Einführung
Zusätzlich zu den direkten Auswirkungen auf die Gesundheit hatte die COVID-19-Pandemie auch indirekte Auswirkungen durch den Stress und die wirtschaftliche Not, die durch Eindämmungsbemühungen wie etwa Lockdowns verursacht wurden. Bei Kindern können die indirekten Gesundheitsfolgen mit den direkten Auswirkungen vergleichbar sein, da sich die SARS-CoV-2-bedingte Morbidität und Mortalität auf höhere Lebensalter konzentriert.
Eine mögliche indirekte Folge für die Gesundheit von Kindern sind schusswaffenbedingte Todesfälle aufgrund der erhöhten psychischen Belastung der Familien in Kombination mit Schulschließungen, was dazu führt, dass Kinder mehr Zeit zu Hause verbringen, wo häufig Waffen aufbewahrt werden. Obwohl Studien einen Anstieg waffenbedingter Todesfälle während der Pandemie dokumentiert haben, haben nur wenige Studien Kinder und solche, die sich auf die frühen Stadien der Pandemie konzentrierten, berücksichtigt.
Methoden
Diese Querschnittsstudie analysierte waffenbedingte Todesfälle von Kindern zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2022 aus dem Gun Violence Archive (GVA), einer Sammlung von Waffengewalt, die von mehr als 7.500 Polizeibeamten gesammelt wurde. öffentliche, Medien-, Regierungs- und kommerzielle Quellen. Die Studie nutzte öffentlich verfügbare Daten und war daher von der Prüfung menschlicher Probanden an der Harvard Medical School ausgenommen. Sie folgte der STROBE-Berichtsrichtlinie.
Wir zeichnen gleitende 28-Tage-Durchschnitte der Zahl der getöteten Kinder (im Alter von 0 bis 17 Jahren) auf und vergleichen ab Mitte März 2020 den Trend in den Vorjahren, um saisonale Schwankungen bei Schießereien zu berücksichtigen.
Darüber hinaus führten wir eine Ereignisstudien-Regressionsanalyse mit 2922 täglichen Beobachtungen durch, die die tägliche Zahl der durch Schusswaffen verursachten Kindertodesfälle modellierte, basierend auf einem kubischen Zeittrend und angepasst an Monat und Wochentag, unter der Annahme, dass eine Pandemieperiode am 16. März 2020 beginnt.
Wir führten Untergruppenanalysen auf der Grundlage des Kindesalters, des mittleren Haushaltseinkommens in dem Zählbezirk, in dem ein Todesfall eintrat (unter Verwendung der American Community Survey 2019) und des Prozentsatzes der schwarzen oder hispanischen Bevölkerung im Zählbezirk (Analyse aus wirtschaftlichen und gesundheitlichen Gründen) durch Die Auswirkungen der Pandemie waren je nach Rasse unterschiedlich. Wir haben mit einem zweiseitigen Test einen Signifikanzschwellenwert von P < 0,05 verwendet. Für Analysen wurde von März bis April 2022 die Stata-Version 15.1 (StataCorp) verwendet.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 8.044 Schießereien analysiert, bei denen 8.477 Kinder getötet wurden . Von diesen 8477 Kindern waren 1888 (22,3 %) 0 bis 11 Jahre alt und 6589 (77,7 %) waren 12 bis 17 Jahre alt; 1657 (19,6 %) waren Mädchen, 6676 (78,8 %) Jungen und 144 (1,7 %) hatten unbekanntes Geschlecht; und 4914 (58,0 %) stammten aus einem Gebiet mit hoher Minderheitendichte (definiert als mehr als 50 % schwarze oder hispanische Bevölkerung).
Ab dem 16. März 2020 wurde ein Anstieg der Todesfälle beobachtet (Abbildung), wobei schätzungsweise 1,12 (95 %-KI: 0,70–1,53) zusätzliche Kinder pro Tag getötet wurden, was schätzungsweise 733 (95 %-KI: 462–1.003) zusätzlichen Kindern entspricht während des Studienzeitraums getötet.
Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichten, dass vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2021 752 Kinder an COVID-19 gestorben sind damit verbundene Todesfälle bei Kindern.
Die Zunahme waffenbedingter Todesfälle konzentrierte sich auf Gebiete mit niedrigem mittlerem Einkommen oder einem hohen Anteil an schwarzer oder hispanischer Bevölkerung, was darauf hindeutet, dass die sozioökonomischen Bedingungen in der Familie und in der Nachbarschaft wichtige Faktoren sein könnten. Auch bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren waren sie höher. Die Ergebnisse waren robust gegenüber Analysen, die lineare, quadratische und quartische Zeittrends modellierten.
Die Abbildung zeigt gleitende 28-Tage-Durchschnitte. Der gleitende Durchschnitt umfasst weniger als 28, aber mindestens 14 Tage zu Beginn und am Ende des abgedeckten Zeitraums. Die eingeschlossenen Kinder waren zwischen 0 und 17 Jahren alt. Die vertikale Linie zeigt den 16. März 2020. Quelle: Gun Violence Archive.
Diskussion
Ein Vergleich von Todesfällen im Zusammenhang mit Schusswaffen mit den vom CDC gemeldeten Todesfällen im Zusammenhang mit COVID-19 legt nahe, dass die direkten Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf die Sterblichkeit bei Kindern in ihrem Ausmaß möglicherweise den indirekten Folgen ähneln , die durch bewaffnete Gewalt vermittelt werden.
Zu den Faktoren, die den beobachteten Anstieg der waffenbedingten Todesfälle bei Kindern verursacht haben könnten, ist nichts bekannt. Dazu zählen psychische und wirtschaftliche Belastungen aufgrund der Pandemie sowie eine längere Zeit, die aufgrund von Schulschließungen zu Hause verbracht wird. Diese Ergebnisse unterstreichen die potenzielle Bedeutung indirekter Gesundheitsfolgen bei Kindern während der COVID-19-Pandemie.
Zu den Einschränkungen der Studie gehören die Analyse einer großen Datenbank zu Waffengewalt und Verwirrung aufgrund des Beobachtungsdesigns der Studie. Angesichts der Abdeckung der GVA im Vergleich zu den CDC-Daten sind unsere Zahlen möglicherweise zu niedrig angesetzt .