Laut einer neuen Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, kann etwa jede vierte Frau nach der Menopause unregelmäßige Herzrhythmen entwickeln, wobei die Hauptfaktoren stressige Lebensereignisse und Schlafmangel sind .
Forschungshighlights:
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Nach der Menopause entwickelt schätzungsweise eine von vier Frauen im Laufe ihres Lebens unregelmäßige Herzrhythmen (bekannt als Vorhofflimmern), wobei stressige Lebensereignisse und Schlaflosigkeit die Hauptursachen dafür sind, wie aus einer heute im Journal of the American Heart Association veröffentlichten neuen Studie hervorgeht , eine Open-Access-Zeitschrift mit Peer-Review.
Vorhofflimmern kann zu Blutgerinnseln, Schlaganfällen, Herzversagen oder anderen kardiovaskulären Komplikationen führen. Es betrifft vor allem ältere Erwachsene, und laut der American Heart Association wird erwartet, dass bis 2030 mehr als 12 Millionen Menschen in den USA Vorhofflimmern entwickeln.
„In meiner Praxis für allgemeine Kardiologie sehe ich viele postmenopausale Frauen in perfekter körperlicher Verfassung, die mit Schlafmangel und negativen psychischen und emotionalen Gefühlen oder Erfahrungen zu kämpfen haben, von denen wir jetzt wissen, dass sie das Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern erhöhen können“, sagte Dr. Lead Autorin der Studie, Susan. X. Zhao, MD, Kardiologe am Santa Clara Valley Medical Center in San Jose, Kalifornien. „Ich bin fest davon überzeugt, dass neben Alter, Genetik und anderen Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Herzgesundheit auch psychosoziale Faktoren das fehlende Puzzleteil zur Entstehung von Vorhofflimmern sind.“
Die Forscher überprüften Daten aus mehr als 83.000 Fragebögen, die von Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren im Rahmen der Women’s Health Initiative , einer großen US-Studie, ausgefüllt wurden. Den Teilnehmern wurde eine Reihe von Fragen in Schlüsselkategorien gestellt: stressige Lebensereignisse, ihr Optimismusgefühl, soziale Unterstützung und Schlaflosigkeit. Bei Fragen zu belastenden Lebensereignissen ging es um Themen wie den Verlust eines geliebten Menschen; Krankheit; Scheidung; finanzieller Druck; und häuslicher, verbaler, körperlicher oder sexueller Missbrauch.
Bei den Fragen zu den Schlafgewohnheiten ging es beispielsweise darum, ob die Teilnehmer Schwierigkeiten beim Einschlafen hatten, ob sie nachts mehrmals aufwachten und wie gut die Schlafqualität insgesamt war. Bei Fragen zur Lebensperspektive und zur sozialen Unterstützung der Teilnehmer ging es darum, Freunde zu haben, mit denen man in und über schwierige oder stressige Situationen reden kann; ein Gefühl von Optimismus, als würde man glauben, dass sich gute Dinge am Horizont abzeichnen; und Hilfe bei alltäglichen Aufgaben erhalten.
Im Laufe der Nachbeobachtungszeit von etwa einem Jahrzehnt kam die Studie zu folgendem Ergebnis:
- Etwa 25 % bzw. 23.954 Frauen entwickelten Vorhofflimmern.
- Mit jedem weiteren Punkt auf der Schlaflosigkeitsskala erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Vorhofflimmern zu entwickeln, um 4 %. Ebenso besteht für jeden weiteren Punkt auf der Skala belastender Lebensereignisse ein um 2 % höheres Risiko, Vorhofflimmern zu erleben.
„Die Verbindung zwischen Herz und Gehirn besteht seit langem unter vielen Bedingungen“, sagte Zhao. „Vorhofflimmern ist eine Erkrankung des elektrischen Reizleitungssystems und anfällig für hormonelle Veränderungen, die durch Stress und Schlafmangel verursacht werden. „Diese gemeinsamen Wege liegen wahrscheinlich dem Zusammenhang zwischen Stress und Schlaflosigkeit mit Vorhofflimmern zugrunde.“
Forscher stellten fest, dass stressige Lebensereignisse, Schlafmangel und Gefühle wie Depression, Angstzustände oder das Gefühl, von den eigenen Umständen überwältigt zu werden, häufig miteinander verbunden sind. Es ist schwer zu sagen, ob sich diese Faktoren im Laufe der Jahre allmählich anhäufen und das Risiko für Vorhofflimmern mit zunehmendem Alter der Frauen erhöhen.
Chronischer Stress wurde nicht durchgängig mit Vorhofflimmern in Verbindung gebracht, und die Forscher weisen darauf hin, dass eine Einschränkung ihrer Studie darin besteht, dass sie auf Patientenfragebögen basierte, die zu Beginn der Studie verwendet wurden. Allerdings sind belastende Lebensereignisse, obwohl sie bedeutsam und traumatisch sind, möglicherweise nicht von langer Dauer, stellt Zhao fest. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um diese Zusammenhänge zu bestätigen und zu bewerten, ob personalisierte Interventionen zum Stressabbau das Risiko von Vorhofflimmern verändern können.
Studiendetails und Hintergrund:
Die Teilnehmer wurden zwischen 1994 und 1998 rekrutiert.
Das Durchschnittsalter der 83.736 in die Studie einbezogenen Frauen betrug etwa 64 Jahre. Etwa 88 % der Gruppe waren Frauen, die sich als weiß identifizierten; 7,2 % identifizierten sich als schwarze Frauen; und 2,9 % identifizierten sich selbst als hispanische Frauen.
Da Frauen länger leben, können sie einem erhöhten Risiko und schlechteren Folgen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern ausgesetzt sein. Während Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herzinsuffizienz anerkannte Risikofaktoren sind, bedarf es weiterer Forschung darüber, wie sich psychosozialer Stress und das allgemeine emotionale Wohlbefinden im Laufe der Zeit auf die potenzielle Entwicklung auswirken können. von Vorhofflimmern.
Schlussfolgerungen Unsere Ergebnisse ergänzen die wachsende Zahl an Beweisen, die einen engen Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und dem Spektrum psychosozialer Risikofaktoren, gruppiert in die Stressgruppe und die Belastungsgruppe, belegen, und unterstreichen die wichtige Rolle gesundheitsbezogener Risikofaktoren. mental in der Pathophysiologie von Vorhofflimmern und Strategien zu seiner Bekämpfung. Risikomodifikation. Weitere Studien sind erforderlich, um den Zusammenhang zu klären und die Risiken einer chronischen Belastung durch psychosoziale Stressfaktoren und Vorhofflimmern zu mindern. |
Klinische Perspektive
Was ist neu?
Neue Studien zeigen, dass psychosoziale Faktoren das Vorhofflimmern (AF) möglicherweise über verschiedene Mechanismen beeinflussen können, obwohl die Daten auf einige wenige individuelle Stressfaktoren beschränkt sind und die Informationen zu älteren Frauen nach wie vor begrenzt sind.
In dieser Studie verwendeten wir eine hierarchische Clusteranalyse, um den Zusammenhang zwischen einer Gruppe von 8 psychosozialen Stressfaktoren und der Inzidenz von Vorhofflimmern bei 83.736 postmenopausalen Frauen in den Studien der Women’s Health Initiative zu analysieren.
Es wurde festgestellt, dass zwei unterschiedliche Gruppen, die Stressgruppe (einschließlich stressiger Lebensereignisse, depressiver Symptome und Schlaflosigkeit) und die Belastungsgruppe (einschließlich Optimismus, soziale Unterstützung, soziale Spannung, zynische Feindseligkeit und emotionale Ausdruckskraft), signifikant mit der Inzidenz von verbunden sind Vorhofflimmern nach Anpassung an traditionelle Risikofaktoren.
Was sind die klinischen Implikationen?
Etablierte AF-Risikofaktoren wie höheres Alter und atherometabolische Erkrankungen erklären das AF-Risiko nicht vollständig, und es ist wichtig, neue Determinanten von AF bei älteren Frauen zu erforschen, da diese im Allgemeinen länger leben und mit größerer Wahrscheinlichkeit unerwünschte Folgen entwickeln. als Folge von Vorhofflimmern. .
Die Gruppierung psychosozialer Stressoren in Stress- und Belastungsgruppen in dieser Studie stellt eine umfassende Bewertung der Herz-Hirn-Interaktionen bei der Entwicklung von Vorhofflimmern bei postmenopausalen Frauen dar.
Weitere prospektive Forschung ist erforderlich, um diese Zusammenhänge zu bestätigen und zu bewerten, ob personalisierte stressabbauende Interventionen, die auf dem individuellen Stress-/Belastungsgruppenprofil jedes Einzelnen basieren, das Vorhofflimmern-Risiko verändern können.