Wichtige Punkte Fragen Ist männlicher Hypogonadismus ein Risikofaktor für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19? Ergebnisse In dieser Kohortenstudie mit 723 Männern hatten diejenigen mit Hypogonadismus eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden als Männer mit Eugonadismus, unabhängig von anderen bekannten Risikofaktoren für einen Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit COVID-19. Männer, die eine Testosterontherapie erhielten, hatten ein ähnliches Risiko einer Krankenhauseinweisung wie Männer mit Eugonadismus. Bedeutung Diese Studie legt nahe, dass Männer mit Hypogonadismus nach einer COVID-19-Infektion häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden als Männer mit Eugonadismus und Männer, die eine angemessene Testosterontherapie erhalten. |
Einführung
Die COVID-19-Pandemie hat einen hohen Tribut an die öffentliche Gesundheit gefordert. Epidemiologische Daten haben bestimmte Merkmale identifiziert, die mit unerwünschten Folgen verbunden sind, wie etwa höheres Alter, Fettleibigkeit und systemische Erkrankungen, insbesondere Diabetes, Bluthochdruck, chronische Lungenerkrankungen sowie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Darüber hinaus handelt es sich bei den Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, eher um Männer als um Frauen. Daher wurde die Hypothese aufgestellt, dass Testosteron ein Risikofaktor für schweres COVID-19 ist und dass Östrogen vor COVID-19 schützen könnte.
Allerdings haben nicht alle Männer ähnliche Testosteronkonzentrationen. Ab dem dritten Lebensjahrzehnt nimmt die Testosteronkonzentration bei Männern kontinuierlich um 1 bis 2 % pro Jahr ab. Darüber hinaus sind Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom und chronische Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Nierenversagen und chronische Lungenerkrankungen mit niedrigeren Testosteronkonzentrationen im Serum bei Männern verbunden. Daher sind auch das Alter und das Vorliegen komorbider Erkrankungen, die Risikofaktoren für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 sind, mit Hypogonadismus verbunden, was die Frage aufwirft, ob Hypogonadismus ein Risikofaktor für einen Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit COVID-19 ist. zwischen Männern.
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Testosteronkonzentrationen während des Krankenhausaufenthalts bei Männern mit schwerem COVID-19 niedriger sind als bei Männern mit einem milderen Krankheitsverlauf. Da eine akute Erkrankung die Testosteronkonzentration verringern kann, war unklar, ob die Testosteronkonzentration bei Männern mit schwerer Erkrankung bereits vor der Ansteckung mit COVID-19 niedriger als normal war. Männer mit chronisch niedrigen Testosteronkonzentrationen haben weniger Muskelmasse und weniger Kraft, was zu einer verringerten Lungenkapazität und der Abhängigkeit von Beatmungsgeräten beiträgt. Es ist noch nicht bekannt, ob die Testosteronkonzentrationen vor COVID-19 bei Männern mit dem Krankheitsverlauf nach COVID-19 zusammenhängen.
Wir überprüften die Krankenakten von Männern, die in der Vergangenheit eine COVID-19-Infektion hatten und deren Testosteronkonzentrationen ambulant gemessen wurden (wenn sie nicht an COVID-19 erkrankt waren). Wir stellten die Hypothese auf, dass Männer mit unterdurchschnittlichen Testosteronkonzentrationen vor der COVID-19-Infektion mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Krankenhausaufenthalt benötigen würden als Männer mit normalen Testosteronkonzentrationen. Wir untersuchten auch, ob eine Testosterontherapie (TTh) das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Männern mit Hypogonadismus verändert.
Bedeutung
Männliches Geschlecht wird mit schwerem COVID-19 in Verbindung gebracht. Es ist nicht bekannt, ob das Risiko einer Krankenhauseinweisung zwischen Männern mit Hypogonadismus, Männern mit Eugonadismus und denen, die eine Testosterontherapie (TTh) erhalten, unterschiedlich ist.
Ziel
Vergleich der COVID-19-Krankenhauseinweisungsraten bei Männern mit Hypogonadismus, die kein TTh erhielten, bei Männern mit Eugonadismus und bei Männern, die TTh erhielten.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Diese Kohortenstudie wurde in zwei großen akademischen Gesundheitssystemen in St. Louis, Missouri, unter 723 Männern mit einer Vorgeschichte von COVID-19 durchgeführt, deren Testosteronkonzentrationen zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2017 gemessen wurden.
Ausstellungen
Die Hauptexposition war der Gonadenstatus (Hypogonadismus, Eugonadismus und TTh). Hypogonadismus wurde als Gesamttestosteronkonzentration definiert, die unter der vom Labor angegebenen Normalgrenze lag (die zwischen 175 und 300 ng/dl lag [Umrechnung in Nanomol pro Liter, multiplizieren mit 0,0347]).
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Der primäre Endpunkt war die Rate der COVID-19-Krankenhauseinweisungen. Statistische Anpassungen wurden für Gruppenunterschiede in Bezug auf Alter, Body-Mass-Index, Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Immunsuppression und komorbide Erkrankungen vorgenommen.
Ergebnisse
Von den 723 Studienteilnehmern (mittleres [SD] Alter 55 [14] Jahre; mittlerer [SD] Body-Mass-Index 33,5 [7,3]) hatten 116 Männer Hypogonadismus, 427 hatten Eugonadismus und 180 erhielten TTh.
Männer mit Hypogonadismus wurden häufiger mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert als Männer mit Eugonadismus (52 von 116 [45 %] vs. 53 von 427 [12 %]; P < 0,001).
Nach multivariabler Anpassung war die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung bei Männern mit Hypogonadismus höher als bei Männern mit Eugonadismus (Odds Ratio 2,4; 95 %-KI 1,4–4,4; P < 0,003).
Männer, die TTh erhielten, hatten ein ähnliches Risiko einer Krankenhauseinweisung wie Männer mit Eugonadismus (Odds Ratio 1,3; 95 %-KI 0,7–2,3; P = 0,35). Männer, die unzureichende TTh erhielten (definiert als Testosteronkonzentrationen, die während der TTh-Behandlung unter dem Normalwert lagen), hatten im Vergleich zu Männern, die während der TTh-Behandlung normale Testosteronkonzentrationen aufwiesen, eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung (multivariabel angepasstes Odds Ratio 3,5; 95 %-KI 1,5–8,6). P = 0,003).
Abbildung : Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung basierend auf den Testosteronkonzentrationen bei Männern mit Hypogonadismus und Männern mit Eugonadismus, nach multivariabler Anpassung für Alter, Body-Mass-Index, Charlson-Komorbiditätsindex, Rasse und ethnische Zugehörigkeit sowie Immunsuppressionsstatus.
Schlussfolgerungen und Relevanz
Diese Studie legt nahe, dass Männer mit Hypogonadismus nach einer COVID-19-Infektion häufiger ins Krankenhaus eingeliefert wurden als Männer mit Eugonadismus, unabhängig von anderen bekannten Risikofaktoren. Dieses erhöhte Risiko wurde bei Männern, die ausreichend TTh erhielten, nicht beobachtet. Screening und geeignete Therapie bei Hypogonadismus sollten als Strategie zur Verhinderung schwerer COVID-19-Verläufe bei Männern evaluiert werden.
Diskussion
Wir fanden heraus, dass Männer mit Hypogonadismus 2,4-mal häufiger als Männer mit Eugonadismus ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wenn sie sich mit COVID-19 infizierten. Dieses erhöhte Risiko war unabhängig von anderen Faktoren, die das Risiko einer COVID-19-Krankenhauseinweisung erhöhen, wie etwa höheres Alter, komorbide Erkrankungen und Immunsuppression.
Dieser Befund steht im Gegensatz zu der weit verbreiteten Vorstellung, dass Männer aufgrund von COVID-19 häufiger als Frauen aufgenommen werden, weil sie höhere Konzentrationen an zirkulierendem Testosteron aufweisen. Im Gegensatz dazu deuten unsere Daten darauf hin, dass männlicher Hypogonadismus ein Risikofaktor für eine COVID-19-Krankenhauseinweisung ist.
Letzte Nachricht Die Ergebnisse dieser Kohortenstudie legen nahe, dass Männer mit Hypogonadismus nach einer COVID-19-Infektion häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden als Männer mit Eugonadismus. Sie deuten auch darauf hin, dass Männer mit Hypogonadismus, die ausreichend TTh erhalten, um normale Testosteronkonzentrationen zu erreichen, ein geringeres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit COVID-19 haben. Prospektive klinische Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von TTh bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten nach COVID-19 und ähnlichen Atemwegserkrankungen bei Männern mit Hypogonadismus zu untersuchen. |