98 % der Transgender-Menschen, die eine Hormontherapie beginnen, setzen diese fort

Das Absetzen von geschlechtsbestätigenden Hormonen bei Patienten, die im Jugendalter mit der Behandlung beginnen, kommt einer Studie zufolge selten vor

Mai 2023
98 % der Transgender-Menschen, die eine Hormontherapie beginnen, setzen diese fort

Zusammenfassung

Hintergrund

In den Niederlanden steht eine Behandlung zur Pubertätsunterdrückung für Transgender- Jugendliche unter 18 Jahren zur Verfügung. Wenn die Geschlechtsdysphorie anhält, können bei Übergangsjugendlichen Testosteron oder Östradiol als geschlechtsbestätigende Hormone hinzugefügt werden. Wir untersuchten den Anteil der Menschen, die die Behandlung mit geschlechtsbejahenden Hormonen bei der Nachuntersuchung fortsetzten, nachdem sie im Jugendalter mit der Pubertätsunterdrückung und der Behandlung mit geschlechtsbejahenden Hormonen begonnen hatten.

Methoden

In dieser Kohortenstudie verwendeten wir Daten der Amsterdam Gender Dysphoria Cohort (ACOG), zu der Personen gehörten, die wegen Dysphorie die Amsterdamer UMC-Klinik für Geschlechtsidentität am Standort Vrije Universiteit Medisch Centrum in den Niederlanden aufsuchten. des Genres. Personen mit Störungen der sexuellen Entwicklung wurden nicht in die ACOG einbezogen.

Wir haben Personen eingeschlossen, die im Jugendalter eine medizinische Behandlung mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) begonnen haben, um die Pubertät vor dem 18. Lebensjahr zu unterdrücken, und die GnRHa mindestens drei Monate lang angewendet haben, bevor sie geschlechtsbestätigende Hormone hinzugefügt haben. . Wir haben diese Daten mit einem landesweiten Verschreibungsregister des niederländischen Statistikamts (Centraal Bureau voor de Statistiek) verknüpft , um bei der Nachuntersuchung eine geschlechtsbejahende Hormonverschreibung zu überprüfen.

Das primäre Ergebnis dieser Studie war eine geschlechtsbejahende Hormonverordnung am Ende der Datenerhebung (31. Dezember 2018). Die Daten wurden mithilfe der Cox-Regression analysiert, um potenzielle Determinanten zu identifizieren, die mit einem erhöhten Risiko für den Abbruch einer geschlechtsbejahenden Hormonbehandlung verbunden sind.

Ergebnisse

Eingeschlossen wurden 720 Personen , von denen 220 (31 %) bei der Geburt als männlich und 500 (69 %) bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden. Zu Beginn der GnRHa-Behandlung betrug das mittlere Alter 14,1 (IQR 13,0–16,3) Jahre für Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, und 16,0 (14,1–16,9) Jahre für Personen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden Geburt.

Das Durchschnittsalter am Ende der Datenerhebung betrug 20,2 (17,9–24,8) Jahre für diejenigen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, und 19,2 (17,8–22,0) Jahre für diejenigen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden. bei der Geburt weiblich zugeordnet. 704 (98 %) der Menschen, die im Jugendalter mit einer geschlechtsbestätigenden medizinischen Behandlung begonnen hatten, setzten bei der Nachuntersuchung weiterhin geschlechtsbestätigende Hormone ein.

Alter beim ersten Besuch, Jahr des ersten Besuchs, Alter und Pubertätsstadium zu Beginn der GnRHa-Behandlung, Alter zu Beginn der geschlechtsbejahenden Hormonbehandlung, Jahr des Beginns der Hormonbehandlung. Geschlechtsbejahende Hormone und Gonadektomie waren nicht mit dem Absetzen der geschlechtsbejahenden Hormonbehandlung verbunden. bestätigende Hormone. Hormone

Deutung

Die meisten Teilnehmer, die im Jugendalter mit der Einnahme von geschlechtsbestätigenden Hormonen begonnen hatten, setzten diese Behandlung bis ins Erwachsenenalter fort. Die Fortsetzung der Behandlung ist beruhigend, wenn man bedenkt, dass Menschen, die im Jugendalter mit der Behandlung begonnen haben, möglicherweise eine geschlechtsbejahende Behandlung abbrechen könnten.

98 % der Transgender-Menschen, die eine Hormonther

Kommentare

Eine Studie einer Klinik in den Niederlanden legt nahe, dass 98 % (704 von 720) der Jugendlichen mit Geschlechtsdysphorie, die mit einer geschlechtsbestätigenden Hormonbehandlung begonnen hatten, diese auch bei der Nachuntersuchung weiterhin anwendeten.

Dies ist die bisher größte Studie, die die Fortsetzung der Behandlung mit geschlechtsbejahenden Hormonen bei Personen untersucht, die mit der Behandlung im Jugendalter begonnen haben.

Einer veröffentlichten Beobachtungsstudie zufolge setzten 98 % (704 von 720) der in einer Klinik zur Geschlechtsidentität in den Niederlanden behandelten Personen, die vor ihrem 18. Lebensjahr eine Pubertätsunterdrückungsbehandlung anwendeten und dann mit der Einnahme von geschlechtsbestätigenden Hormonen begannen, diese während der Nachbeobachtung fort in der Zeitschrift The Lancet Child & Adolescent Health .

Marianne van der Loos, Ärztin am Amsterdam UMC, Vrije Universiteit Medical Center Amsterdam, Niederlande, sagt: „Unsere Studie untersuchte Menschen, die in einer Klinik zur Geschlechtsidentität in den Niederlanden behandelt wurden, die eine Behandlung zur Unterdrückung der Pubertät anbot. Anschließend erhielten Transgender geschlechtsbestätigende Hormone.“ Menschen seit über 20 Jahren, um zu verstehen, wie viele Menschen weiterhin eine Hormontherapie verwendeten. Wir fanden heraus, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen weiterhin geschlechtsbejahende Hormone einnahm, was angesichts der in letzter Zeit gestiegenen öffentlichen Besorgnis über das Bedauern des Übergangs beruhigend ist.“

Im Jahr 1998 führten die Niederlande als erstes Land ein neues Behandlungsprotokoll für junge Menschen unter 18 Jahren ein, bei denen Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wurde. Nach einer gründlichen diagnostischen Abklärung wird Jugendlichen eine reversible Behandlung zur Pubertätsunterdrückung (mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon) angeboten. Agonist). Dies stoppt die mit der Pubertät verbundenen körperlichen Veränderungen, die für Jugendliche mit Geschlechtsdysphorie belastend sein können, und gibt ihnen Zeit, ihre Geschlechtsidentität zu erkunden. Wer weiterhin einen medizinischen Übergang anstrebt, kann anschließend nach dem 15. oder 16. Lebensjahr mit einer geschlechtsbestätigenden Hormonbehandlung beginnen, was die Einnahme von Medikamenten (z. B. Östradiol oder Testosteron) bedeutet, um eine körperliche Feminisierung oder Maskulinisierung in einer Weise herbeizuführen, die Ihrer Geschlechtsidentität entspricht.

Allerdings sind die Pubertätsunterdrückung und die geschlechtsbestätigende Hormonbehandlung für Menschen unter 18 Jahren in jüngster Zeit zu einem Thema öffentlicher Debatte geworden, und in einigen Ländern wurden gesetzliche Schritte unternommen, um ihre Verwendung zu verbieten oder einzuschränken, beispielsweise in den USA und im Vereinigten Königreich. Obwohl Kurzzeitstudien die positiven Auswirkungen einer Behandlung zur Pubertätsunterdrückung auf die geistige und körperliche Gesundheit von Jugendlichen gezeigt haben, fehlen Langzeit-Follow-up-Daten.

Für die Studie wurden Krankenakten einer Klinik für Geschlechtsidentität in Amsterdam verwendet. Eingeschlossen wurden Personen, die vor ihrem 18. Lebensjahr mindestens drei Monate lang eine Behandlung zur Pubertätsunterdrückung angewendet hatten, bevor sie geschlechtsbejahende Hormone einnahmen. Um den Anteil dieser Personen zu untersuchen, die während der Nachbeobachtung weiterhin eine Behandlung in Anspruch nahmen, verknüpfte die Studie ihre Aufzeichnungen mit dem nationalen Verschreibungsregister, um festzustellen, ob die Personen am Ende der Datenerhebung (Dezember 2018) immer noch ein Rezept für geschlechtsbestätigende Hormone erhielten ). Die Nachbeobachtungszeiträume variierten je nach Patient, wobei die jüngsten Patienten die kürzeste Nachbeobachtungszeit hatten. Die Autoren betonen, dass die Ergebnisse von Patienten mit kürzeren Nachbeobachtungszeiten mit Vorsicht zu betrachten sind.

In die Studie wurden 720 Personen einbezogen, von denen 31 % (220) bei der Geburt als männlich (AMAB) und 69 % (500) bei der Geburt als weiblich (AFAB) eingestuft wurden. Bei AMAB-Personen betrug das mittlere Alter 14 Jahre, als die Behandlung zur Pubertätsunterdrückung begann, und 20 Jahre am Ende der Nachuntersuchung. Bei AFAB-Personen betrug das Durchschnittsalter 16 Jahre, als sie mit der Pubertätsblockade begannen, und 19 Jahre am Ende der Nachuntersuchung.

Von den 720 Personen in der Studie verwendeten 704 bis zur Nachuntersuchung weiterhin geschlechtsbestätigende Hormone, was 98 % der Personen entspricht, die die Hormontherapie fortsetzten.

Für die 2 % (16 von 720) der Menschen, die keine geschlechtsbestätigenden Hormone mehr verwenden, ist nicht bekannt, ob sie die Verwendung von Hormonen eingestellt haben, weil sie den Übergang oder die Geschlechtsumwandlung bereut haben. Die Autoren betonen, dass es mehrere plausible Erklärungen gibt, darunter mangelndes Wissen über die Bedeutung einer Fortsetzung der Hormonbehandlung nach einer Gonadektomie (chirurgische Entfernung der Hoden oder Eierstöcke) oder Teilnehmer mit nicht-binärer Geschlechtsidentität, die nur die Hormonbehandlung anwenden möchten für eine kurze Zeit. Die Autoren empfehlen, dass zukünftige Forschungen die Gründe ermitteln, warum eine kleine Anzahl von Menschen, die mit dieser Behandlung im Jugendalter beginnen, die Einnahme geschlechtsbestätigender Hormone abbrechen.

Die Studie konnte keine Faktoren identifizieren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit des Abbruchs einer geschlechtsbejahenden Hormonbehandlung verbunden sind. Das Alter der Personen oder das Jahr, in dem sie die Klinik zum ersten Mal aufsuchten, wann sie mit der Behandlung zur Pubertätsunterdrückung begannen, wann sie mit einer geschlechtsbejahenden Hormonbehandlung begannen und ob sie sich einer Gonadektomie unterzogen hatten, standen nicht im Zusammenhang mit dem Abbruch. .

Nach 2012 wurde ein Anstieg der Überweisungen von AFAB-Personen an diese Klinik für Geschlechtsidentität dokumentiert. Daher haben wir auch untersucht, ob die Abbruchraten vor diesem Jahr anders waren als später. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es keinen Unterschied zwischen den Fortführungsraten vor 2012 und danach gibt.

Die Autoren weisen auf mehrere Einschränkungen ihrer Studie hin. Die Verschreibung geschlechtsbejahender Hormone bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Person die Medikamente wie verordnet einnimmt, was dazu führen könnte, dass die Zahl der Personen, die sie weiterhin einnehmen, überschätzt wird. Andererseits wurden die Verschreibungen von Personen, die diese Medikamente außerhalb des regulären Gesundheitssystems erhielten, möglicherweise nicht erfasst, was dazu führen könnte, dass die Anzahl der Personen, die sie weiterhin verwenden, unterschätzt wird.