Chaolin Huang und Kollegen1 berichteten über die Epidemiologie, Symptome und Behandlung von Patienten, die mit dem neuartigen Coronavirus 2019 (2019-nCoV) in Wuhan, China, infiziert waren. Als Augenärzte glauben wir, dass die Übertragung von 2019-nCoV über die Augen ignoriert wurde .
Am 22. Januar berichtete Guangfa Wang, ein Mitglied des nationalen Expertengremiums für Lungenentzündung, dass er bei einer Inspektion in Wuhan mit 2019-nCoV infiziert worden sei.2
Er trug eine N95-Maske, aber keinen Schutz für seine Augen.
Einige Tage vor Ausbruch der Lungenentzündung klagte Wang über rote Augen. Eine ungeschützte Augenexposition gegenüber 2019-nCoV in der Wuhan-Fieberklinik hätte dazu führen können, dass das Virus den Körper infiziert.2
Infektiöse Tröpfchen und Körperflüssigkeiten können leicht das menschliche Bindehautepithel kontaminieren.3 Atemwegsviren können bei infizierten Patienten Augenkomplikationen hervorrufen, die zu Atemwegsinfektionen führen können.
Das schwere Coronavirus des akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV) wird überwiegend durch direkten oder indirekten Kontakt mit den Schleimhäuten von Augen, Mund oder Nase übertragen.5
Die Tatsache, dass exponierte Schleimhäute und ungeschützte Augen das Risiko einer SARS-CoV4-Übertragung erhöhten, legt nahe, dass die Exposition ungeschützter Augen gegenüber 2019-nCoV eine akute Atemwegsinfektion verursachen könnte.
Daher hätten Huang und Kollegen1 Bindehautabschabungen von bestätigten und vermuteten 2019-nCoV-Fällen während des Symptombeginns analysieren sollen .
Die Atemwege sind wahrscheinlich nicht der einzige Übertragungsweg für 2019-nCoV und alle Augenärzte, die Verdachtsfälle untersuchen, sollten eine Schutzbrille tragen.
Wir erklären keine konkurrierenden Interessen.