Hintergrund
Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist die häufigste Ursache einer akuten Infektion der unteren Atemwege bei Kleinkindern. Zuvor haben wir geschätzt, dass im Jahr 2015 33,1 Millionen Episoden einer RSV-assoziierten akuten Infektion der unteren Atemwege bei Kindern im Alter von 0 bis 60 Monaten auftraten, was zu insgesamt 118.200 Todesfällen weltweit führte. Seitdem wurden mehrere Community-Surveillance-Studien durchgeführt, um eine genauere Schätzung der RSV-assoziierten Community-Todesfälle zu erhalten.
Unser Ziel war es, die Morbidität und Mortalität aufgrund RSV-assoziierter akuter Infektionen der unteren Atemwege auf globaler, regionaler und nationaler Ebene bei Kindern im Alter von 0 bis 60 Monaten für das Jahr 2019 zu aktualisieren, wobei der Schwerpunkt auf der Gesamtmortalität und älteren Altersgruppen lag. der Säuglinge, auf die RSV-Prophylaxe in der Entwicklung abzielt.
Methoden
In dieser systematischen Analyse erweitern wir unseren RSV-Datensatz zur globalen Krankheitslast, indem wir neue Daten aus einer aktualisierten Suche nach Artikeln erhalten, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2020 von MEDLINE, Embase, Global Health, CINAHL, Web of Science und LILACS veröffentlicht wurden , OpenGrey, CNKI, Wanfang und ChongqingVIP. Wir haben auch unveröffentlichte Daten von VSR GEN-Mitarbeitern einbezogen.
Geeignete Studien berichteten über Daten für Kinder im Alter von 0 bis 60 Monaten mit RSV als Primärinfektion mit akuter Infektion der unteren Atemwege in Gemeinschaftseinrichtungen oder akuter Infektion der unteren Atemwege, die eine Krankenhauseinweisung erforderte; Daten, die für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate gemeldet wurden, mit Ausnahme der Krankenhaussterblichkeitsrate (CFR) oder wenn die RSV-Saisonalität klar definiert ist; und die gemeldete Inzidenzrate, Krankenhauseinweisungsrate, Anteil RSV-positiv bei Krankenhauseinweisungen wegen akuter Infektion der unteren Atemwege oder CFR im Krankenhaus.
Studien wurden ausgeschlossen , wenn die Falldefinition nicht klar definiert oder einheitlich angewendet wurde, wenn die RSV-Infektion nicht im Labor bestätigt wurde oder ausschließlich auf der Serologie beruhte oder wenn der Bericht weniger als 50 Fälle einer akuten Infektion der unteren Atemwege umfasste.
Wir haben ein verallgemeinertes lineares Mixed-Effects-Modell (GLMM) angewendet, um die Inzidenz von RSV-assoziierten akuten Infektionen der unteren Atemwege, Krankenhauseinweisungen und Krankenhaussterblichkeit sowohl global als auch regional (nach Bundesstaat) abzuschätzen. der Entwicklung des Landes und nach Einkommensklassifizierung der Weltbank) im Jahr 2019.
Wir haben die Inzidenz RSV-assoziierter akuter Infektionen der unteren Atemwege auf Landesebene mithilfe eines risikofaktorbasierten Modells geschätzt. Wir haben neue Modelle entwickelt (über GLMM), die die neuesten RSV-Community-Mortalitätsdaten einbeziehen, um die RSV-Gesamtmortalität abzuschätzen. Diese Bewertung wurde in PROSPERO (CRD42021252400) registriert.
Ergebnisse
Zusätzlich zu den 317 Studien, die in unserer vorherigen Überprüfung enthalten waren, haben wir 113 neue geeignete Studien und unveröffentlichte Daten aus 51 Studien identifiziert und einbezogen, also insgesamt 481 Studien.
Wir schätzen, dass es im Jahr 2019 weltweit 33,0 Millionen Episoden einer akuten Infektion der unteren Atemwege im Zusammenhang mit RSV gab (Unsicherheitsbereich [UR] 25,4–44,6 Millionen) und 3,6 Millionen Todesfälle bei Krankenhauseinweisungen aufgrund einer RSV-assoziierten akuten Infektion der unteren Atemwege (2· 9–4,6 Millionen), 26.300 Krankenhaustodesfälle aufgrund RSV-assoziierter akuter Infektionen der unteren Atemwege (15.100–49.100) und 101.400 Gesamttodesfälle aufgrund von RSV (84.500–125.200) bei Kindern im Alter von 0–60 Monaten.
Wir schätzen, dass es bei Säuglingen im Alter von 0 bis 6 Monaten 6,6 Millionen Episoden einer RSV-assoziierten akuten Infektion der unteren Atemwege (4,6 bis 9,7 Millionen), 1,4 Millionen Krankenhauseinweisungen wegen akuter Infektion der Atemwege und RSV-assoziierter Infektionen der unteren Atemwege gab ( 1,0–2,0 Millionen), 13.300 Todesfälle im Krankenhaus aufgrund einer RSV-assoziierten akuten Infektion der unteren Atemwege (6.800–28.100) und 45.700 RSV-bedingte Todesfälle insgesamt (38.400–55.900). 2,0 % der Todesfälle bei Kindern im Alter von 0–60 Monaten (UR 1,6–2,4) und 3,6 % der Todesfälle bei Kindern im Alter von 28 Tagen bis 6 Monaten (3,0–4,4) waren auf VSR zurückzuführen.
Mehr als 95 % der RSV-assoziierten akuten Infektionen der unteren Atemwege und mehr als 97 % der RSV-bedingten Todesfälle in allen Altersgruppen ereigneten sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs). 2,0 % der Todesfälle bei Kindern im Alter von 0–60 Monaten (UR 1,6–2,4) und 3,6 % der Todesfälle bei Kindern im Alter von 28 Tagen bis 6 Monaten (3,0–4,4) waren auf VSR zurückzuführen.
Deutung
RSV trägt wesentlich zur globalen Morbiditäts- und Mortalitätsbelastung bei Kindern im Alter von 0–60 Monaten bei, insbesondere in den ersten 6 Lebensmonaten und in LMICs. Wir heben die bemerkenswerte Gesamtsterblichkeitslast der RSV-Erkrankung weltweit hervor, wobei einer von 50 Todesfällen bei Kindern im Alter von 0 bis 60 Monaten und einer von 28 Todesfällen bei Kindern im Alter von 28 Tagen bis 6 Monaten auf RSV zurückzuführen ist.
Für jeden Krankenhaustod aufgrund einer RSV-assoziierten akuten Infektion der unteren Atemwege schätzten wir etwa drei weitere RSV-bedingte Todesfälle in der Gemeinde.
Passive Immunisierungsprogramme gegen RSV, die sich auf den Schutz während der ersten sechs Lebensmonate konzentrieren, könnten einen erheblichen Effekt auf die Verringerung der Belastung durch RSV-Erkrankungen haben, obwohl weitere Daten erforderlich sind, um die Auswirkungen möglicher altersbedingter Veränderungen der VRS-Spitzenbelastung auf ein höheres Alter zu verstehen wenn es umgesetzt wird.
Geld
EU Innovative Medicines Initiative Respiratory Syncytial Virus Consortium in Europe (RESCEU).
Kommentare
Akute Infektionen der unteren Atemwege, die durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht werden, tragen erheblich zur weltweiten Sterblichkeitslast bei Kindern bei. Schätzungen zufolge verursacht RSV einen von 50 Todesfällen bei Kindern unter fünf Jahren und einen von 28 Todesfällen bei Kindern unter sechs Monaten.
Mehr als 100.000 Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren waren im Jahr 2019 auf RSV zurückzuführen, und fast die Hälfte davon (mehr als 45.000) ereignete sich bei Kindern unter sechs Monaten. VSR ist für etwa 3,6 Millionen Krankenhauseinweisungen pro Jahr verantwortlich.
97 % der durch RSV verursachten Todesfälle im Kindesalter ereigneten sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Autoren sagen, dass diese Ergebnisse die dringende Notwendigkeit unterstreichen, wirksame RSV-Impfstoffe und Strategien zu entwickeln, die den am stärksten gefährdeten Gruppen wie Kindern unter sechs Monaten durch passive Immunisierung (d. h. Impfung während der Schwangerschaft) Vorrang einräumen.
Eine neue, in The Lancet veröffentlichte Studie schätzt, dass eine akute Infektion der unteren Atemwege, die auf RSV zurückzuführen ist, im Jahr 2019 weltweit für mehr als 100.000 Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren verantwortlich war. Im Jahr 2019 gab es mehr als 45.000 Todesfälle bei Säuglingen unter sechs Monaten Einer von fünf aller RSV-Fälle weltweit trat in dieser Altersgruppe auf.
„RSV ist die Hauptursache für akute Infektionen der unteren Atemwege bei Kleinkindern und unsere aktualisierten Schätzungen zeigen, dass Kinder im Alter von sechs Monaten und jünger besonders gefährdet sind, insbesondere mit der Zunahme der Fälle, da die COVID-19-Beschränkungen gelockert werden.“ Auf der ganzen Welt entspannen sich die Infektionen und die meisten kleinen Kinder, die in den letzten zwei Jahren geboren wurden, waren noch nie RSV ausgesetzt (und haben daher keine Immunität gegen dieses Virus).
Da zahlreiche RSV-Impfstoffkandidaten in der Pipeline sind, helfen unsere Schätzungen nach engeren Altersgruppen dabei, Gruppen zu identifizieren, die priorisiert werden sollten, einschließlich schwangerer Menschen, damit Kinder in jüngeren Altersgruppen ähnlich geschützt werden können. zu aktuellen Strategien, die Impfstoffe gegen Keuchhusten, Typhus und Tetanus bei schwangeren Frauen anbieten“, sagt Harish Nair, Co-Autor der Studie von der University of Edinburgh, Großbritannien.
Die Ergebnisse dieser neuen Studie stimmen weitgehend mit früheren Schätzungen einer Studie aus dem Jahr 2015 überein, die die Zahl der jährlichen RSV-Fälle bei Kindern bis zu fünf Jahren auf 33,1 Millionen beziffert, was einer Gesamtzahl von 118.200 entspricht. Todesfälle im Allgemeinen.
Allerdings umfassen diese aktualisierten Schätzungen der globalen, regionalen und nationalen RSV-Mortalität für 2019 Modelldaten aus mehr als 100 neuen Studien, die es den Forschern ermöglichen, Schätzungen für kleinere Altersgruppen, einschließlich bekanntermaßen im Alter von 28 Tagen bis sechs Monaten, bereitzustellen die Altersgruppe mit der höchsten RSV-Sterblichkeitsrate und der höchsten Gemeindesterblichkeitsrate (d. h. Todesfälle, die nicht in einem Krankenhaus auftraten).
Im Jahr 2019 gab es weltweit 33 Millionen Episoden einer akuten Infektion der unteren Atemwege im Zusammenhang mit RSV bei Kindern unter fünf Jahren, was zu 3,6 Millionen Krankenhauseinweisungen, 26.300 Todesfällen im Krankenhaus und 101.400 Todesfällen im Allgemeinen durch RSV führte (einschließlich Todesfälle in der Gemeinde). ). Dies entspricht einem von 50 bzw. 2 % der jährlichen Todesfälle jeglicher Ursache in dieser Altersgruppe.
Bei Kindern unter sechs Monaten gab es im Jahr 2019 weltweit 6,6 Millionen Episoden RSV-assoziierter akuter Infektionen der unteren Atemwege. Es gab 1,4 Millionen Krankenhauseinweisungen, 13.300 Krankenhaustote und 45.700 Todesfälle. In dieser Altersgruppe ist die Erkrankung im Allgemeinen auf RSV zurückzuführen und macht einen von 50 bzw. 2,1 % der jährlichen Todesfälle jeglicher Ursache aus.
Basierend auf Schätzungen der RSV-Sterblichkeitsrate im Krankenhaus im Vergleich zur gesamten RSV-Mortalität ereignen sich weltweit nur 26 % oder etwa jeder vierte RSV-assoziierte Todesfall in einem Krankenhaus. Dies zeigt sich besonders deutlich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, wo die Krankenhaussterblichkeitsrate für Kinder unter fünf Jahren 1,4 % beträgt, verglichen mit 0,1 % in Ländern mit hohem Einkommen. Insgesamt ereigneten sich 97 % der RSV-Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Unsere Studie schätzt, dass drei Viertel der RSV-Todesfälle außerhalb eines Krankenhauses auftreten. Diese Kluft ist in LMICs noch größer, insbesondere bei Kindern unter sechs Monaten, wo mehr als 80 % der Todesfälle in der Gemeinschaft auftreten. Dies spiegelt die Tatsache wider, dass der Zugang und die Verfügbarkeit von Krankenhausversorgung in diesen Regionen immer noch begrenzt sind.
„Die frühzeitige Erkennung von Fällen in der Gemeinde und die Überweisung kranker Kinder (insbesondere solcher mit niedriger Sauerstoffsättigung im peripheren Blut) zur Krankenhauseinweisung sowie wirksame und erschwingliche allgemeine Impfprogramme werden in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein“, sagt er. Xin Wang, Co-Autor der Studie. Studie, Nanjing Medical University, China und University of Edinburgh, Vereinigtes Königreich.
Die Autoren erkennen einige Einschränkungen dieser Studie an. Variationen bei Faktoren wie dem Studienumfeld, der genauen Falldefinition einer akuten Infektion der unteren Atemwege (ARRI), dem Zugang zur Gesundheitsversorgung und dem Suchverhalten sowie der Eignung für RSV-Tests könnten sich auf die Schätzungen der im Modell erstellten Sterblichkeitszahlen auswirken. Auch die Aufschlüsselung nach Altersgruppen war durch die für die Studie verfügbaren Daten eingeschränkt. Darüber hinaus wurden alle Daten vor der COVID-19-Pandemie erhoben; Es ist nicht bekannt, wie sich die COVID-19-Pandemie auf die langfristige Belastung durch die RSV-Erkrankung auswirken könnte.
Tina Hartert von der Vanderbilt Medical School in den USA, die nicht an der Forschung beteiligt war, schrieb in einem verlinkten Kommentar: „Der Einfluss dieser Daten ist nicht zu unterschätzen.“ In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen besteht während der Neugeborenenperiode eine erhebliche Belastung durch ALRI-RSV, was das Potenzial passiver Immunisierungsstrategien verdeutlicht, die Gesundheit von Kindern erheblich zu beeinträchtigen ... Die politischen Entscheidungsträger werden die Vorteile der RSV-Prävention mit anderen vorrangigen Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit vergleichen . „Genaue Schätzungen der Auswirkungen der Prävention sind entscheidend, um die Investitionsargumente für die RSV-Prävention aufzuzeigen.“
Implikationen aller verfügbaren Beweise
Durch die Einbeziehung der neuesten RSV-Community-Mortalitätsdaten liefern wir belastbare Schätzungen der globalen und regionalen Belastung durch RSV-bedingte Mortalität. Unsere Ergebnisse bieten zusammen mit anderen bestehenden Schätzungen der RSV-Krankheitslast einen umfassenden Überblick über die Belastung durch RSV-Morbidität und -Mortalität bei Säuglingen und Kleinkindern.
Da sich viele RSV-Prophylaxeprodukte in der Entwicklung befinden, liefern unsere engeren Altersspannenschätzungen wichtige Basisinformationen für die Einführung, Priorisierung und Bewertung dieser Produkte. Weitere Belege sind erforderlich, um die Auswirkungen möglicher altersbedingter Veränderungen der RSV-Spitzenbelastung in einem höheren Alter nach der Verabreichung von RSV-Prophylaxemitteln an Säuglinge unter 6 Monaten zu verstehen.