Frischgebackene Mütter müssen in den ersten Lebensjahren ihres Babys mit Schlafmangel rechnen. Doch zu wenig Schlaf kann sich negativ auf die Gesundheit von Mutter und Kind auswirken. Eine neue Studie der University of Illinois Urbana-Champaign analysiert Schlafmuster von Müttern und Säuglingen, identifiziert Prädiktoren und gibt Empfehlungen für die Vermittlung gesunder Gewohnheiten.
Ziele: Das erste Ziel dieser Studie bestand darin, festzustellen, wie die Schlafdauer von Mutter und Kind während der ersten beiden Lebensjahre zusammenhängt. Das zweite Ziel bestand darin, festzustellen, ob sich diese Beziehungen im Laufe der ersten beiden Lebensjahre verändern. Das dritte Ziel bestand darin, die demografischen und gesundheitlichen Prädiktoren der Mutter-Kind-Schlafbeziehung zu verstehen. Methoden: Eltern von 464 Säuglingen in der STRONG Kids 2- Studie berichteten 3, 12, 18 und 24 Monate nach der Geburt über ihre eigene Nachtschlafdauer und die der Säuglinge sowie über andere Gesundheitsinformationen (z. B. Stillen). Ergebnisse: Latente Übergangsmodelle ergaben, dass es zwei Schlafprofile von Mutter und Kind zwischen 3 und 24 Monaten gibt. Das niedrige mütterliche Schlafmuster (LMS) war dadurch gekennzeichnet, dass die mütterliche Schlafdauer unter der empfohlenen Menge lag und die Säuglingsschlafdauer kürzer war. Das durchschnittliche mütterliche Schlafmuster (AMS) wurde durch die durchschnittliche Dauer des mütterlichen Schlafs, der dem empfohlenen Standard entsprach, und die durchschnittliche Dauer des Säuglingsschlafs charakterisiert. Etwa die Hälfte der Mütter, die mit dem LMS-Profil begonnen hatten, wechselten 12 Monate nach der Geburt zum AMS-Profil. Die Schlafprofile stabilisierten sich 12 Monate nach der Geburt mit begrenzten Übergängen zwischen 12 und 24 Monaten. Mehr vom Säugling signalisiertes nächtliches Aufwachen, spätere Schlafenszeiten, mehr Schlafprobleme des Säuglings und mehr ausschließliches Stillen waren Prädiktoren für das niedrige mütterliche Schlafmuster (LMS). Abschluss: Die Schlafprofile von Mutter und Baby stabilisierten sich nach dem 12. Lebensmonat, und die Schlafprofile von Mutter und Baby werden durch die Qualität des nächtlichen Schlafs des Babys bestimmt. Die Ergebnisse legen die Notwendigkeit nahe, im ersten Lebensjahr eine gesunde Schlafroutine für Mütter und Babys zu etablieren, um eine langfristige Schlafhygiene zu fördern. |
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„Die ersten zwei Jahre sind eine wirklich kritische Zeit, in der viel Entwicklung stattfindet und Schlaf wichtig für die Gesundheit ist. Wir wollten den Zusammenhang zwischen Mutter- und Babyschlaf untersuchen und untersuchen, ob er sich im Laufe der Zeit verändert“, sagte sie. Tianying Cai, jetzt Postdoktorandin an der Northwestern University. Sie arbeitete an der Forschung als Doktorandin in der Abteilung für menschliche Entwicklung und Familienstudien (HDFS), Teil des College of Agricultural, Consumer and Environmental Sciences (ACES) an der U. of I.
„Wir haben zwei unterschiedliche Gruppen identifiziert , eine Gruppe mit niedrigem mütterlichem Schlaf, in der Mütter 5 bis 6 Stunden pro Nacht schlafen, und eine Gruppe mit durchschnittlichem mütterlichem Schlaf, die mit 7 bis 8 Stunden pro Nacht den landesweit empfohlenen Schlafrichtlinien entspricht. Kinder mit niedrigem mütterlichen Schlaf.“ Auch die Schlafgruppe schlief weniger, obwohl der Unterschied nicht so groß war wie bei Müttern“, sagte Cai.
Das Forschungsteam begleitete die Eltern von 464 Babys in den ersten beiden Lebensjahren. Mütter führten im Alter von 3, 12, 18 und 24 Monaten Umfragen zu den Schlafenszeiten, der Schlafdauer, dem nächtlichen Aufwachen und den Schlafproblemen ihrer Kinder durch.
Die Familien waren Teil von STRONG Kids 2 , einem Programm der U. of I., das Ernährung und gesunde Gewohnheiten in Familien mit kleinen Kindern fördert. Die Co-Direktorinnen von STRONG Kids 2, Barbara Fiese, emeritierte HDFS-Professorin, und Sharon Donovan, Professorin für Lebensmittelwissenschaft und menschliche Ernährung, trugen ebenfalls zu der Studie bei.
Mütter, die dem niedrigen mütterlichen Schlafprofil entsprechen, bekamen im Alter von 3 Monaten durchschnittlich 5,74 Stunden Schlaf pro Nacht und im Alter von 12 bis 24 Monaten 5,9 Stunden, während ihre Kinder 9,6 bzw. 10,52 Stunden bekamen. Im durchschnittlichen Schlafprofil bekamen Mütter im Alter von 3 Monaten 7,31 Stunden und im Alter von 12 bis 24 Monaten 7,28 Stunden, während Kinder im Alter von 3 Monaten durchschnittlich 9,99 Stunden und im Alter von 12 bis 24 Monaten 11 Stunden schliefen.
Das Forschungsteam identifizierte außerdem Faktoren, die Einfluss darauf haben, wie viel Schlaf eine Mutter bekommt. Es überrascht nicht, dass einer der stärksten Prädiktoren das vom Baby signalisierte nächtliche Aufwachen ist, was bedeutet, dass das Baby seine Eltern nachts eher alarmiert. Dies könnte daran liegen, dass diese Babys häufiger aufwachten oder dass die Mütter eher aufwachten, wenn sich die Babys bewegten, bemerkte Cai.
Mütter, die mehr Stunden arbeiteten, gehörten mit 3 Monaten eher zur Gruppe mit niedrigem Schlaf, obwohl dies nach 12 Monaten kein Faktor mehr war. Darüber hinaus gehörten diejenigen, die ihr Baby im Alter von 12 Monaten gestillt hatten, eher zur durchschnittlichen Schlafgruppe.
Im Laufe der Zeit wechselten viele Familien von der Gruppe mit niedrigem Schlaf in die Gruppe mit durchschnittlichem Schlaf, da sich die Schlafgewohnheiten der Babys besser etablierten. Nach drei Monaten befanden sich 60 % in der Gruppe mit niedrigem mütterlichem Schlaf und 40 % in der Durchschnittsgruppe, während sich die Zahlen nach 12 Monaten umkehrten. Die meisten derjenigen, die mit drei Monaten in der durchschnittlichen Schlafgruppe waren, blieben dies auch während des gesamten Studienzeitraums.
Die Forscher fanden heraus, dass eine frühere Schlafenszeit und konsistente Routinen mit besseren Schlafmustern verbunden waren, was eine frühere Studie von Fiese und Cai bestätigte.
„Wenn Eltern mit drei Monaten eine frühe Schlafenszeit einführen können, verbessert sich die Schlafdauer und es werden weniger Schlafprobleme auftreten“, sagte Fiese. „Eltern fühlen sich möglicherweise überfordert und merken nicht, dass sie dies in ihrem Werkzeugkasten haben. Etwas so Einfaches wie von Anfang an eine regelmäßige Schlafenszeit festzulegen und Routinen zu haben, wie zum Beispiel, Ihrem Kind vor dem Schlafengehen eine Geschichte vorzulesen. „Sie denken vielleicht nicht, dass sie es verstehen, aber das Der Rhythmus Ihrer Stimme sorgt für Vorhersehbarkeit und kann diese Schlafenszeitroutine in den ersten Lebensjahren erweitern.“
Die Forscher stellten fest, dass sie aufgrund der demografischen Merkmale der Stichprobe keine signifikanten Unterschiede beobachteten.
„Die Bildung, das Einkommen oder die ethnische Zugehörigkeit der Mutter ließen die Mitgliedschaft in einer Schlafgruppe zwischen dem 3. und 24. Monat nicht vorhersagen; alle Eltern standen vor ähnlichen Herausforderungen. Ich denke, ein Baby zu bekommen ist für viele Dinge ein großer Ausgleich, obwohl Mütter, die wieder arbeiten müssen oder längere Arbeitszeiten könnten mehr Druck mit sich bringen“, sagte Donovan. Dennoch gibt es Maßnahmen, die jeder ergreifen kann, um seine Schlafgewohnheiten und Schlafmuster zu verbessern.
„ Es ist wirklich wichtig , Kinder früher ins Bett zu bringen und zu versuchen, sich an die Richtlinien der American Academy of Pediatrics zu halten, denn Studien haben gezeigt, dass Schlaf mit vielen neurokognitiven Ergebnissen und der Gesundheit von Kindern zusammenhängt. Eltern können schon in jungen Jahren sehr proaktiv sein.“ , um ihre Kinder auf den richtigen Weg zu bringen“, schloss er.
Abschließende Zusammenfassung Insgesamt deuten die Ergebnisse auf zwei Mutter-Kind-Schlafprofile hin: niedriger mütterlicher Schlaf (LMS) und durchschnittlicher mütterlicher Schlaf (AMS), sodass Mütter im LMS-Profil angaben, deutlich weniger und unter den empfohlenen Richtlinien auf Kinderebene zu schlafen. National. Darüber hinaus stabilisierten sich die Schlafprofile von Mutter und Kind 12 Monate nach der Geburt, was darauf hindeutet, dass Programme erforderlich sind, um Hindernisse für eine gesunde Schlafhygiene zu beseitigen (z. B. finanzieller Stress, anstrengende Arbeitszeiten) und Familien dabei zu helfen, kurz nach dem dritten Lebensmonat des Kindes eine gesunde Schlafroutine zu etablieren alt. In früheren Berichten wurde betont, wie wichtig es ist, bereits im Alter von drei Monaten Schlafenszeitroutinen festzulegen.35 Gesundheitsdienstleister können eine Schlüsselrolle bei der Erörterung der Bedeutung der Schlafgewohnheiten von Müttern und Säuglingen für den Nutzen der gesamten Familie unter Berücksichtigung individueller Unterschiede spielen im Temperament des Kindes und mütterlichen Merkmalen wie Depressionen und Stress. |