Plättchenreiches Plasma bei der Behandlung der Achillessehnentendopathie

Die Ergebnisse stützten nicht den Nutzen der PRP-Injektion bei nicht chirurgisch behandelter Achillessehnenentzündung.

Oktober 2023
Plättchenreiches Plasma bei der Behandlung der Achillessehnentendopathie

Die Wirksamkeit der Injektionstherapie mit plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

Hintergrund:

In den letzten Jahren wurden viele Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma (PRP) bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates zu bewerten. Es gibt jedoch Kontroversen über den Nutzen für Patienten mit Achillessehnenentzündung.

Ziele:

Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob Injektionen von plättchenreichem Plasma die Ergebnisse bei Patienten mit Achillessehnenentzündung verbessern können.

Methoden:

Eine umfassende Literaturrecherche wurde in den Datenbanken PubMed, Embase, Cochrane Library, Web of Science, China Biomedical CD-ROM und Chinese Science and Technology Journal durchgeführt, um randomisierte kontrollierte klinische Studien zu identifizieren, die die Wirksamkeit der PRP-Injektion bei Patienten vergleichen. mit Achillessehnentendopathie (AT) versus Placebo, veröffentlicht zwischen dem 1. Januar 1966 und dem 1. Dezember 2022.

Die Software Review Manager 5.4.1 wurde für die statistische Analyse verwendet und der Jadad-Score wurde zur Auswertung der eingeschlossenen Literatur verwendet. Nur 8 der 288 gefundenen Artikel erfüllten die Einschlusskriterien.

Ergebnisse:

Unsere Arbeit legt Folgendes nahe:

Die PRP-Behandlungsgruppe hatte nach 6 Wochen [MD = 1,92, 95 % KI (-0,54, 4,38), I2 = 34 %] und nach 12 Wochen [MD = 0,20, 95 %] einen etwas höheren VISA-A-Score als die Placebogruppe. CI (-2,65 3,05), I2 = 60 %] und 24 Wochen [MD = 2,75, 95 % CI (-2, 76, 8,26), I2 = 87 %]). Der Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant.

Die Dicke der Achillessehne war nach 12 Behandlungswochen in der PRP-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe größer [MD = 0,34, 95 %-KI (-0,04, 0,71), p = 0,08], der Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant.

Die VAS-Verbesserungsergebnisse zeigten nach 6 und 24 Wochen keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (MD = 6,75, 95 %-KI = (-6,12, 19,62), I2 = 69 %, p = 0,30) und (MD = 10,46). , 95 % KI = (-2,44 bis 23,37), I2 = 69 %, p = 0,11).

Allerdings zeigte die PRP-Injektionsgruppe nach 12 Behandlungswochen eine wesentliche Verbesserung des VAS im Vergleich zur Kontrollgruppe (MD = 11,30, 95 %-KI = (7,33 bis 15,27), I2 = 0 %, p < 0,00001). Der Unterschied war statistisch signifikant.

Die Ergebnisse der Rückkehrrate zum Training zeigten in der PRP-Behandlungsgruppe eine höhere Rückkehrrate zum Training als in der Placebogruppe [RR = 1,11, 95 %-KI (0,87, 1,42), p = 0,40]; Der Unterschied war statistisch nicht signifikant.

Abschluss:

Es gibt keine Hinweise darauf, dass PRP-Injektionen die funktionellen und klinischen Ergebnisse des Patienten bei Achillessehnen-Tendinopathie verbessern können.

Eine Erhöhung der Häufigkeit von PRP-Injektionen kann die Ergebnisse verbessern, und es sind strengere Designs und standardisierte klinische, randomisierte, kontrollierte Studien erforderlich, um zuverlässigere und genauere Ergebnisse zu erzielen.

Letzte Nachricht:

Unsere Studie zeigt mäßige Hinweise darauf, dass die RPP-Injektion die VISA-A-Werte, die Patientenzufriedenheit oder die Rückkehrquote zum Sport nicht signifikant verbesserte , und die VAS-Verbesserungsergebnisse zeigten nach 6 und 24 Wochen keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.

Allerdings war die Dicke der Achillessehne nach 12 Behandlungswochen in der mit PRP behandelten Gruppe größer als in der Placebogruppe; Der Unterschied war statistisch nicht signifikant.

Andererseits zeigte die PRP-Injektionsgruppe nach 12-wöchiger Behandlung eine wesentliche Verbesserung des VAS im Vergleich zur Kontrollgruppe, und der Unterschied war statistisch signifikant.

Unsere Ergebnisse bestätigten nicht den Nutzen der PRP-Injektion bei nicht chirurgisch behandelter Achillessehnentendopathie.

Es ist offensichtlich, dass unsere Studie keinen Konsens mit früheren Untersuchungen erzielte; Daher ermutigen wir orthopädische Forscher und Kliniker, diesen Problemen Aufmerksamkeit zu schenken. Um zuverlässigere und genauere Ergebnisse zu erzielen, sind strengere Designs und standardisierte Methoden erforderlich.