Langfristige Veränderungen der Aderhaut nach einer COVID-19-Infektion

Innerhalb von 15 bis 40 Tagen nach Beginn der Infektion wurde eine signifikante Verringerung der Aderhautdicke festgestellt

März 2022
Langfristige Veränderungen der Aderhaut nach einer COVID-19-Infektion
  • Im Vergleich zu gleichaltrigen Personen, die nicht an COVID-19 erkrankt waren, zeigten die Augen von Erwachsenen, die sich von einer COVID-19-Infektion erholt hatten, innerhalb von 15 bis 40 Tagen nach Beginn der Infektion eine deutliche Verringerung der Aderhautdicke, die dann wieder auf die normale Dicke zurückkehrte 9 Jahre. Monate nach Beginn der Infektion.
     
  • Weitere Studien sind erforderlich, um die Bedeutung dieses Ergebnisses zu bestimmen.

Die Autoren werteten Daten von 32 Augen von 16 Patienten mit COVID-19 und 34 Augen von 17 gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters aus, um „die subklinische Aderhautbeteiligung bei Patienten mit systemischer COVID-19-Infektion zu bestimmen und deren langfristige Entwicklung zu bewerten“. ".

Die Autoren stellten fest, dass „die Aderhautdicke in allen gemessenen Bereichen verringert war und diese Abnahme alle Aderhautschichten betraf“, jedoch reversibel war und sich im neunten Monat nach der Infektion erholte. Sie kamen auch zu dem Schluss, dass die Veränderungen sowohl im Aderhautstroma als auch in den Blutgefäßen aufgetreten waren. Die Autoren diskutieren die thromboembolischen Komplikationen von COVID-19.

Konkret heißt es: „Die aktuelle Studie legt nahe, dass diese Augengefäßveränderungen bei COVID-19 nicht auf die Netzhaut beschränkt waren und auch die Aderhaut von der durch die Krankheit verursachten Entzündung und dem prothrombotischen Zustand betroffen war.“ Allerdings gab es bei den Patienten, über die sie berichten, keine unterstützenden Veränderungen bei der klinischen Augenuntersuchung.

Insgesamt handelt es sich um einen bedeutenden Bericht zu COVID-19, der Daten einer normalen Kontrollgruppe präsentiert und wichtige Fragen zur Pathobiologie seiner vaskulären Auswirkungen stellt.

Zusammenfassung

Ziel

Untersuchung der subklinischen Aderhautbeteiligung bei Patienten mit systemischer Coronavirus-2019-Infektion (COVID-19) und Bewertung ihrer langfristigen Entwicklung. 

Materialen und Methoden

Diese prospektive Längsschnittstudie umfasste 32 Augen von 16 COVID-19-Patienten und 34 Augen von 17 gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters. Alle Teilnehmer wurden einer detaillierten ophthalmologischen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Beurteilung der Sehschärfe, einer Spaltlampenuntersuchung und einer indirekten Ophthalmoskopie.

Eine tiefenverstärkte optische Kohärenztomographie des hinteren Pols und der peripapillären Region wurde in der frühen (Tage 15–40) und späten (9. Monat) postinfektiösen Phase durchgeführt.

Der Aderhautvaskularisationsindex (CVI) wurde mit der ImageJ-Software (National Institutes of Health, Bethesda, Maryland) berechnet.

Ergebnisse

Bei keinem der Patienten wurden Untersuchungsbefunde im Zusammenhang mit einer Augenbeteiligung durch COVID-19 festgestellt. Die subfoveale Aderhautdicke (SFCT) war in der frühen postinfektiösen Phase im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen signifikant verringert (p = 0,045).

Die SFCT stieg im späten postinfektiösen Zeitraum im Vergleich zum frühen Zeitraum signifikant an (p = 0,002), und der Unterschied zwischen Patienten und Kontrollpersonen wurde statistisch unbedeutend (p = 0,362).

Es gab einen ähnlichen Trend bei der Messung der peripapillären Aderhautdicke. Der CVI blieb trotz der signifikanten Abnahme des SFCT und der gesamten Aderhautfläche (p = 0,042) unverändert (p = 0,721), was darauf hindeutet, dass diese Abnahme sowohl im Aderhautstroma als auch in den Blutgefäßen auftrat.

Der CVI blieb in der späten postinfektiösen Phase (p = 0,575) im Vergleich zur frühen Phase unverändert, was darauf hindeutet, dass eine Erholung im gesamten Aderhautgewebe stattfand.

Abschluss

Diese Studie zeigt, dass die Aderhautdicke in allen gemessenen Bereichen verringert war und dass sich diese Verringerung auf alle Aderhautschichten auswirkte. Diese Choroidopathie war reversibel und erholte sich im neunten Monat nach der Infektion.