Hintergrund Akutes rheumatisches Fieber (ARF) und rheumatische Herzkrankheit (RHD) sind in vielen Ländern nach wie vor eine ungleiche Ursache für vermeidbares Leiden und vorzeitigen Tod, auch bei der indigenen Māori- und Pazifikbevölkerung in Neuseeland. Es mangelt an überzeugender Evidenz für Interventionen zur Prävention von ARF. Diese Studie zielte darauf ab, modifizierbare Risikofaktoren zu identifizieren , mit dem Ziel, Beweise zur Unterstützung von Richtlinien und Programmen zur Senkung der ARF-Raten zu liefern. Methoden In Neuseeland wurde eine Fall-Kontroll- Studie mit hospitalisierten ARF-Fällen der ersten Episode durchgeführt, die einer Standardfalldefinition entsprachen. Die Bevölkerungskontrollen (Verhältnis 3:1) wurden hinsichtlich Alter, ethnischer Zugehörigkeit, sozioökonomischer Benachteiligung, Standort, Geschlecht und Monat der Rekrutierung abgeglichen. Ein umfassender, vorab getesteter Fragebogen wurde von geschulten Interviewern persönlich bearbeitet. Ergebnisse Die Studie umfasste 124 Fälle und 372 Kontrollen. Die multivariate Analyse ergab einen starken Zusammenhang zwischen ARI und Überbelegung der Haushalte (OR 3,88; 95 %-KI 1,68–8,98) und Hindernissen beim Zugang zur primären Gesundheitsversorgung (OR 2,07; 95 %-KI 1,08–4,00). ) sowie eine hohe Aufnahme zuckerhaltiger Getränke (OR 2,00; 1,13-3,54). Es gab ein deutlich fünffach erhöhtes Risiko für ARF bei Personen mit einer ARF-Familienanamnese (OR 4,97, 95 %-KI 2,53–9,77). Das ARF-Risiko war nach eigener Angabe einer Hautinfektion (aOR 2,53; 1,44–4,42) und Halsschmerzen (aOR 2,33; 1,49–3,62) erhöht. Deutung Diese weltweit relevanten Ergebnisse machen auf die entscheidende Bedeutung der überfüllten Haushalte und des Zugangs zur primären Gesundheitsversorgung als stark modifizierbare kausale Faktoren für die Entwicklung von ARF aufmerksam. Sie befürworten außerdem eine stärkere Fokussierung auf die Rolle der Behandlung von Hautinfektionen bei der Prävention von ARF. |
Der kausale Pfad der Exposition gegenüber Streptokokken der Gruppe A (GAS) gegenüber rheumatischem Fieber (RAF) und rheumatischer Herzkrankheit (RHD) zeigt große hypothetische Cluster von Risiko- und Schutzfaktoren
Kommentare
Eine von der University of Otago in Neuseeland durchgeführte Studie hat den bislang stärksten Beweis dafür erbracht, dass beengte Wohnverhältnisse ein Hauptrisikofaktor für akutes rheumatisches Fieber und Streptokokken-Hautinfektionen sind.
Ihre Forschung wird in zwei Begleitartikeln in der internationalen medizinischen Fachzeitschrift The Lancet Regional Health – Western Pacific veröffentlicht .
Der leitende Forscher Professor Michael Baker von der University of Otago, Wellington, sagt, es sei das erste Mal, dass Forscher die Risikofaktoren für Streptokokkeninfektionen der Gruppe A des Rachens (Halsentzündung ) und der Haut ( Hautstreptokokken ) untersucht haben, die rheumatisches Fieber verursachen können.
Die Studien ergaben, dass sowohl rheumatisches Fieber als auch Streptokokken-Hautinfektionen mit Hindernissen beim Zugang zur primären Gesundheitsversorgung und einer familiären Vorgeschichte von rheumatischem Fieber und rheumatischer Herzkrankheit verbunden sind, einer schweren Krankheit, die sich entwickeln kann, wenn rheumatisches Fieber unbehandelt bleibt. .
Professor Baker sagt, es sei ein großer Fortschritt, einen Schlüsselweg identifiziert zu haben, der das Risiko von rheumatischem Fieber steigert.
„Die Feststellung eines starken Zusammenhangs zwischen Hautinfektionen und rheumatischem Fieber ergänzt die Beweise anderer von unserer Gruppe durchgeführter Untersuchungen zur Bedeutung der Streptokokken-Haut bei der Auslösung dieser Krankheit. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Behandlung von Hautinfektionen bei kleinen Kindern eine Möglichkeit sein könnte, die Entwicklung von rheumatischem Fieber zu verhindern.
„Unsere Ergebnisse bekräftigen die zentrale Rolle, die hochwertige , nicht überfüllte Unterkünfte beim Schutz von Kindern in der Zeit spielen, in der sie anfällig für rheumatisches Fieber und andere Infektionskrankheiten sind. Es ist auch eine Erinnerung daran, wie wichtig ein guter Zugang zur primären Gesundheitsversorgung ist .“
Ein unerwartetes Ergebnis der Studie zu Risikofaktoren für rheumatisches Fieber war, dass der Konsum zuckerhaltiger Getränke bei rheumatischen Fieberfällen doppelt so häufig vorkam wie bei gesunden Kontrollpersonen, selbst nach Berücksichtigung aller anderen Risikofaktoren.
„Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie zuckerhaltige Getränke das Risiko für rheumatisches Fieber erhöhen können. Wir planen weitere Untersuchungen, um einige dieser Hypothesen zu testen. „Inzwischen ist das ein weiterer Grund für Kinder, auf gesunde Alternativen wie Wasser oder Milch umzusteigen“, sagt Professor Baker.
Auch Associate Professor Jason Gurney (Ngā Puhi), der eine führende Rolle bei der Untersuchung von Risikofaktoren für rheumatisches Fieber spielte, betonte die Bedeutung der Forschungsergebnisse.
„Rheumatisches Fieber ist ein wichtiges Beispiel für die starken Ungleichheiten, die in Bezug auf die Gesundheitsergebnisse in Neuseeland bestehen. Die Rate rheumatischen Fiebers ist bei Māori etwa 20-mal höher und bei pazifischen Völkern 44-mal höher als bei Nicht-Māori und nicht-pazifischen Völkern.
„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass neue Gesundheitsorganisationen, insbesondere die Māori Health Authority, die Public Health Agency und Health New Zealand, diese Forschungsergebnisse mit hoher Priorität umsetzen. „Es ist außerdem von entscheidender Bedeutung, dass wir uns eingehender mit den sozialen Determinanten dieser Krankheit befassen und uns weiterhin mit Ungleichheiten beim Zugang zu Dingen wie gesundem, hochwertigem Wohnraum und Grundversorgung befassen.“
Dr. Julie Bennett, die eine führende Rolle bei der Untersuchung von Risikofaktoren für Streptokokken-Infektionen spielte, sagt, die Forschung biete Aotearoa New Zealand eine Möglichkeit, die allgemeinen Erkenntnisse anzuwenden und spezifische Interventionen zu testen, die in der Untersuchung hervorgehoben wurden.
„Die Ergebnisse dieser beiden Studien und anderer damit zusammenhängender Untersuchungen legen nahe, dass Hautinfektionen ein wichtiger Angriffspunkt für eine bessere Behandlung sind. Es wäre sinnvoll, geeignete Studien durchzuführen, um herauszufinden, wie ein besserer Zugang zu einer wirksamen Behandlung von Hautinfektionen ermöglicht werden könnte und wie dadurch das Folgerisiko für rheumatisches Fieber verringert werden könnte. „Jede Intervention muss gemeinsam mit den Māori und den Völkern des Pazifiks konzipiert werden.“
Professor Jonathan Carapetis, Direktor des Telethon Kids Institute in Perth, Westaustralien und Professor an der University of Western Australia, ist einer der weltweit führenden Forscher auf dem Gebiet des rheumatischen Fiebers und anderer Streptokokkenerkrankungen. Er bezeichnet die Studien als einen Durchbruch im weltweiten Kampf gegen diese Krankheiten.
„Dies ist mit Abstand die gründlichste Studie, die jemals zur Identifizierung von Risikofaktoren für rheumatisches Fieber durchgeführt wurde. Die Untersuchung von Risikofaktoren für Streptokokken-Haut- und Racheninfektionen ist eine Weltneuheit. Zusammen bilden diese Studien eine sehr starke Grundlage, die uns dabei helfen kann, unser gemeinsames Ziel, die rheumatische Herzkrankheit als globales Gesundheitsproblem zu beseitigen, voranzutreiben.“
Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Reaktion auf eine bakterielle Infektion des Rachens und der Haut durch Streptokokken der Gruppe A. Ein oder mehrere Anfälle von rheumatischem Fieber können die Herzklappen dauerhaft schädigen und zu einer rheumatischen Herzerkrankung führen, die möglicherweise einen größeren chirurgischen Eingriff erfordert und zu einer schlechteren Lebensqualität und einem vorzeitigen Tod führen kann. Die indigene und pazifische Bevölkerung Neuseelands und Australiens weist eine der höchsten Raten rheumatischer Herzerkrankungen weltweit auf. Im Jahr 2015 lebten schätzungsweise 34 Millionen Menschen mit einer rheumatischen Herzerkrankung, wobei jedes Jahr etwa 233.000 Menschen starben .
Beweise vor dieser Studie Wir haben eine strukturierte Überprüfung der veröffentlichten Literatur durchgeführt, die sich auf Risikofaktoren für ARF-, RHD- und GAS-Infektionen konzentriert (die vollständigen Ergebnisse sind im veröffentlichten Studienprotokoll aufgeführt). Wir haben es auf Studien beschränkt, die robuste epidemiologische Designs verwendeten (Kohorten-, Fall-Kontroll-, Querschnitts- und kontrollierte Studien). Dieser Umfang umfasste Studien, auf die in Medline und Embase verwiesen wurde, sowie solche, die durch eine manuelle Suche nach in diesen Studien identifizierten Referenzen gefunden wurden. Wir haben uns auch auf eine kürzlich veröffentlichte systematische Übersicht über die sozialen Determinanten von ARF-, RHD- und GAS-Infektionen gestützt. Bei dieser Suche wurde ein nahezu vollständiger Mangel an qualitativ hochwertigen Studien festgestellt , von denen keine das gesamte Spektrum von Wirts- und Umweltrisikofaktoren abdeckte und keine Interventionsstudien durchgeführt wurden. Die veränderbaren Risikofaktoren, die durchgängig identifiziert wurden, waren Armut und Überbelegung der Haushalte. In der Literatur wurde Streptokokken- Pharyngitis der Gruppe A als bekannter Auslöser von ARF identifiziert. Es gab kürzlich eine Rekordverknüpfungsstudie, die die Rolle von GAS-Hautinfektionen unterstützte. Es gab auch Hinweise darauf, dass die Anfälligkeit eine familiäre und genetische Komponente hat. Mehrwert dieser Studie Unsere Studie hat wichtige modifizierbare Risikofaktoren für akutes rheumatisches Fieber (ARF) identifiziert, insbesondere die Überfüllung der Haushalte und Hindernisse beim Zugang zur primären Gesundheitsversorgung. Dabei wurden strenge Anpassungen vorgenommen, um die Auswirkungen etablierter soziodemografischer Risikofaktoren und der Familienanamnese zu kontrollieren, sodass der Beitrag spezifischer modifizierbarer Umweltbelastungen und Faktoren des Gesundheitswesens zum Krankheitsrisiko ermittelt werden konnte. Die Ergebnisse zeigten auch, dass eine frühere Hautinfektion mit einem erhöhten Risiko für ARF verbunden war. Implikationen aller verfügbaren Beweise Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, wie wichtig es ist, die Menschenansammlung in Haushalten zu minimieren , um die Inzidenz von ARF in den vielen Ländern zu verringern, in denen diese Krankheit nach wie vor ein endemisches Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt. Die Ergebnisse unterstreichen auch die Bedeutung des Zugangs zur primären Gesundheitsversorgung und stärken die Evidenz für eine wirksame Behandlung von Hautinfektionen zur Reduzierung von ARI. Die Ergebnisse zeigen auch, dass es wahrscheinlich Vorteile bringt, Präventionsmaßnahmen gezielt auf Bevölkerungsgruppen mit den höchsten Raten an rheumatischem Fieber (ARF) und rheumatischer Herzerkrankung (RHD) auszurichten und möglicherweise die familiäre Vorgeschichte der Krankheit in diesen Prozess einzubeziehen. Der festgestellte Zusammenhang zwischen ARF und der täglich konsumierten Menge an zuckerhaltigen Getränken bedarf weiterer Untersuchungen. |
Die Studie zu Risikofaktoren für rheumatisches Fieber wurde von der Rheumatic Fever Research Partnership des New Zealand Health Research Council (HRC) finanziert (unterstützt vom neuseeländischen Gesundheitsministerium, Te Puni Kōkiri, Cure Kids, der Heart Foundation und dem HRC selbst). Die Untersuchung der Risikofaktoren für eine Streptokokkeninfektion wurde vom HRC finanziert.
Die Forscher danken den vielen Teilnehmern und ihren Familien dafür, dass sie ihre Zeit und Erfahrungen zur Verfügung gestellt haben, um diese Studien zu ermöglichen, sowie den Māori- und Pazifik-Beratern, Ärzten, medizinischen Gesundheitsbeamten, dem Pflegepersonal, dem Hilfspersonal am DHB und den Labortechnikern in der Diagnostik und ESR Labore und Interviewer, die bei CBG Health Research Limited beschäftigt sind.