten betroffenen Hautstellen. Zusammenfassung Als Folge verschiedener Empfehlungen zur Verhinderung der Übertragung von COVID-19 können Kontaktdermatitis-Läsionen auftreten. Druckentlastende und reibungsmindernde Verfahren, sanfte Hautpflege und ausreichende Flüssigkeitszufuhr wurden als wichtige Präventionsstrategien für Kontaktdermatitis im Zusammenhang mit persönlicher Schutzausrüstung und persönlichen Hygienemaßnahmen identifiziert. |
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Laut den Ergebnissen einer neuen Studie hat die Prävalenz verschiedener Hauterkrankungen während der COVID-19-Pandemie aufgrund vorbeugender Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Virus zugenommen.
Die Ursache für den Anstieg ist zweierlei: eine stärkere Förderung persönlicher Hygienepraktiken und die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) für medizinisches Personal (HCW).
„Zu den PSA gehören chirurgische Masken, N95-Atemschutzmasken, Schutzbrillen, Mützen, Handschuhe und flüssigkeitsbeständige Kittel, die alle für Hyperhydratation, Reibung, den Zusammenbruch der epidermalen Barriere und Kontaktreaktionen verantwortlich sein können, die zu allergischer Kontaktdermatitis [ACD] oder reizendem Kontakt führen können.“ Dermatitis [CD]“, schrieben die Forscher in Current Treatment Options in Allergy. „Bemerkenswert ist, dass Erytheme, Papeln, Mazeration und Peeling die am häufigsten gemeldeten Hautläsionen waren, die bei 97 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen durch längere Verwendung von PSA verursacht wurden. Zu den klinischen Symptomen zählen Brennen, Jucken und Stechen. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Hautschädigung, wenn die PSA länger als 6 Stunden getragen wird.“
Handschuhe, die häufig von medizinischem Personal verwendet werden, sind mit einem 2,68-fach erhöhten Risiko für Hand-Xerose und Ekzeme verbunden. Den Forschern zufolge lässt sich die mit PSA, etwa Handschuhen, verbundene CD auf die Zusammensetzung der Materialien zurückführen; zum Beispiel Gummihandschuhbeschleuniger, die zur Herstellung von Nitrilhandschuhen verwendet werden, darunter Thiurame, Carbamate und Diphenylguanidin.
Dies gilt auch für Gesichts-PSA, sagen die Forscher. Es wurde berichtet, dass die Mischung aus Textilfarbstoffen, die in chirurgischen Masken oder Stoffmasken verwendet werden, sowie Kontaktallergenen wie Polyurethanen und Formaldehyd freisetzenden Konservierungsmitteln akute Zöliakie verursachen kann.
In einer Stichprobe von 43 Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die COVID-19-Patienten behandelten, war irritative CD (ICD) die am häufigsten gemeldete Hauterkrankung (39,5 %). Fast zwei Drittel (63 %) der HCWs berichteten über ICD am Nasenrücken und ein Viertel (26 %) berichteten über ICD an den Wangen und am Kinn.
Die Forscher zitierten eine andere Umfrage, die die Prävalenz von Hautreaktionen nach Maskentyp bei 1.200 Personen verglich und herausfand, dass Hautreaktionen, einschließlich ICD, bei Trägern chirurgischer Masken oder N95-Atemschutzmasken wahrscheinlicher waren als bei Stoffmasken.
Zu den Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Zöliakie während der Pandemie gehört die Verwendung von dünnen Filmverbänden, dünnen Hydrokolloidverbänden und Barriereprodukten aus Acrylat, Silikon oder Dimethicon auf druckempfindlichen oder gereizten Stellen wie Nasenrücken, Wangen und Ohren. .
Außerhalb des Gesundheitswesens wird in der breiten Öffentlichkeit häufiges Händewaschen und Oberflächendesinfektion nachdrücklich empfohlen. In einer Studie wurde vermutet, dass Händewaschen während der Pandemie das Risiko für Xerose und Ekzeme um das 3,57-fache erhöhte.
„Seifen und Waschmittel enthalten Duftstoffe, Tenside und Konservierungsstoffe , die potenzielle Kontaktallergene sind, die ACD verursachen. „ABHS wurde mit der Ursache von Hauttrockenheit und anschließendem DAI in Verbindung gebracht“, erklärten die Forscher. „Darüber hinaus enthalten alkoholbasierte Händedesinfektionsmittel [ABHS] häufig Inhaltsstoffe wie Duftstoffe, Tocopherol, Propylenglykol, Benzoate und Cetylstearylalkohol, die ebenfalls ACD verursachen können. Die meisten Desinfektionsmittel und Desinfektionstücher können aufgrund ihrer Verbindungen, darunter Zitronensäure, Ethylalkohol, Wasserstoffperoxid, quartäres Ammonium oder Natriumhypochlorit, als potenziell hautreizend und/oder sensibilisierend eingestuft werden. .
Veröffentlichte Empfehlungen zur Vorbeugung und Kontrolle von Zöliakie empfehlen die Verwendung von ABHS mit mindestens 60 % Ethanol oder 70 % Isopropylalkohol und Glycerin als Feuchthaltemittel.
Schlussfolgerungen
Die längere Verwendung von PSA und verbesserte Hygienepraktiken durch medizinisches Personal und die allgemeine Bevölkerung zur Verhinderung der Übertragung von COVID-19 können zu einer erhöhten Zahl von Hautkrankheiten, einschließlich Zöliakie, führen. In diesem Zusammenhang ist die potenzielle Entwicklung von CD durch die Einführung geeigneter evidenzbasierter Hautpflegeprotokolle vermeidbar und beherrschbar.
Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Prävention und Behandlung von Zöliakie während der COVID-19-Pandemie sind die richtige Händehygiene, die regelmäßige Anwendung von Feuchtigkeitscremes und die Vermeidung des bekannten auslösenden Allergens.