Das UBA Dental Hospital ist weiterhin in Betrieb, befolgt jedoch die aktuellen Regeln und Protokolle, die im Allgemeinen Leitfaden zur biologischen Sicherheit der Fakultät ausführlich erläutert werden. Dekan Pablo Alejandro Rodríguez betont, dass nur „zahnärztliche Konsultationen durchgeführt werden, die als Notfälle gelten, um unnötige Eingriffe zu vermeiden, die nicht nur den Zahnarzt, sondern auch das Hilfspersonal und die Patienten gefährden.“
Zahnpflege gehört zu den medizinischen Aufgaben mit dem höchsten Ansteckungsrisiko
Die Mundhöhle ist die Hauptinfektionsquelle in der Zahnarztpraxis; Profis arbeiten darin und in den Geweben, die es umgeben. Darüber hinaus liegt der Arbeitsabstand aus offensichtlichen Gründen normalerweise unter dem empfohlenen Meter.
Das UBA Dental Hospital versorgt jährlich mehr als 200.000 Patienten und führt fast 300.000 Praxen durch. Was passiert jetzt? Wie funktioniert es? Wir haben mit dem Dekan der Fakultät für Zahnmedizin, Dr. Pablo Alejandro Rodríguez, gesprochen.
Welches Protokoll befolgt die Fakultät in Bezug auf die Zahnpflege?
Die „Infektionskontrolle“ in der Zahnarztpraxis folgt den aktuellen Standards und Protokollen, die im Allgemeinen Leitfaden zur biologischen Sicherheit der Fakultät ausführlich erläutert werden und in die einige Empfehlungen aufgenommen wurden, die an den globalen epidemiologischen Moment angepasst sind, den wir erleben unter ständiger Überprüfung und Aktualisierung.
Im Hinblick auf die Patientenversorgung sollten nur zahnärztliche Konsultationen durchgeführt werden, die als Notfälle gelten , um unnötige Eingriffe zu vermeiden, die nicht nur den Zahnarzt, sondern auch das Hilfspersonal und die Patienten gefährden. Auf diese Weise würden wir Kreuzinfektionen vermeiden.
Für den Fall, dass eine Notfallberatung erforderlich ist, muss der vorherige Fragebogen erstellt werden (vorzugsweise telefonisch). Wenn der Patient für eine Behandlung geeignet ist, wird ihm eine zahnärztliche Behandlung eingeplant. Andernfalls werden Sie an das Gesundheitszentrum verwiesen, das Ihrem Zuständigkeitsbereich entspricht.
Medizinisches Fachpersonal und Personal sollten den Dental Ambo nur im klinischen Umfeld verwenden. Es ist wichtig zu klären, dass der Zahnarzt seinen Arbeitsplatz wechseln muss. Persönliche Accessoires dürfen nicht zur Pflege verwendet werden: wie Ringe, Uhren, Armbänder, Hängeohrringe etc.
Der Bediener sollte idealerweise mit 6 (sechs) oder 4 (vier) Händen arbeiten. Wenn dies nicht möglich ist, ist es sehr wichtig, die auszuführenden Aufgaben so zu organisieren, dass die Bewegung im Büro und der Kontakt mit unnötigen Oberflächen minimiert werden. Der Bediener darf sich nicht vom primären Operationskreis entfernen, der einen Radius von 1,5 Metern misst und in dessen Mittelpunkt sich der Mund des Patienten befindet. Auf diese Weise vermeiden wir das, was wir CAS (Contact, Aerolization, Splash) nennen.
Was die persönliche Vorbereitung betrifft, betont der Dekan der Fakultät für Zahnmedizin die Notwendigkeit, Folgendes zu nutzen: - Camisolin, über beides. - Bewältigung. - Kinnriemen. (vorzugsweise N95) - Schutzbrille. - Latex handschuhe. - Gesichtsschutzschirm. Dekan Rodríguez betont Folgendes: - Die zahnärztlichen Schichten sollten in Abständen stattfinden, um den Abstand zu wahren und Zeit für die Vorbereitung der Arbeitsumgebung zwischen den Patienten zu lassen, die nicht zur Konsultation begleitet werden sollten. - Broschüren und Zeitschriften müssen aus dem Warteraum entfernt werden, der belüftet sein muss. - Alkoholgel wird dem Patienten bei seiner Ankunft zur Verfügung gestellt und im Badezimmer müssen Flüssigseife (mit Antiseptikum) und Einwegtücher vorhanden sein. - In Kliniken sind die Arbeitsplätze während der Behandlung durch einen Mindestabstand von zwei Metern zwischen den Behandlungsstühlen getrennt. Zur Pflege selbst sagt uns der Dekan der Fakultät für Zahnmedizin: - Vor der Zahnpflege muss der Patient mit 1 %igem Wasserstoffperoxid (10 Vol. flüssiges Wasserstoffperoxid zu gleichen Teilen mit Wasser) spülen, um die mikrobielle Belastung in der Mundhöhle zu reduzieren. - Der Fachmann muss in allen Fällen, wo immer möglich, mit absoluter Isolierung des Operationsfeldes arbeiten und mit starker Absaugung absaugen, um die Aerosolbildung um 70 % zu reduzieren. - Im Rahmen der Nachbehandlung wird das gesamte Einwegmaterial entfernt und in einem roten Beutel entsorgt. - Der Ambo wird in einem roten Beutel zur Waschstelle transportiert, wo er allein und bei hoher Temperatur (ca. 95 °C) gewaschen wird. - Die Oberflächendekontamination erfolgt mit 0,5 % Natriumhypochlorit oder 70 % Alkohol. - Abschließend müssen die Körperteile, die CAS ausgesetzt waren, desinfiziert werden (Hände, Arme, Gesicht, Hals usw.). |