Nicht nur „langes COVID“, sondern auch „lange Grippe“.

Studie zeigt, dass Patienten, die mit Grippe oder COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, einem erhöhten Risiko für langfristige Gesundheitsprobleme und den Tod ausgesetzt sind

Januar 2024
Nicht nur „langes COVID“, sondern auch „lange Grippe“.

Langzeitergebnisse nach Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 im Vergleich zur saisonalen Grippe: eine Kohortenstudie

Hintergrund

Frühere vergleichende Analysen von Personen, die wegen COVID-19 im Vergleich zu Influenza ins Krankenhaus eingeliefert wurden , bewerteten das Sterberisiko, die Wiederaufnahme ins Krankenhaus und eine begrenzte Anzahl gesundheitlicher Folgen bis zu 6 Monate nach der Infektion. Unser Ziel bestand darin, eine vergleichende Bewertung sowohl der akuten als auch der langfristigen Risiken und Belastungen einer umfassenden Reihe von Gesundheitsergebnissen nach einer Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 oder saisonaler Influenza durchzuführen.

Methoden

Für diese Kohortenstudie haben wir die Gesundheitsdatenbanken des US-Veteranenministeriums genutzt, um Daten von 81.280 Teilnehmern zu analysieren, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. Juni 2022 wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und von 10.985 Teilnehmern, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. Juni 2022 wegen saisonaler Influenza ins Krankenhaus eingeliefert wurden 1. Oktober 2015 und 28. Februar 2019.

Die Teilnehmer wurden bis zu 18 Monate lang beobachtet , um die Risiken und die Belastung durch den Tod, einen vorab festgelegten Satz von 94 individuellen Gesundheitsergebnissen, zehn Organsysteme und die Gesamtbelastung aller Organsysteme, Rückübernahme und Einweisung zu bewerten. zur Intensivpflege im ganzen Land.

Zur Ausbalancierung der Basiseigenschaften wurde eine inverse Wahrscheinlichkeitsgewichtung verwendet. Cox- und Poisson-Modelle wurden verwendet, um Risikoschätzungen sowohl auf der relativen als auch auf der absoluten Skala zu erstellen, z. B. Ereignisrate und behinderungsbereinigte Lebensjahre (DALYs) pro 100 Personen.

Ergebnisse

Im Verlauf der 18-monatigen Nachbeobachtungszeit hatte die COVID-19-Gruppe im Vergleich zur saisonalen Influenza ein erhöhtes Sterberisiko (Hazard Ratio [HR] 1,51 [95 %-KI: 1,45–1,58]). , was einer Übersterblichkeitsrate von 8,62 (95 %-KI: 7,55–9,44) pro 100 Personen in der COVID-19-Gruppe im Vergleich zur Influenza-Gruppe entspricht.

Vergleichsanalysen von 94 vorab festgelegten Gesundheitsergebnissen zeigten, dass COVID-19 ein erhöhtes Risiko für 68,1 % (64 von 94) der vorab festgelegten Gesundheitsergebnisse aufwies; Die saisonale Grippe war mit einem um 6,4 % (sechs von 94) erhöhten Risiko für vorab festgelegte gesundheitliche Folgen verbunden, darunter drei von vier vorab festgelegten Auswirkungen auf die Lunge.

Analysen von Organsystemen zeigten, dass bei COVID-19 in allen Organsystemen ein erhöhtes Risiko besteht, mit Ausnahme des Lungensystems, für das das Risiko bei der saisonalen Grippe am höchsten war.

Die kumulativen Raten gesundheitsschädlicher Folgen über alle Organsysteme hinweg betrugen 615,18 (95 %-KI: 605,17–624,88) pro 100 Personen bei COVID-19 und 536,90 (527,38–544, 90) pro 100 Personen bei saisonaler Grippe, was einer Überschreitungsrate entspricht von 78,72 (95 %-KI: 66,15–91,24) pro 100 Personen bei COVID-19.

Die Gesamtzahl der DALYs in allen Organsystemen betrug 287,43 (95 %-KI: 281,10–293,59) pro 100 Personen in der COVID-19-Gruppe und 242,66 (236,75, 247,67) pro 100 Personen in der saisonalen Influenza-Gruppe, entsprechend 45,03 (95 %-KI: 37,15–52,90) höhere DALYs pro 100 Personen bei COVID-19.

Dekompositionsanalysen zeigten, dass sowohl bei COVID-19 als auch bei der saisonalen Grippe in der postakuten Phase eine größere Belastung durch Gesundheitsschäden auftrat als in der akuten Phase; und vergleichsweise war COVID-19 mit Ausnahme des Lungensystems in allen anderen Organsystemen sowohl in der akuten als auch in der postakuten Phase mit einer größeren Belastung durch Gesundheitsschäden verbunden als die saisonale Grippe.

Im Vergleich zur saisonalen Influenza bestand bei COVID-19 auch ein höheres Risiko für eine erneute Krankenhauseinweisung (Überschreitungsrate 20,50 [95 %-KI: 16,10–24,86] pro 100 Personen) und eine Einweisung auf die Intensivstation (Überschreitungsrate 9,23 [6,68–11,82] pro 100 Personen). .

Die Ergebnisse stimmten mit Analysen überein, die die Risiken der saisonalen Grippe im Vergleich zu COVID-19 anhand des jeweiligen Impfstatus der einzelnen Personen und bei Personen, die während der Prä-Delta-, Delta- und Omicron-Ära ins Krankenhaus eingeliefert wurden, evaluierten.

Nicht nur „langes COVID“, sondern auch „lange Grip
Abbildung: Todesfallraten bei COVID-19 und saisonaler Influenza . Die Ereignisraten pro 100 Personen werden für COVID-19 (rot) und saisonale Grippe (blau) dargestellt. Die schattierten Bereiche stellen 95 %-KIs dar. Außerdem werden das Gefährdungsverhältnis, die Rate und die Ratendifferenz pro 100 Personen für die Zeiträume 0 bis 30, 0 bis 180, 0 bis 360 und 0 bis 540 Tage dargestellt.

Deutung

Obwohl die Sterblichkeitsrate und die gesundheitsschädlichen Folgen nach einer Krankenhauseinweisung wegen saisonaler Grippe oder COVID-19 hoch sind, zeigt diese vergleichende Analyse, dass eine Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 mit einem erhöhten Langzeitrisiko für Tod und gesundheitliche Folgen einhergeht. unerwünschte Ereignisse in fast allen Organsystemen (außer dem Lungensystem) und ein erheblicher kumulativer Überschuss an DALYs als Krankenhauseinweisungen wegen saisonaler Influenza.

Die erhebliche kumulative Belastung durch gesundheitliche Verluste in beiden Gruppen erfordert eine stärkere Prävention von Krankenhauseinweisungen aufgrund dieser beiden Viren und eine stärkere Berücksichtigung der Pflegebedürfnisse von Menschen mit langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen aufgrund der saisonalen Grippe oder Influenza. SARS-CoV-2-Infektion.

Finanzierung: US-Veteranenministerium

Kommentare:

Neue Untersuchungen zum Vergleich der Viren, die Grippe und COVID-19 verursachen, zeigen, dass Menschen, die mit der saisonalen Grippe ins Krankenhaus eingeliefert werden , auch unter langfristigen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit leiden können, insbesondere auf die Lunge und die Atemwege. Die Studie ergab außerdem, dass Patienten, die mit COVID-19 oder saisonaler Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden, in den 18 Monaten nach der Infektion einem höheren Risiko für Tod, Wiedereinweisung ins Krankenhaus und anderen Gesundheitsproblemen ausgesetzt waren.

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, die die Fähigkeit des Virus, mehrere Organsysteme anzugreifen, detailliert beschreiben, was zu einer Reihe lang anhaltender und oft behindernder Gesundheitsprobleme führen könnte, die als Long-COVID bekannt sind. Nun deuten neue Untersuchungen der Washington University School of Medicine in St. Louis und des St. Louis Veterans Affairs Health Care System darauf hin, dass auch Menschen, die mit saisonaler Grippe ins Krankenhaus eingeliefert werden, langfristig unter negativen gesundheitlichen Auswirkungen leiden können, insbesondere in der Lunge und den Atemwegen.

Die neue Studie zum Vergleich der Viren, die COVID-19 und die Grippe verursachen, ergab außerdem, dass Patienten, die mit COVID-19 oder der saisonalen Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden, in den 18 Monaten nach der Infektion einem höheren Risiko für Tod, Wiedereinweisung ins Krankenhaus und Gesundheitsproblemen ausgesetzt waren. Gesundheit in vielen Organsystemen. Darüber hinaus lag das größte Risiko 30 Tage oder mehr nach der Erstinfektion.

„Die Studie verdeutlicht die hohe Zahl an Todesfällen und Gesundheitsverlusten nach einem Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 oder saisonaler Grippe“, sagte Hauptautor Ziyad Al-Aly, MD, ein klinischer Epidemiologe an der University of Washington. „Es ist wichtig anzumerken, dass die gesundheitlichen Risiken nach den ersten 30 Tagen der Infektion am größten waren. Viele Menschen glauben, dass sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus über COVID-19 oder die Grippe erkrankt sind. Das mag für einige zutreffen.“ Aber unsere Forschung zeigt das Beide Viren können langanhaltende Krankheiten verursachen.“

Die Ergebnisse werden in The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht .

Die statistische Analyse erstreckte sich über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten nach der Infektion und umfasste eine vergleichende Bewertung der Risiken von Todesfällen, Krankenhauseinweisungen und 94 gesundheitsschädlichen Folgen, die die wichtigsten Organsysteme des Körpers betreffen.

„Eine Überprüfung früherer Studien zu COVID-19 im Vergleich zur Grippe konzentrierte sich auf eine begrenzte, kurzfristige Reihe von Gesundheitsergebnissen“, sagte Al-Aly, der Patienten im VA St. Louis Health Care System behandelt und Assistenzprofessor für Medizin ist an der University of Washington. „Unser neuartiger Ansatz verglich die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen einer Vielzahl von Erkrankungen. Vor fünf Jahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Möglichkeit einer „langen Grippe“ zu untersuchen . Eine wichtige Lektion, die wir aus SARS-CoV gelernt haben: 2 ist, dass eine Infektion, von der ursprünglich angenommen wurde, dass sie nur eine kurze Krankheit verursacht, auch eine chronische Krankheit verursachen kann. Diese Entdeckung motivierte uns, die langfristigen Folgen von COVID-19 im Vergleich zur Grippe zu untersuchen.

„Wir wollten wissen, ob und in welchem ​​Ausmaß Menschen mit Grippe auch langfristige gesundheitliche Auswirkungen haben“, sagte Al-Aly. „Die große Antwort ist, dass sowohl COVID-19 als auch die Grippe langfristige Gesundheitsprobleme verursachten, und der große Moment war die Erkenntnis, dass das Ausmaß des langfristigen Gesundheitsverlusts die Probleme, die diese Patienten überhaupt hatten, in den Schatten stellte.“ „Anfangsphase“ der Infektion.

„Long-COVID ist ein viel größeres Gesundheitsproblem als COVID, und Long-Grippe ist ein viel größeres Gesundheitsproblem als die Grippe.“

Allerdings seien das Gesamtrisiko und das Auftreten von Todesfällen, Krankenhauseinweisungen und Gesundheitsschäden in vielen Organsystemen bei Patienten mit COVID-19 wesentlich höher als bei Patienten, die an saisonaler Grippe erkrankt seien, sagte Al-Aly. „Die einzige bemerkenswerte Ausnahme besteht darin, dass die Grippe ein größeres Risiko für das Lungensystem darstellt als COVID-19“, sagte er. „Das sagt uns, dass die Grippe eigentlich eher ein Atemwegsvirus ist , wie wir alle in den letzten 100 Jahren gedacht haben. Im Vergleich dazu ist COVID-19 aggressiver und wahlloser, weil es das Lungensystem angreifen kann, aber es kann auch.“ greift jedes Organsystem an und verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit tödliche oder schwere Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Nieren und anderer Organe.

Die Forscher analysierten nicht identifizierte Krankenakten in einer Datenbank des US-Veteranenministeriums, dem größten integrierten Gesundheitsversorgungssystem des Landes. Sie werteten Informationen zu 81.280 Patienten aus, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. Juni 2022 wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sowie zu 10.985 Patienten, die zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 28. Februar wegen saisonaler Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden. 2019.

Die Patienten repräsentierten unterschiedliche Altersgruppen, Rassen und Geschlechter. Bei beiden Viren hatte der Impfstatus der Patienten keinen Einfluss auf die Ergebnisse. Mitglieder der COVID-19-Kohorte wurden in der Zeit vor Delta, Delta und Omicron ins Krankenhaus eingeliefert.

Während des gesamten 18-monatigen Studienzeitraums hatten Patienten mit COVID-19 ein um 50 % höheres Sterberisiko als Patienten mit saisonaler Grippe. Dies entsprach etwa acht Todesfällen mehr pro 100 Menschen in der COVID-19-Gruppe als bei den Grippekranken.

Obwohl bei COVID-19 ein höheres Risiko für Gesundheitsschäden bestand als bei der saisonalen Grippe, birgt eine Infektion mit beiden Viren ein erhebliches Risiko für Behinderungen und Erkrankungen. Die Forscher fanden heraus, dass COVID-19 bei 68 % der untersuchten Gesundheitszustände in allen Organsystemen ein erhöhtes Risiko aufwies (64 der 94 untersuchten gesundheitsschädigenden Folgen), während Influenza bei 6 % der Gesundheitszustände (sechs) mit einem erhöhten Risiko verbunden war (von 94) hauptsächlich im Atmungssystem.

Darüber hinaus bestand bei COVID-19-Patienten über einen Zeitraum von 18 Monaten ein erhöhtes Risiko für eine Wiederaufnahme ins Krankenhaus sowie für die Einweisung auf eine Intensivstation. Auf 100 Personen in jeder Gruppe kamen 20 mehr Krankenhauseinweisungen und neun mehr Einweisungen auf die Intensivstation wegen COVID-19 als wegen der Grippe.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen die anhaltende Notwendigkeit, das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund dieser beiden Viren zu verringern, um die Gesamtbelastung der Bevölkerung durch Gesundheitsverluste zu lindern“, sagte Al-Aly. „Sowohl bei COVID-19 als auch bei der saisonalen Grippe können Impfstoffe dazu beitragen, schwere Erkrankungen zu verhindern und das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen zu verringern. Die Optimierung der Impfung sollte für Regierungen und Gesundheitssysteme im ganzen Land weiterhin Priorität haben.“ Dies ist besonders wichtig für gefährdete Bevölkerungsgruppen. wie ältere Menschen und immungeschwächte Menschen.“

Sowohl bei COVID-19 als auch bei der Grippe ereigneten sich mehr als die Hälfte der Todesfälle und Behinderungen in den Monaten nach der Infektion, im Gegensatz zu den ersten 30 Tagen, von denen der letzte als akute Phase bezeichnet wird .

„Die Vorstellung, dass COVID-19 oder die Grippe nur akute Krankheiten sind, übersieht ihre umfassenderen, langfristigen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit“, sagte Al-Aly. „Vor der Pandemie neigten wir dazu, die meisten Virusinfektionen als belanglos herunterzuspielen: ‚Man wird krank und ist in ein paar Tagen darüber hinweg .‘“ Aber wir stellen fest, dass das nicht jedermanns Sache ist. Manche Menschen haben ernsthafte gesundheitliche Probleme. „Auf lange Sicht müssen wir uns dieser Realität bewusst werden und aufhören, Virusinfektionen zu trivialisieren und verstehen, dass sie die Hauptursachen für chronische Krankheiten sind .“