Die WHO rät von der Anwendung von Fluvoxamin und Colchicin bei COVID-19 ab

Außerdem wird von der Verwendung von Rekonvaleszenzplasma, Ivermectin und Hydroxychloroquin bei Patienten mit Covid-19 unabhängig vom Schweregrad abgeraten.

Februar 2023
Die WHO rät von der Anwendung von Fluvoxamin und Colchicin bei COVID-19 ab

Die WHO rät von der Anwendung von Fluvoxamin und C

Die WHO rät vom Einsatz zweier Medikamente bei nicht schwerem COVID-19 ab

Aktuelle Erkenntnisse rechtfertigen den Einsatz von Colchicin zur Behandlung nicht schwerwiegender Erkrankungen nicht und Fluvoxamin sollte nicht außerhalb klinischer Studien eingesetzt werden.

Das Antidepressivum Fluvoxamin und das Gichtmedikament Colchicin werden für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Covid-19-Erkrankung nicht empfohlen, da es derzeit keine ausreichenden Beweise dafür gibt, dass sie wichtige Ergebnisse für Patienten verbessern, und beide Medikamente potenzielle Schäden mit sich bringen , sagt eine Entwicklungsgruppe der WHO-Leitlinien ( GDG) internationales Expertengremium.

Für keines der Medikamente wurde bei schwer oder kritisch kranken Patienten eine Empfehlung ausgesprochen, da die Daten begrenzt oder nicht vorhanden sind.

Fluvoxamin und Colchicin sind häufig verwendete kostengünstige Medikamente, die während der Pandemie großes Interesse als potenzielle Behandlungsmöglichkeiten für Covid-19 geweckt haben. Die heutigen Empfehlungen gegen ihren Einsatz spiegeln jedoch die derzeitige Unsicherheit darüber wider, wie sich die Medikamente auf den Körper auswirken, und spiegeln Hinweise darauf wider, dass sie nur geringe oder keine Auswirkungen auf das Überleben und andere wichtige Maßnahmen haben, wie z. B. das Risiko einer Krankenhauseinweisung und die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung . Es fehlen auch verlässliche Daten zu schwerwiegenden Covid-19-bedingten Schäden, die mit diesen Medikamenten einhergehen.

Der Rat der WHO gegen die Verwendung von Fluvoxamin , außer in klinischen Studien, basierte auf Daten aus drei randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit mehr als 2.000 Patienten, und ihr starker Rat gegen Colchicin basierte auf Daten aus sieben RCTs mit 16.484 Patienten .

Nach sorgfältiger Prüfung dieser Beweise kam das Gremium, dem Experten aus der ganzen Welt angehören, darunter vier Patienten, die an Covid-19 erkrankt waren, zu dem Schluss, dass sich fast alle gut informierten Patienten dafür entscheiden würden, keine Fluvoxamin- oder Colchicin-Therapie gegen Covid-19 zu erhalten die Beweise aus den verfügbaren Daten.

Das Gremium stellte fest, dass keine der eingeschlossenen Studien Kinder umfasste, sodass die Anwendbarkeit dieser Empfehlungen auf Kinder ungewiss ist. Sie sahen jedoch keinen Grund, warum Kinder mit Covid-19 anders auf die Behandlung mit Fluvoxamin oder Colchicin ansprechen würden.

Die heutigen Empfehlungen sind Teil eines Leitfadens, der von der Weltgesundheitsorganisation mit methodischer Unterstützung der MAGIC Evidence Ecosystem Foundation entwickelt wurde , um zuverlässige Leitlinien für den Umgang mit Covid-19 zu bieten und Ärzten dabei zu helfen, mit ihren Patienten bessere Entscheidungen zu treffen.

Die Richtlinien ermöglichen es Forschern, zuvor überprüfte und von Experten begutachtete Evidenzzusammenfassungen zu aktualisieren, sobald neue Informationen verfügbar werden.

Zuvor hatte die WHO eine starke Empfehlung für den Einsatz von Nirmatrelvir und Ritonavir sowie bedingte Empfehlungen für Sotrovimab, Remdesivir und Molnupiravir für Hochrisikopatienten mit nicht schwerem Covid-19 ausgesprochen.

Für Patienten mit schwerem Covid-19 empfiehlt die WHO dringend Kortikosteroide zusätzlich zu IL-6-Rezeptorblockern oder Baricitinib , rät jedoch unabhängig von der Schwere der Erkrankung von der Verwendung von Rekonvaleszenzplasma, Ivermectin und Hydroxychloroquin bei Patienten mit Covid-19 ab .

Zusammenfassung des Leitfadens

Klinische Frage : Welche Rolle spielen Medikamente bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19?

Kontext : Die Evidenzbasis für die Therapie von COVID-19 entwickelt sich mit zahlreichen randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), die kürzlich abgeschlossen wurden und noch laufen, weiter. Dieses Update fügt neue Empfehlungen für Fluvoxamin und Colchicin bei Patienten mit nicht schwerem COVID-19 hinzu; Ersteres basierte auf Daten von drei RCTs mit 2196 Patienten und Letzteres auf Daten von 10 RCTs mit 17.914 Patienten.

Neue Empfehlungen : Die Guideline Development Group (GDG) rät von der Anwendung von Fluvoxamin bei Patienten mit nicht schwerer Erkrankung ab, außer im Rahmen einer klinischen Studie. Von der Gabe von Colchicin bei Patienten mit nicht schwerer Erkrankung wurde dringend abgeraten . Bei schwer oder kritisch erkrankten Patienten wurde keine Empfehlung ausgesprochen, da zu keinem der Medikamente für diese Population nur begrenzte oder keine Daten vorliegen.

Für nicht schwere COVID-19-Patienten mit erhöhtem Risiko einer Krankenhauseinweisung stehen mittlerweile mehrere Behandlungsalternativen zur Verfügung. In Ermangelung direkter Vergleiche in Studien wurden indirekte Vergleiche aus der Living-Network-Meta-Analyse (LNMA) herangezogen, um den Konsum eines Medikaments gegenüber einem anderen mit einem verwandten Wirkmechanismus zu ermitteln. Die Optionen hängen von der Verfügbarkeit der Medikamente, den Verabreichungswegen (nur intravenös für Remdesivir ), den gleichzeitig verabreichten Medikamenten, der Behandlungsdauer und der Zeit vom Auftreten der Symptome bis zum Beginn der Behandlung in Studien ab.

Verständnis der neuen Empfehlungen : Beim Übergang von der Evidenz zu den Empfehlungen berücksichtigte die GDG eine Mischung aus Evidenz zur Bewertung des relativen Nutzens und Schadens, Werten und Präferenzen sowie Fragen der Machbarkeit. Als die GDG von der Verwendung von Fluvoxamin bei Patienten mit nicht schweren Erkrankungen, außer im Rahmen einer klinischen Studie, abraten, erkannte sie das Fehlen eines klaren Wirkmechanismus, der seine Wirksamkeit stützt, und Beweise mit geringer bis mäßiger Vertrauenswürdigkeit an, die darauf hindeuten, dass wenig bzw Nein, keine Auswirkung auf Krankenhausaufenthalt, mechanische Beatmung und Mortalität. Das Gremium stellte außerdem fest, dass es in den eingeschlossenen Studien keine zuverlässigen Daten zu damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bekannten signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen und einem hohen Anteil von Arzneimittelabbrüchen gab. Das Gremium rechnete nicht mit einer signifikanten Variabilität der Patientenwerte und -präferenzen hinsichtlich der Verwendung von Fluvoxamin und riet daher von der Verwendung des Arzneimittels ab, außer im Rahmen einer klinischen Studie.

Als die GDG von der Verwendung von Colchicin bei Patienten mit nicht schwerer Erkrankung abriet, hob sie Hinweise hervor, die geringe oder keine Auswirkungen auf Krankenhausaufenthalte, mechanische Beatmung und Mortalität zeigten (moderate Sicherheit). Die GDG erörterte auch die bekannten Risiken von Arzneimittelwechselwirkungen und das enge therapeutische Fenster von Colchicin, insbesondere bei Patienten mit oder bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen oder einem Risiko für Leber- und Nierenversagen. Die Toxizität von Colchicin kann schwerwiegend und manchmal tödlich sein .