Anhaltende Prosopagnosie nach COVID-19 Zusammenfassung COVID-19 kann neuropsychologische Probleme verursachen, darunter Geruchs- und Geschmacksverlust, Langzeitgedächtnis, Sprach- und Sprachprobleme sowie Psychosen. Hier stellen wir den ersten Bericht über Prosopagnosie nach Symptomen vor, die mit COVID-19 vereinbar sind. Annie ist eine 28-jährige Frau, deren Gesichtserkennung normal war, bevor sie sich im März 2020 mit COVID-19 infizierte. Zwei Monate später bemerkte sie Schwierigkeiten bei der Gesichtserkennung, da es bei ihr zu erneuten Symptomen kam und ihre Beeinträchtigungen bei Gesichtern anhielten. Bei zwei bekannten Gesichtserkennungstests und zwei unbekannten Gesichtserkennungstests zeigte Annie deutliche Defizite. Im Gegensatz dazu schnitt sie bei Tests zur Gesichtserkennung, Wahrnehmung der Gesichtsidentität, Objekterkennung, Szenenerkennung und nichtvisuellem Gedächtnis normal ab. Navigationsdefizite gehen häufig mit Prosopagnosie einher, und Annie berichtet, dass ihre Navigationsfähigkeiten erheblich schlechter sind als vor ihrer Krankheit. Umfragedaten zur Selbsteinschätzung von 54 Befragten mit Long-COVID zeigten, dass die Mehrheit von einer Verringerung der visuellen Erkennungs- und Navigationsfähigkeiten berichtete. Zusammenfassend deuten Annies Ergebnisse darauf hin, dass COVID-19 schwere und selektive neuropsychologische Beeinträchtigungen hervorrufen kann, die den Defiziten nach einer Hirnschädigung ähneln, und es scheint, dass starke Sehbehinderungen bei Menschen mit langem COVID keine Seltenheit sind. |
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Laut einer neuen Dartmouth-Studie in Cortex kann COVID-19 zu Schwierigkeiten bei der Erkennung von Gesichtern und Navigationsproblemen führen .
Zwar ist allgemein bekannt, dass COVID-19 eine Vielzahl neurologischer Probleme verursachen kann, darunter Geruchs- und Geschmacksverlust sowie Beeinträchtigungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Sprache und der Sprache, bekannt als „Brain Fog“. „Die Studie ist die erste, die über „Prosopagnosie“, auch Gesichtsblindheit genannt, nach Symptomen berichtet, die mit COVID-19 vereinbar sind.
Die Forscher arbeiteten mit Annie zusammen, einer 28-jährigen Kundendienstmitarbeiterin und Teilzeit-Porträtfotografin, bei der im März 2020 COVID-19 diagnostiziert wurde und die zwei Monate später einen Rückfall der Symptome erlitt. Kurz nach dem Rückfall bemerkte Annie Schwierigkeiten bei der Gesichtserkennung und Navigation.
„Als ich Annie zum ersten Mal traf, erzählte sie mir, dass sie die Gesichter ihrer Familie nicht erkennen könne“, sagt Hauptautorin Marie-Luise Kieseler, Doktorandin in der Abteilung für Psychologie und Gehirnwissenschaften und Mitglied des Social Perception Laboratory . in Dartmouth. Annie erzählte, wie sie zum ersten Mal nach ihrer COVID-19-Erkrankung in einem Restaurant ihre Familie traf. Sie erkannte sie nicht und als sie wieder an ihnen vorbeikam, rief ihr Vater sie an. „Es war, als käme die Stimme meines Vaters aus dem Gesicht eines Fremden“, sagt Annie, die sich nun auf Stimmen verlässt, um Menschen zu erkennen, denen sie begegnet.
Auch bei Annie kam es nach einer COVID-19-Erkrankung zu Navigationseinschränkungen. Es fällt ihr schwer, sich zu merken, wo sich bestimmte Abschnitte ihres Lebensmittelladens befinden, und sie verlässt sich auf Google Maps und ihre Lesezeichenfunktion, um sich zu merken, wo sie ihr Auto parkt.
„Die Kombination aus Prosopagnosie und Navigationsdefiziten, die Annie hatte, hat unsere Aufmerksamkeit erregt, weil die beiden Defizite oft Hand in Hand gehen, nachdem jemand eine Hirnschädigung oder Entwicklungsdefizite erlitten hat“, sagt Hauptautor Brad Duchaine, Professor für Psychologie und Hirnwissenschaften Hauptforscher des Social Perception Laboratory in Dartmouth. „Diese Koexistenz liegt wahrscheinlich daran, dass die beiden Fähigkeiten von benachbarten Hirnregionen im Temporallappen abhängen .“
Das Forschungsteam führte eine Reihe von Tests mit Annie durch, um ihre Probleme mit der Gesichtserkennung zu beurteilen und festzustellen, ob sie auch Schwierigkeiten mit anderen Wahrnehmungs- oder kognitiven Fähigkeiten hat.
Für Annie war es besonders schwierig, bekannte Gesichter zu erkennen und die Identität unbekannter Gesichter herauszufinden. Für einen der Tests wurden Annie nacheinander 60 Bilder von Prominentengesichtern vorgelegt und gebeten, diese zu benennen. Anschließend wurde ihr eine Liste der im Test auftauchenden Prominenten vorgelegt, um zu sehen, ob sie diese kannte. Annie identifizierte 29 % der 48 ihr bekannten Berühmtheiten richtig, im Vergleich zu den meisten Menschen, die 84 % der bekannten Berühmtheiten richtig identifizieren können.
Der zweite Test war ein Doppelgängertest. Annie wurde der Name einer Berühmtheit gezeigt und dann wurden ihr Bilder von zwei Gesichtern präsentiert: das Gesicht einer Berühmtheit und das einer ähnlichen Person, und dann wurde sie gebeten, zu identifizieren, welches Gesicht die berühmte Person war. Sie identifizierte die Berühmtheit in 69 % der 58 Studien, verglichen mit 87 % in der Kontrollgruppe.
Annies eingeschränktere Fähigkeit, unbekannte Gesichter zu lernen und dann zu erkennen, wurde durch den Cambridge Face Memory Test nachgewiesen. Im Test lernen die Teilnehmer sechs Gesichter von Männern und werden dann gebeten, zwischen den gelernten Gesichtern und anderen Gesichtern zu unterscheiden. Im Durchschnitt können Menschen normalerweise 80 % richtig identifizieren, während Annie nur 56 % richtig identifizieren konnte.
„Unsere Ergebnisse aus dem Test mit unbekannten Gesichtern zeigen, dass Annie sich nicht nur nicht an den Namen oder die biografischen Informationen einer ihr bekannten berühmten Person erinnern konnte, sondern dass sie tatsächlich Schwierigkeiten hatte, neue Identitäten zu erlernen “, sagt Kieseler.
Ihre Ergebnisse bei den Gesichtserkennungs-, Gesichtsidentitätswahrnehmungs- und Objekterkennungstests waren normal, was jeweils darauf hindeutet, dass Annies Probleme mit Gesichtern auf Defizite im Gedächtnis für Gesichter zurückzuführen sind und kein allgemeineres Hindernis darstellen.
Annie schnitt bei den Szenenverarbeitungstests einwandfrei ab. Als ihr eine Landschaftsserie gezeigt wurde und diese dann mit einer neuen Serie noch einmal gezeigt wurde, machte sie keinen Fehler bei der Identifizierung der Landschaften, die ihr zuvor gezeigt worden waren. „Es ist daher wahrscheinlich, dass ihre Navigationsprobleme eher auf Prozesse zurückzuführen sind, die zur kognitiven Darstellung der Karte beitragen könnten, als auf Defizite bei der Szenenerkennung“, sagt Kieseler.
„Diese Art von Dissoziation, wie wir sie bei Annie sehen, kommt bei manchen Menschen vor, die Navigationsdefizite haben und erkennen können, wo sie sich befinden. Wenn sie aber gefragt werden, wo sonst noch ist, im Verhältnis zu ihrem jetzigen Standort, tun sie sich schwer“, sagt Duchaine . „Sie haben Schwierigkeiten, die Beziehungen zwischen verschiedenen Orten zu verstehen, was einen Schritt weiter geht als das Erkennen des Ortes, an dem man sich befindet.“
Auch bei Spracherkennungstests schnitt Annie im Vergleich zu Kontrollpersonen sehr gut ab, sodass Forscher glauben, dass ihre Probleme bei der Gesichtsverarbeitung hauptsächlich auf ein Defizit im visuellen System zurückzuführen sind.
„Es ist bekannt, dass COVID-19 umfassende kognitive Probleme verursachen kann, aber hier sehen wir schwere und sehr selektive Probleme bei Annie“, sagt Duchaine, „und das deutet darauf hin, dass es danach noch viele andere Menschen geben könnte, die ziemlich schwere und selektive Defizite haben.“ COVID ".
Um festzustellen, ob andere aufgrund von Long-COVID Probleme mit der Wahrnehmung, Erkennung und Navigation hatten, erhielt das Forschungsteam selbstberichtete Daten von 54 Personen, die seit 12 Wochen oder länger an Long-COVID mit Symptomen litten; und 32 Personen, die angaben, dass sie sich vollständig von COVID-19 erholt hatten.
Die Befragten wurden gebeten, sich vor und nach der Ansteckung mit COVID-19 anhand von Aussagen zu ihrer visuellen Wahrnehmung und ihren kognitiven Funktionen zu bewerten, beispielsweise ob sie Figuren im Fernsehen verfolgen oder sich in ihrer Umgebung zurechtfinden konnten. Das Forschungsteam maß die Veränderung der Werte vorher und nachher und verglich die Ergebnisse der Langzeit-COVID-Gruppe mit denen der vollständig genesenen COVID-Gruppe.
„Die Mehrheit der Befragten mit Long-COVID gab an, dass ihre kognitiven und Wahrnehmungsfähigkeiten seit der COVID-19-Erkrankung zurückgegangen seien, was nicht überraschend war, aber wirklich faszinierend war die Zahl der Befragten, die über Defizite berichteten“, sagt Kieseler. „Es handelte sich nicht nur um eine kleine Konzentration sich wirklich verschlechternder Fälle, sondern eine große Mehrheit der Menschen in der Long-COVID-Gruppe berichtete von bemerkenswerten Schwierigkeiten, Dinge zu tun, die sie tun konnten, bevor sie problemlos mit COVID-19 infiziert wurden.“
„Eine der Herausforderungen, von denen viele Befragte berichteten, war die Schwierigkeit, sich Familie und Freunde vorzustellen , was wir oft von Prosopagnostikern hören“, sagt Duchaine, Mitbegründer von faceblind.org.
„Unsere Studie beleuchtet die Arten von Wahrnehmungsproblemen bei der Gesichtserkennung und Navigation, die COVID-19 verursachen kann; Darüber sollten sich die Menschen im Klaren sein, insbesondere Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe.“
Duchaine sagt: „Unserem Wissen nach hat niemand die Arten von visuellen Verarbeitungsfähigkeiten auf hohem Niveau gemessen, die von COVID-19 betroffen sind und auf die wir uns hier in diesem Artikel konzentrieren. Wenn es also im visuellen System geschieht, dann sind es diese.“ Es handelt sich wahrscheinlich um selektive Defizite, da bei manchen Menschen auch Probleme in anderen Bereichen des Gehirns auftreten.“