Wichtige Punkte Fragen Ist SARS-CoV-2 mit Tränendrüsengewebe und Dakryoadenitis verbunden? Ergebnisse In dieser Fall-Kontroll-Studie an zwei japanischen Frauen zeigte die histopathologische Analyse des Tränendrüsengewebes, das chirurgisch einer COVID-19-Patientin entnommen wurde, eine charakteristische Drüsenschädigung und Infiltration polymorphkerniger Leukozyten innerhalb des Epithels sowie eine deutliche Entzündung, die aus Lymphozyten und Plasmazellen besteht. das die Drüsen umgibt. Im Tränendrüsengewebe wurde eine Immunreaktivität für das SARS-CoV-2-Nukleokapsidprotein sowie das Angiotensin-Converting-Enzym 2 beobachtet. Bedeutung Diese Ergebnisse legen nahe, dass SARS-CoV-2 das Tränendrüsengewebe angreifen und sich als chronische Entzündung manifestieren kann. |
Einführung
Die neuartige Coronavirus-Krankheit (COVID-19), die durch eine SARS-CoV-2-Infektion verursacht wird, stellt seit 2019 ein ernstes globales Problem für die menschliche Gesundheit dar. SARS-CoV-2 ist ein langsträngiges RNA-Virus positiv mit einer äußeren Hülle, die das Virus umgibt Kapsid, bestehend aus dem Nukleokapsidprotein.
Die Hülle enthält das Spike-Glykoprotein (S), das derzeit das Hauptziel gängiger Messenger-RNA-Impfstoffe (mRNA) gegen SARS-CoV-2 ist. Die kritischen Wege, über die SARS-CoV-2 in den menschlichen Körper gelangt, sind Tröpfchen- und Aerosolinfektionen über den nasopharyngealen Weg und den konjunktivalen Weg.
Infektionen der Augenoberfläche mit SARS-CoV-2 ermöglichen wahrscheinlich eine Übertragung des Virus über den Tränensack auf das Nasopharynxepithel. Daher spielen pathologische Untersuchungen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion periokularer Gewebe eine entscheidende Rolle für ein besseres Verständnis der Ausbreitung des Virus im Körper.
Laut einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2020 lag die Prävalenz ophthalmologischer Manifestationen bei COVID-19 in verschiedenen Ländern zwischen 2 % und 32 %. Konjunktivitis ist eine relativ wichtige Augenmanifestation bei Patienten mit COVID-19.
Allerdings ist die Häufigkeit bei den Patienten ebenso gering wie bei anderen ophthalmologischen Komplikationen, wie z. B. Netzhautanomalien, da Tränenfilme zum Schutz des Bindehautepithels vor Virusanhaftungen beitragen könnten. Darüber hinaus sind periokulare Manifestationen im Zusammenhang mit COVID-19, einschließlich orbitaler Cellulitis und Dakryoadenitis, äußerst selten.
Das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) ist ein entscheidender Rezeptor, über den SARS-CoV-2 bevorzugt an somatische Zellen bindet. Die Expression des Angiotensin-Converting-Enzyms 2 wurde an SARS-CoV-2-übertragbaren Stellen, einschließlich der Bindehaut, bestätigt, was pathologisch bestätigt, dass das Virus an der Augenoberfläche haften kann.
Bedeutung
Die pathologischen Merkmale ophthalmologischer Folgeerscheinungen von COVID-19 sind wichtig, um neue Erkenntnisse in der Behandlung von Patienten zu gewinnen.
Ziel
Es sollte die Expression des SARS-CoV-2-Nukleokapsidproteins und des Angiotensin-Converting-Enzyms 2 (ACE2) im Tränendrüsengewebe eines Patienten mit COVID-19 und eines Patienten ohne COVID-19 untersucht werden.
Design, Umgebung und Teilnehmer
In dieser retrospektiven Fall-Kontroll-Studie analysierten wir den Fall einer 35-jährigen Frau mit positivem Testergebnis auf SARS-CoV-2, die seit 6 Monaten vergrößerte Tränendrüsen hatte. Als Negativkontrolle diente eine 43-jährige Frau ohne COVID-19, die an einer idiopathischen chronischen bilateralen Dakryoadenitis litt.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Histopathologie und Immunhistochemie mit Anti-SARS-CoV-2-Nukleokapsidprotein und ACE2 in den Tränendrüsen.
Ergebnisse
Bei beiden Patientinnen handelte es sich um japanische Frauen im Alter von 35 Jahren (Fall) bzw. 43 Jahren (Kontrolle). Die histopathologischen Befunde des Patienten mit COVID-19 zeigten eine deutliche Infiltration von Entzündungszellen, Lymphfollikeln und die Bildung von Keimzentren in der Tränendrüse.
Die Entzündung bestand hauptsächlich aus Lymphozyten und Plasmazellen mit mehreren polymorphkernigen Leukozyten, wobei die Tränendrüsen atrophisch waren. Bemerkenswert ist, dass mehrere Tränendrüsengänge deutlich eosinophile Materialien in den Lumen enthielten, was auf eine Drüsenschädigung hindeutet.
In Entzündungszellen rund um das Duktusepithel der Tränendrüse wurde eine Immunreaktivität für das SARS-CoV-2-Nukleokapsidprotein beobachtet. Darüber hinaus wurde eine starke Expression von ACE2 in der Tränendrüse beobachtet.
Bei dem Patienten ohne COVID-19 wurde eine deutliche Entzündung der Tränendrüse festgestellt; Es gab jedoch keine Ablagerungen von eosinophilem Material in den Ganglumen. Es wurde keine Immunreaktivität des SARS-CoV-2-Nukleokapsidproteins beobachtet, während ACE2 in den Tränendrüsen exprimiert wurde.
Diskussion
Diese Fall-Kontroll-Studie zeigte klinisch-pathologische Befunde einer chronischen Entzündung der Tränendrüsen nach einer SARS-CoV-2-Infektion. Die pathologischen Merkmale in dieser Studie waren eine deutliche Infiltration lymphoider Zellen im Tränendrüsengewebe, wo mehrere polymorphkernige Leukozyten das Gangepithel und die Ganglumen infiltrierten, die durch eosinophile Materialien verödet wurden.
Im Jahr 2021 berichteten Dermarkarian et al. 4 über einen Patienten mit einer COVID-19-Infektion, der eine akute Dakryoadenitis entwickelte, bei dem die histopathologische Analyse der Tränendrüse eine dicke Sekretion im Duktuslumen ergab, die durch eine Schädigung des Drüsenepithels verursacht wurde. Im Gegensatz dazu zeigte die IgG4-bedingte Augenerkrankung, eine Ursache der chronischen Dakryoadenitis, im histologischen Befund keine eindeutige Drüsenschädigung.
In unserem Fall ähnelten die pathologischen Befunde der Tränendrüse der Dakryoadenitis bei dem Patienten mit COVID-19; Das heißt, Dakryoadenitis bei Patienten mit COVID-19 könnte histologisch durch eine Drüsenschädigung gekennzeichnet sein. Darüber hinaus wurden in dieser Studie keine Drüsenschäden bei dem Patienten mit COVID-19-negativem Dakryoadenitis-Gewebe beobachtet; ACE2 wurde jedoch im Gangepithel und im Stroma der Tränendrüse bei Patienten mit und ohne COVID-19 exprimiert.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Tränendrüsengänge ein Ziel für die Anheftung des SARS-CoV-2-Virus sein könnten. Anatomisch gesehen entstehen Tränentränen in den Azini der Tränendrüsen, die über Kanäle in die Augenoberfläche abgesondert werden. Theoretisch könnte die retrograde Ausbreitung von SARS-CoV-2 im Tränenfilm zur Tränendrüse eine infektiöse Dakryoadenitis verursachen.
Es ist unbestreitbar, dass bei Patienten mit COVID-19 unabhängig von den Augensymptomen bestimmte Mengen an Kopien des SARS-CoV-2-Virus in den Tränen nachgewiesen wurden. Basierend auf dieser pathologischen Studie deutet die Pathogenese der COVID-19-bedingten chronischen Dakryoadenitis auf eine retrograde Ausbreitung von Tränentränen hin, die SARS-CoV-2 ausgesetzt sind, auf die ACE2-positive Tränendrüse.
Schlussfolgerungen und Relevanz In dieser Fall-Kontroll-Studie deutete die ACE2-Expression darauf hin, dass die Tränendrüse ein Zielorgan für die Anheftung von SARS-CoV-2 sein könnte. Die chronische bilaterale Dakryoadenitis des COVID-19-Patienten zeigte SARS-CoV-2-positive Entzündungszellen mit Drüsenschäden, was eine ophthalmologische Nebenwirkung im Zusammenhang mit COVID-19 sein könnte. |