Ermutigende Ergebnisse für den ersten Impfstoff gegen Chikungunya-Fieber

Es ist als VLA1553 bekannt. Es produzierte bei 99 % der Patienten, die es erhielten, Antikörper.

Juni 2023
Ermutigende Ergebnisse für den ersten Impfstoff gegen Chikungunya-Fieber

Laut einer in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichten Studie erzielte ein großer Versuch mit dem ersten Impfstoff gegen das Chikungunya-Virus vielversprechende Ergebnisse. Es ist als VLA1553 bekannt und erfordert eine einzige Anwendung.

Für die neue Phase-III-Studie wurden mehr als 4.100 gesunde Erwachsene in den USA geimpft, wo das Virus nicht endemisch ist. Laut der Studie bildeten 99 % der Patienten Antikörper, die es neutralisieren konnten.

„Dies könnte der erste Impfstoff gegen Chikungunya-Fieber für Menschen sein, die in Endemiegebieten leben, aber auch für Reisende“, erklärte Martina Scheider, Leiterin der klinischen Strategie beim französischen Unternehmen Valneva (Hersteller des Impfstoffs), in einer Erklärung. Das Unternehmen versichert, dass die US-Behörden im August grünes Licht für dieses Produkt geben könnten.

Das Chikungunya-Fieber, das seit seiner Entdeckung in Tansania im Jahr 1952 bisher in 115 Ländern festgestellt wurde, verursacht Fieber und Gelenkschmerzen und hat selten tödliche Folgen. Wie Dengue-Fieber wird es durch Aedes- Mücken auf den Menschen übertragen. Es gibt noch kein spezifisches Medikament gegen diese Krankheit, die sich laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgrund des Klimawandels ausbreiten könnte.

Zusammenfassung des Originalartikels

Kontext

VLA1553 ist ein abgeschwächter Lebendvirus-Impfstoffkandidat zur aktiven Immunisierung und Vorbeugung von Krankheiten, die durch das Chikungunya-Virus verursacht werden. Wir berichten über Sicherheits- und Immunogenitätsdaten bis zu 180 Tage nach der Impfung mit VLA1553.

Methoden

Diese doppelblinde, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie wurde an 43 Impfstellen in den USA durchgeführt. Teilnahmeberechtigt waren gesunde Freiwillige über 18 Jahre. Patienten mit einer Chikungunya-Virus-Infektion in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen; Arthritis oder Arthralgie; immunvermittelt oder chronisch; oder Defekte (bekannt oder vermutet im Immunsystem); Patienten jeglichen inaktivierten Impfstoff, den sie innerhalb von 2 Wochen vor der Impfung mit VLA1553 erhalten haben, oder jeden Lebendimpfstoff, den sie innerhalb von 4 Wochen vor der Impfung mit VLA1553 erhalten haben. Die Teilnehmer wurden randomisiert (3:1) und erhielten VLA1553 oder Placebo.

Der primäre Endpunkt war der Anteil der Teilnehmer, die zu Studienbeginn negativ waren und 28 Tage nach der Impfung einen Spiegel an seroprotektiven Antikörpern gegen das Chikungunya-Virus aufwiesen, der als 50 %ige Plaquereduktion in einem Mikrotiterplatten-Reduktionsneutralisationstest (μPRNT) mit einem μPRNT50-Titer von mindestens 150 definiert war .

Die Sicherheitsanalyse umfasste alle Personen, die die Impfung erhielten. Immunogenitätsanalysen wurden bei einer Untergruppe von Teilnehmern an 12 ausgewählten Studienorten durchgeführt. Diese Teilnehmer durften keine größeren Protokollabweichungen aufweisen, um in die Protokollpopulation für Immunogenitätsanalysen aufgenommen zu werden. Diese Studie ist bei ClinicalTrials.gov, NCT04546724, registriert.

Entwicklung

Zwischen dem 17. September 2020 und dem 10. April 2021 wurden 6.100 Personen auf ihre Eignung geprüft. 1972 Personen wurden ausgeschlossen und 4128 Teilnehmer wurden rekrutiert und randomisiert (3093 zu VLA1553 und 1035 zu Placebo). 358 Teilnehmer der VLA1553-Gruppe und 133 Teilnehmer der Placebo-Gruppe brachen die Studie vor dem Ende ab. Die Pro-Protokoll-Population für die Immunogenitätsanalyse umfasste 362 Teilnehmer (266 in der VLA1553-Gruppe und 96 in der Placebo-Gruppe).

Nach einer einzelnen Impfung induzierte VLA1553 28 Tage nach der Impfung bei 263 (98,9 %) von 266 Teilnehmern der VLA1553-Gruppe (95 %-KI 96,7–99,8; p < 0,0001) seroprotektive Chikungunya-Virus-neutralisierende Antikörperspiegel. Impfung, unabhängig vom Alter. VLA1553 war im Allgemeinen sicher, hatte ein ähnliches Nebenwirkungsprofil wie andere zugelassene Impfstoffe und wurde von jungen und älteren Erwachsenen gleichermaßen gut vertragen.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 46 (1,5 %) der 3082 Teilnehmer, die VLA1553 ausgesetzt waren, und bei acht (0,8 %) der 1033 Teilnehmer im Placebo-Arm berichtet. Es wurden nur zwei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit VLA1553 berücksichtigt (eine leichte Myalgie und ein Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons). Beide Teilnehmer erholten sich vollständig.

Deutung

Die starke Immunantwort und die Bildung seroprotektiver Titer bei fast allen geimpften Teilnehmern legen nahe, dass VLA1553 ein hervorragender Kandidat für die Vorbeugung von durch das Chikungunya-Virus verursachten Krankheiten ist.

Finanzierung: Valneva, Coalition for Epidemic Preparedness Innovation und EU Horizon 2020.