Menschen mit Depressionen haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD); jedoch entwickeln mehr Frauen als Männer nach einer Diagnose von Depressionen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so eine neue Studie, die in JACC: Asia veröffentlicht wurde. Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und beleuchtet potenzielle Mechanismen, die zu geschlechtsspezifischen Unterschieden beitragen. Sie betont die Bedeutung, Präventions- und Behandlungsstrategien für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an geschlechtsspezifische Faktoren anzupassen.
Geschlechtsunterschiede in der Assoziation zwischen Depression und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Depression ist ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), aber potenzielle geschlechtsspezifische Unterschiede in dieser Assoziation sind noch unklar.
Das Ziel dieser Studie war es, die Assoziation zwischen Depressionen und nachfolgenden kardiovaskulären Ereignissen zu untersuchen und mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede zu erforschen.
Wir führten eine retrospektive Analyse unter Verwendung der JMDC (Japan) Datenbank von 2005 bis 2022 durch. Die Studienpopulation umfasste 4.125.720 Personen im Alter von 18 bis 75 Jahren ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenversagen und ohne fehlende Basisdaten. Die Teilnehmer wurden im Durchschnitt über 1.288 Tage beobachtet, um die Assoziation zwischen Depressionen und nachfolgenden kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt, Angina, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern zu bewerten.
Unsere Analyse ergab eine signifikante Assoziation zwischen Depressionen und nachfolgenden kombinierten Herz-Kreislauf-Ereignissen sowohl bei Männern als auch bei Frauen, wobei eine stärkere Assoziation bei Frauen beobachtet wurde. Das Hazard Ratio (HR) für das kombinierte Ergebnis betrug 1,64 (95 % CI: 1,59–1,70) bei Frauen und 1,39 (95 % CI: 1,35–1,42) bei Männern nach multivariater Anpassung (P für Interaktion <0,001).
Darüber hinaus waren auch die einzelnen Komponenten des kombinierten Ergebnisses sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit Depressionen assoziiert, wobei jede Komponente eine stärkere Assoziation bei Frauen zeigte.
Unsere Studie liefert Belege für eine signifikante Assoziation zwischen Depressionen und nachfolgenden kardiovaskulären Ereignissen bei Männern und Frauen, wobei die Assoziation bei Frauen ausgeprägter ist. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung, Depressionen anzugehen und Präventions- sowie Behandlungsstrategien geschlechtsspezifisch anzupassen.
Methodologie
Unter Verwendung standardisierter Protokolle sammelte die Studie den Body-Mass-Index, den Blutdruck und die Nüchtern-Laborwerte der Teilnehmer während ihrer initialen Gesundheitsuntersuchung. Das primäre Ergebnis war ein zusammengesetzter Endpunkt, der Herzinfarkt (MI), Angina, Schlaganfall, Herzinsuffizienz (HF) und Vorhofflimmern (AFib) umfasste.
Die Forscher analysierten die statistische Signifikanz der Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen Teilnehmern mit und ohne Depressionen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Risikoindex für Depressionen, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, bei Männern 1,39 und bei Frauen 1,64 betrug, verglichen mit Teilnehmern ohne Depressionen. Die Modelle zeigen auch, dass die Risikoindizes für Depressionen, die zu Herzinfarkt, Angina, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern führen, bei Frauen höher waren als bei Männern.
Die Autoren der Studie betonen eine wichtige Diskussion über potenzielle Mechanismen, die erklären könnten, warum Depressionen die Herzgesundheit von Frauen stärker beeinflussen als die von Männern. Eine Erklärung ist, dass Frauen im Vergleich zu Männern schwerere und anhaltendere Symptome von Depressionen erfahren und häufiger in kritischen hormonellen Umstellungsphasen wie Schwangerschaft oder Menopause an Depressionen leiden.
Weitere Mechanismen umfassen die höhere Anfälligkeit von Frauen für traditionelle Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit bei Depressionen, die zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können. Unterschiede in der Inanspruchnahme und Behandlung von Gesundheitsleistungen zwischen Männern und Frauen sowie geschlechtsspezifische Unterschiede in biologischen Faktoren wie Genetik und Hormonprofilen können ebenfalls das kardiovaskuläre Risiko von Frauen erhöhen.
„Unsere Studie hat gezeigt, dass der Einfluss von Geschlechtsunterschieden auf die Assoziation zwischen Depressionen und kardiovaskulären Ergebnissen konsistent war“, sagte Hidehiro Kaneko, MD, der Autor der Studie. „Gesundheitsfachkräfte müssen die bedeutende Rolle von Depressionen bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkennen und die Bedeutung eines umfassenden, patientenorientierten Ansatzes für deren Prävention und Behandlung hervorheben. Die Bewertung des kardiovaskulären Risikos bei depressiven Patienten sowie die Behandlung und Prävention von Depressionen können zu einer Verringerung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.“