Zusammenfassung : Chronische Atemwegserkrankungen (CRDs) sind eine Gruppe von Erkrankungen, vor allem chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und Asthma, die durch eine hohe Prävalenz und Behinderung, wiederkehrende akute Exazerbationen und mehrere Komorbiditäten gekennzeichnet sind, was zu Bewegungseinschränkungen und einer verminderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität führt . Bewegungstraining, ein wichtiges Instrument in der Lungenrehabilitation, reduziert unerwünschte Symptome bei Patienten, indem es Atembeschwerden lindert, den Gasaustausch erhöht, die zentralen und peripheren hämodynamischen Kräfte erhöht und die Funktion der Skelettmuskulatur verbessert. Hochintensive Aerobic-, Widerstands- und intermittierende Übungen sowie andere neue Formen wie Wassergymnastik und Tai Chi verbessern effektiv die körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness und Lungenfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Zu den zugrunde liegenden Mechanismen gehören die Verbesserung der Immunantwort des Körpers, eine bessere Kontrolle der Entzündungsreaktion und die Beschleunigung der Interaktion zwischen Vagus- und Sympathikusnerven zur Verbesserung des Gasaustauschs. Hier überprüfen wir neue Erkenntnisse zu den Vorteilen und Mechanismen von Trainingsinterventionen bei der Lungenrehabilitation von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma bronchiale, Bronchiektasie, interstitieller Lungenerkrankung und Lungenkrebs. |
Kommentare
Laut einer im International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease veröffentlichten Studie ist eine auf Training basierende Lungenübungsrehabilitation wirksam bei der Linderung der Symptome chronischer Atemwegserkrankungen (CKD), einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) .
Forscher führten eine Studie durch, in der die positiven rehabilitativen Auswirkungen von Bewegung auf COPD, Asthma bronchiale, Bronchiektasen, interstitielle Lungenerkrankungen und Lungenkrebs untersucht wurden. Sie fanden heraus, dass Bewegung nicht nur die Symptome linderte, sondern auch die Lebensqualität, die Herz-Kreislauf-Funktion, die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität und die Muskelfunktion der Patienten verbesserte.
„Aerobic-Übungen mittlerer Intensität, Krafttraining und [Intervalltraining hoher Intensität] sind die häufigsten Formen von Lungenrehabilitationsübungen“, schreiben die Autoren.
Bei Menschen mit COPD stellten die Autoren die Hypothese auf, dass Bewegung ihre Immunantwort verbessern und zu einer Aktivierung ihrer adaptiven Immunantwort führen würde. Sie sagten, sie seien aufgrund ähnlicher Studien, die an Mäusen durchgeführt wurden, zu diesem Schluss gekommen.
„In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Aerobic-Übungen einen Anstieg der Makrophagen- und Neutrophilenzahlen bei Mäusen mit COPD verhindern; „Ein ähnlicher Trend wurde in Bevölkerungsstudien festgestellt, mit einer signifikanten Verringerung der In-vivo-Eosinophilenzahlen nach 6 Wochen Widerstands- und Krafttraining“, schreiben die Autoren.
Darüber hinaus ergab eine Studie an Patienten mit COPD, dass ein 12-wöchiges Trainingsprogramm mit einem Anstieg der CD4+-T-Zellen, einer besseren Immunantwort und weniger COPD-Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten verbunden war.
Aufgrund dieser Ergebnisse kamen die Autoren zu dem Schluss, dass Bewegung eine wirksame Strategie für COPD-Patienten ist, um pulmonale und systemische Entzündungen zu reduzieren, Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Patienten mit Asthma, die während des Trainings anfälliger für Müdigkeit und Atembeschwerden sind, werden häufig dazu ermutigt, ihre körperliche Aktivität zu reduzieren oder ganz aufzugeben, um eine Verschlechterung der Symptome oder eine durch körperliche Betätigung verursachte Bronchokonstriktion zu vermeiden. Dies könnte zu einer verminderten körperlichen Fitness und Belastungstoleranz führen und letztendlich dazu führen, dass körperliche Betätigung vermieden wird.
Stattdessen gaben die Autoren an, dass Patienten mit Asthma zu körperlicher Aktivität fähig seien und dadurch ihren Gesundheitszustand verbessern könnten, da ihnen Aerobic dabei helfe, Atemwegsentzündungen zu kontrollieren.
„…Es wurde festgestellt, dass Aerobic-Übungen die eosinophile Expression in den Atemwegen effektiv reduzieren, was wiederum Entzündungen, die Dosis inhalierter Glukokortikoide (ICS) und akute Exazerbationen reduziert, unter der Prämisse, die medikamentöse ICS zu standardisieren und zu optimieren“, schreiben die Autoren. „Aerobic-Training kann auch Entzündungen und Umbaumediatoren der Atemwege positiv modulieren.“
Folglich können Aerobic-Training und Medikamente zusammen Asthmapatienten helfen.
Auch Lungenkrebspatienten können von Bewegung profitieren. Lungenkrebs, die häufigste krebsbedingte Todesursache, wird in zwei Subtypen unterteilt: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC). Die Pneumonektomie ist derzeit die wirksamste Behandlung für NSCLC im Stadium I, II und IIIA und bietet die besten Chancen auf ein langfristiges Überleben.
Bewegung kann den Patienten sowohl vor als auch nach der Operation zugute kommen, da bevölkerungsbasierte Studien gezeigt haben, dass Krafttraining die Muskelmasse, Kraft und Schlafqualität der Teilnehmer verbesserte. Darüber hinaus verbesserten vierwöchige Aerobic-Übungen und Atemtraining bei denjenigen, die zuvor aufgrund schlechter präoperativer Beurteilungen nicht in der Lage waren, sich einer Operation zu unterziehen, sowohl ihre Lungenfunktion als auch ihre Chancen auf eine Operation.
„Aerobic-Übungen verbessern die Belastungstoleranz und die kardiorespiratorische Fitness und reduzieren die postoperative Atemwegsmorbidität, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, Krebsmüdigkeit, Angstzustände und Depressionen“, schreiben die Autoren.
Aufgrund seiner positiven Wirkung hielten die Autoren Bewegung für eine wirksame Ergänzung zu bestehenden Krebstherapien.
Patienten mit Bronchiektasie profitieren von sportlicher Betätigung, da Krafttraining und Aerobic-Übungen der oberen und unteren Extremitäten die körperliche Leistungsfähigkeit, Ausdauer, Lungenfunktion sowie die Kraft der peripheren und respiratorischen Muskulatur verbessern können. Es kann auch Atemnot reduzieren und die Lebensqualität der Patienten verbessern.
Die Autoren stellten fest, dass es für Patienten mit Bronchiektasen schwierig ist, diese Vorteile aufrechtzuerhalten, da es für sie schwierig ist, sich an die Kur zu halten, wenn die Trainingszyklen zunehmen; Je weniger sie sich bewegen, desto geringer ist der positive Gesamteffekt.
Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) leiden unter Dyspnoe, belastungsinduzierter Hypoxämie und Belastungsintoleranz. Es sei für Patienten schwierig, eine angemessene Trainingsintensität zu erreichen, schreiben die Forscher, aber das Standard-Aerobic-Trainingsprogramm für COPD scheine wirksam zu sein.
Die Autoren rieten Patienten mit PID, so bald wie möglich mit dem Training zu beginnen, da das Training in den späteren Stadien der Symptome schwieriger wird. Bewegung reduziert Lungenentzündungen der Patienten und Glukokortikoid-induzierte Schäden am Immunsystem.
Insgesamt sind weitere hochwertige randomisierte kontrollierte Studien erforderlich, um die Wirkung von körperlicher Betätigung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung weiter zu bewerten.
„Weitere Studien sind erforderlich, um die pathophysiologischen Mechanismen zu untersuchen, durch die verschiedene Formen der körperlichen Betätigung die CRD verbessern, und um Alternativen zur Lungenrehabilitation bei Patienten mit körperlichen Einschränkungen zu ermitteln“, schlussfolgerten die Autoren.