Einführung
Aufgrund der verminderten Wirksamkeit des Impfstoffs und des Auftretens neuer Varianten sind weiterhin frühe, allgemein verfügbare ambulante Behandlungen für eine Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) erforderlich, um die schwere Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) zu verhindern. Der Zugang zu aktuellen ambulanten Therapien ist nach wie vor begrenzt, schwerwiegende Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln können ihren Einsatz ausschließen und die Wirksamkeit monoklonaler Antikörper wird durch die Virusentwicklung in Frage gestellt.
Zu den Medikamenten, die diesen Bedarf decken, gehören möglicherweise Metformin, Ivermectin und Fluvoxamin, basierend auf biophysikalischen Modellen, die vorhersagten, dass die Proteintranslation ein Ziel einer antiviralen Therapie sein könnte.
Hintergrund
Eine frühzeitige Behandlung zur Vorbeugung einer schweren Coronavirus-Erkrankung 2019 (Covid-19) ist ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Reaktion auf die schwere Pandemie des akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
Methoden
In dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-3-Studie verwendeten wir ein 2x3-faktorielles Design, um die Wirksamkeit von drei wiederverwendeten Arzneimitteln (Metformin, Ivermectin und Fluvoxamin) bei der Vorbeugung schwerer SARS-CoV-2-Infektionen zu testen. 2 bei nicht hospitalisierten Erwachsenen, die innerhalb von 3 Tagen nach einer bestätigten Infektionsdiagnose und weniger als 7 Tage nach Auftreten der Symptome in die Studie aufgenommen wurden.
Die Patienten waren zwischen 30 und 85 Jahre alt und alle waren übergewichtig oder fettleibig. Der primäre zusammengesetzte Endpunkt war Hypoxämie (≤ 93 % Sauerstoffsättigung bei Heimoximetrie), Besuch in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt oder Tod.
Bei allen Analysen wurden Kontrollpersonen verwendet, die einer gleichzeitigen Randomisierung unterzogen und auf die SARS-CoV-2-Impfung und den Erhalt anderer Studienmedikamente angepasst wurden.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 1431 Patienten randomisiert; Von diesen Patienten wurden 1323 in die Primäranalyse einbezogen . Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 46 Jahre; 56 % waren Frauen (davon 6 % schwanger) und 52 % waren geimpft.
Das angepasste Odds Ratio für ein primäres Ereignis betrug 0,84 (95 %-Konfidenzintervall [KI], 0,66 bis 1,09; P = 0,19) mit Metformin 1,05 (95 %-KI). 0,76 bis 1,45; P = 0,78) mit Ivermectin und 0,94 (95 % KI, 0,66 bis 1,36; P = 0,75) mit Fluvoxamin.
In vorab festgelegten Sekundäranalysen betrug das angepasste Odds Ratio für einen Besuch in der Notaufnahme, einen Krankenhausaufenthalt oder einen Tod 0,58 (95 %-KI 0,35 bis 0,94) mit Metformin 1,39 (95 %-KI 0,35 bis 0,94). 95 % KI, 0,72 bis 2,69) mit Ivermectin und 1,17 (95 % KI, 0,35 bis 0,94) mit KI, 0,57 bis 2,40) mit Fluvoxamin. Das angepasste Odds Ratio für Krankenhauseinweisung oder Tod betrug 0,47 (95 %-KI 0,20 bis 1,11) mit Metformin 0,73 (95 %-KI 0,19 bis 2).
Abbildung : Gesamtpunktzahl auf einer Symptomschwere-Skala über einen Zeitraum von 14 Tagen. Die drei Panels präsentieren die zusammengesetzten Symptomscores in den aktiven Behandlungsgruppen und den Kontrollgruppen bei Patienten, die Metformin, Ivermectin oder Fluvoxamin erhielten. Die Ergebnisse wurden mithilfe einer allgemeinen Schätzgleichung berechnet, nachdem der Ausgangswert, der Impfstatus und die Einnahme anderer Medikamente während der Studie berücksichtigt wurden. Die Y-Achse zeigt den zusammengesetzten Score von 14 Symptomen, die als „kein“ (0), „leicht“ (1), „mäßig“ (2) oder „schwer“ (3) bewertet wurden. Insgesamt trugen 80 % der Patienten Daten zu den Symptomaufzeichnungen bei; Die Häufigkeit fehlender Daten betrug an jedem der 14 Tage etwa 25 %.
Schlussfolgerungen Keines der drei untersuchten Medikamente verhinderte die Entwicklung einer Hypoxämie, einen Besuch in der Notaufnahme, einen Krankenhausaufenthalt oder den Tod im Zusammenhang mit Covid-19. |
Diskussion
In dieser placebokontrollierten klinischen Studie mit Metformin, Ivermectin und Fluvoxamin zur frühen ambulanten Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion hatte keines der drei Medikamente einen signifikanten Einfluss auf den zusammengesetzten primären Endpunkt Hypoxämie, Besuch in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt, oder Tod.
Für Metformin wurde ein potenzieller Nutzen bei der Verhinderung der schwerwiegendsten Komponenten des primären Endpunkts (Besuch in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt oder Tod) nachgewiesen. Dieser Befund war jedoch ein vorab festgelegter sekundärer Endpunkt und kann daher bis zum Vorliegen der Ergebnisse anderer Studien nicht als endgültig angesehen werden.
In dieser randomisierten Studie mit übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen verhinderte keines der drei Studienmedikamente ein primäres Ereignis wie Hypoxämie, Besuch in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt oder Tod.
Die Analyse eines vorab festgelegten sekundären Endpunkts deutete auf eine mögliche Reduzierung eines zusammengesetzten Endpunkts aus Notaufnahmebesuch, Krankenhausaufenthalt oder Tod durch Metformin hin.
Keines der Studienmedikamente führte zu einer geringeren Schwere der Symptome als das identische Placebo.
(Gefördert von der Parsemus Foundation und anderen; COVID-OUT ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT04510194. öffnet in neuem Tab.)