Cannabiskonsumstörung und Risiko einer unipolaren psychotischen und nichtpsychotischen Depression sowie einer bipolaren Störung

Der Cannabiskonsum nimmt weltweit zu und es wird vermutet, dass er mit einem erhöhten Risiko für psychiatrische Störungen verbunden ist; Der Zusammenhang mit affektiven Störungen ist jedoch nicht ausreichend untersucht.

Juli 2023
Cannabiskonsumstörung und Risiko einer unipolaren psychotischen und nichtpsychotischen Depression sowie einer bipolaren Störung
 WICHTIGSTE PUNKTE

Fragen  

Ist eine Cannabiskonsumstörung mit einem erhöhten Risiko für psychotische und nichtpsychotische unipolare Depressionen und bipolare Störungen verbunden?

Ergebnisse  

In dieser Kohortenstudie mit 6.651.765 Menschen in Dänemark war eine Cannabiskonsumstörung mit einem erhöhten Risiko für unipolare Depression und bipolare Störung, sowohl psychotischer als auch nichtpsychotischer Art, verbunden.

Bedeutung  

Die Ergebnisse legen nahe, dass eine Cannabiskonsumstörung unabhängig mit einer bipolaren Störung und einer unipolaren Depression verbunden ist.

Bedeutung  

Der Cannabiskonsum nimmt weltweit zu und es wird vermutet, dass er mit einem erhöhten Risiko für psychiatrische Störungen verbunden ist; Der Zusammenhang mit affektiven Störungen ist jedoch nicht ausreichend untersucht.

Ziel  

Es sollte untersucht werden, ob die Cannabiskonsumstörung (CUD) mit einem erhöhten Risiko für psychotische und nicht-psychotische unipolare Depressionen und bipolare Störungen verbunden ist, und um die Assoziationen von CUD mit psychotischen und nicht-psychotischen Subtypen dieser Diagnosen zu vergleichen.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Diese prospektive bevölkerungsbasierte Kohortenstudie unter Verwendung dänischer nationaler Register umfasste alle Personen, die vor dem 31. Dezember 2005 in Dänemark geboren wurden, noch am Leben waren, mindestens 16 Jahre alt waren und zwischen dem 1. Januar 1995 in Dänemark lebten. yy 31. Dezember 2021.

 Diagnose von CUD basierend auf Expositionsaufzeichnungen.

Hauptergebnis und Maßnahmen  

Der primäre Endpunkt war die aktenbasierte Diagnose einer unipolaren psychotischen oder nichtpsychotischen Depression oder einer bipolaren Störung. Assoziationen zwischen CUD und nachfolgenden affektiven Störungen wurden als Hazard Ratios (HRs) mithilfe der Cox-Proportional-Hazards-Regression mit zeitlich variierenden Informationen zu CUD unter Berücksichtigung des Geschlechts geschätzt; Alkoholkonsumstörung; Substanzgebrauchsstörung; in Dänemark geboren sein; Kalenderjahr; Bildungsstand der Eltern (maximal erreicht); elterliche Störungen aufgrund von Cannabis-, Alkohol- oder Substanzkonsum; und elterliche affektive Störungen.

​Ergebnisse 

Insgesamt wurden 6.651.765 Personen (50,3 % Frauen) über 119.526.786 Personenjahre beobachtet. Eine Cannabiskonsumstörung war mit einem erhöhten Risiko für eine unipolare Depression (HR 1,84; 95 %-KI 1,78–1,90), eine unipolare psychotische Depression (HR 1,97; 95 %-KI 1,73–2,25) und eine nichtpsychotische unipolare Depression verbunden (HR: 1,83; 95 %-KI: 1,77–1,89).

Cannabiskonsum war mit einem erhöhten Risiko einer bipolaren Störung bei Männern (HR 2,96; 95 %-KI 2,73–3,21) und Frauen (HR 2,54; 95 %-KI 2,31) verbunden. -2,80), psychotische bipolare Störung (HR 4,05; 95 %-KI 3,52–4,65) und nicht-psychotische bipolare Störung bei Männern (HR 2,96; 95 %-KI 2,73–3,21) und Frauen (HR 2,60; 95). % KI, 2,36–2,85).

Eine Cannabiskonsumstörung war mit einem höheren Risiko für psychotische als nichtpsychotische Subtypen einer bipolaren Störung verbunden (relative HR 1,48; 95 %-KI 1,21–1,81), nicht jedoch für eine unipolare Depression (( HR 1,08; 95 %-KI 0,92–1,27). .

Schlussfolgerungen und Relevanz  

> Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse dieser Kohortenstudie legen nahe, dass Cannabiskonsum mit einem erhöhten Risiko für psychotische und nicht-psychotische bipolare Störungen und unipolare Depressionen verbunden ist. Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Legalisierung und Kontrolle des Cannabiskonsums.

Wichtig ist, dass offenbar das Wissen über die dosisabhängigen Auswirkungen des Cannabiskonsums auf Gehirn, Kognition und Verhalten verbessert werden muss. Identifizierung von Risikofaktoren für den Übergang vom Cannabiskonsum (Störung) zu psychiatrischen Störungen; und die Auswirkungen der Cannabisentwöhnung auf das langfristige psychiatrische Risiko.

> Implikationen

Unsere Ergebnisse stützen die Annahme, dass Cannabiskonsum einen unabhängigen Faktor im Zusammenhang mit unipolarer Depression und bipolarer Störung darstellen könnte. Das Risiko für psychiatrische Störungen scheint bei Schizophrenie höher zu sein als bei affektiven Störungen und bei psychotischen bipolaren Störungen höher als bei nicht-psychotischen bipolaren Störungen, was auf eine primär psychotogene Wirkung von Cannabis hinweisen könnte.

Δ9-Tetrahydrocannabinol, der wichtigste psychoaktive Bestandteil von Cannabis, wirkt auf Cannabinoidrezeptoren (CB1) und soll das Psychoserisiko erhöhen, indem es die dopaminerge Funktion des Striatums verändert oder die normale Endocannabinoidmodulation der kortikalen Entwicklung und Funktion stört.

Zusätzlich zu seinen Verbindungen zur Psychose steht das dopaminerge System in engem Zusammenhang mit neurokognitiven Prozessen, die für affektive Störungen relevant sind, beispielsweise der Belohnungsverarbeitung. Es fehlt jedoch ein kohärentes Modell, wie Cannabis die Entwicklung affektiver Störungen beeinflussen kann. Zukünftige Studien könnten diese Effekte in einem transdiagnostischen Rahmen weiter aufklären.

Basierend auf unseren Erkenntnissen und den Erkenntnissen zu Cannabis und Schizophrenie könnten Interventionen zur Reduzierung des Cannabiskonsums durch öffentliche Aufklärung und gezieltere Interventionen ratsam sein. Es fehlen jedoch direkte Belege dafür, dass der Verzicht auf Cannabis das Risiko affektiver Störungen verringern kann, und obwohl mehrere Interventionen offenbar mit einer Reduzierung des Cannabiskonsums bei gesunden Jugendlichen und Erwachsenen verbunden zu sein scheinen, sind sie bei Menschen mit psychischen Störungen möglicherweise weniger wirksam.

Obwohl einige Studien eine signifikante Verbesserung der depressiven Symptome nach einer psychosozialen Intervention zur Reduzierung des Cannabiskonsums gezeigt haben, können diese Verbesserungen durch umfassendere Auswirkungen psychosozialer Interventionen vermittelt werden, was kaum Belege für die positiven Auswirkungen einer Cannabisentwöhnung bei Ja liefert.

Interventionen für gefährdete Personen werden derzeit durch begrenzte Kenntnisse über Faktoren im Zusammenhang mit dem Übergang vom Cannabiskonsum (Störung) zu psychiatrischen Störungen behindert, die weiterer Untersuchungen bedürfen.

Letzte Nachricht

Diese bevölkerungsbasierte Kohortenstudie ergab, dass  die Cannabiskonsumstörung (CUD) mit einem erhöhten Risiko für psychotische und nichtpsychotische bipolare Störungen und unipolare Depressionen verbunden ist. Diese Erkenntnisse können Richtlinien zum rechtlichen Status und zur Kontrolle des Cannabiskonsums beeinflussen.