Eine neue, in der Fachzeitschrift „ Hypertension“ veröffentlichte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine SARS-CoV-2-Infektion in erheblichem Maße mit der Entwicklung von Bluthochdruck bei Erwachsenen mit bereits bestehenden Herzerkrankungen oder bei älteren Menschen, Afroamerikanern oder Männern, verbunden ist
Forschungshighlights:
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Eine Analyse der elektronischen Krankenakten von mehr als 45.000 Menschen ergab, dass eine COVID-19-Infektion signifikant mit der Entwicklung von Bluthochdruck verbunden ist, so eine neue Studie, die in Hypertension , einer Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlicht wurde.
„Während COVID-19 bei Patienten mit vorbestehendem Bluthochdruck typischerweise schwerer verläuft und im Vergleich zu Menschen mit normalem Blutdruck höhere Krankenhausaufenthalts- und Mortalitätsraten aufweist, ist nicht bekannt, ob das SARS-CoV-2-Virus die Krankheit auslösen kann.“ ” Entwicklung von Bluthochdruck oder Verschlechterung einer bereits bestehenden Hypertonie“, sagte der leitende Autor der Studie, Tim Q. Duong, Ph.D., Professor für Radiologie und stellvertretender Vorsitzender der Radiologieforschung und stellvertretender Direktor für Integrative Bildgebung und Datenwissenschaft bei das Center for Health and Data Innovation bei Albert Einstein. Montefiore School of Medicine and Health System in New York City.
Diese retrospektive Beobachtungsstudie ist die erste, die die Entwicklung und die Risikofaktoren im Zusammenhang mit anhaltendem Bluthochdruck bei Menschen mit einer COVID-19-Infektion im Vergleich zu Influenza, einem ähnlichen Atemwegsvirus, untersucht. Gemäß der ACC/AHA-Leitlinie zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen aus dem Jahr 2017 wird Bluthochdruck mit oberen und unteren Werten größer oder gleich 130/80 mm Hg klassifiziert.
Gesundheitsdaten wurden aus elektronischen Krankenakten des Montefiore Health System in Bronx, New York, analysiert, das eine große rassisch und ethnisch vielfältige Bevölkerung versorgt. Die Studie umfasste 45.398 Menschen mit COVID-19, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 20. Februar 2022 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und 13.864 Menschen mit Grippe ohne COVID-19, die zwischen Januar 2018 und dem 20. Februar 2022 ins Krankenhaus eingeliefert wurden aus irgendeinem medizinischen Grund innerhalb einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von sechs Monaten.
Die Analyse ergab:
- 21 % der Menschen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und 11 % der Menschen, die nicht wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, entwickelten Bluthochdruck, verglichen mit 16 % der Menschen, die wegen Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und 4 % derjenigen, die nicht wegen Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Bei Personen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war die Wahrscheinlichkeit mehr als doppelt so hoch, und bei Personen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war die Wahrscheinlichkeit, eine anhaltende Hypertonie zu entwickeln, 1,5-mal höher als bei Personen im Krankenhaus bzw. bei nicht hospitalisierten Personen mit Grippe.
- Mit SARS-CoV-2 infizierte Menschen über 40 Jahre, schwarze Erwachsene oder Menschen mit Vorerkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, koronarer Herzkrankheit oder chronischer Nierenerkrankung hatten ein erhöhtes Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken.
- Anhaltender Bluthochdruck trat häufiger bei mit SARS-CoV-2 infizierten Menschen auf, die während der Pandemie mit vasopressorischen Medikamenten und Kortikosteroiden behandelt wurden.
„Angesichts der großen Zahl von Menschen, die im Vergleich zur Grippe von COVID-19 betroffen sind, sind diese Statistiken alarmierend und deuten darauf hin, dass in Zukunft wahrscheinlich viel mehr Patienten an Bluthochdruck erkranken werden, was eine erhebliche Belastung für die öffentliche Gesundheit darstellen könnte.“ sagte Duong. „Diese Ergebnisse sollten das Bewusstsein dafür schärfen, Patienten mit einem Risiko für Bluthochdruck nach einer COVID-19-Erkrankung zu untersuchen, um eine frühere Erkennung und Behandlung von mit Bluthochdruck verbundenen Komplikationen wie Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen zu ermöglichen.“
Die Autoren stellten fest, dass die Teilnehmer der Studie hauptsächlich aus Gemeinden mit niedrigem sozioökonomischen Status stammten , was ihre Anfälligkeit für die Entwicklung von Bluthochdruck nach einer COVID-19-Infektion erhöhen könnte. Auch andere Faktoren könnten zur Entstehung von Bluthochdruck bei den Studienpatienten beigetragen haben, darunter die Auswirkungen von Isolation, psychosozialem Stress, verminderter körperlicher Aktivität, ungesunder Ernährung und Gewichtszunahme während der COVID-19-Pandemie. Die Forscher wiesen außerdem darauf hin, dass längere Folgestudien erforderlich sein werden, um festzustellen, ob die Auswirkungen von COVID-19-bedingten Komplikationen auf das Herz und die Blutdruckregulation von selbst verschwinden können oder ob es zu dauerhaften Auswirkungen auf das Herz kommen kann. Herz-Kreislauf-System der Patienten.
Zu den Einschränkungen der Studie gehörte, dass die Ergebnisse auf Personen beschränkt waren, die während der Nachbeobachtungszeit mit dem Gesundheitssystem interagierten und bei denen die Wahrscheinlichkeit einer schweren COVID-19-Erkrankung höher sein könnte; die Möglichkeit, dass einige Patienten einen nicht diagnostizierten hohen Blutdruck hatten; die Möglichkeit, dass der Impfstatus, der sich auf die Schwere der COVID-19-Erkrankung auswirken könnte, möglicherweise nicht in der Datenbank des Gesundheitssystems erfasst wurde, wenn COVID-19-Impfstoffe außerhalb des Systems verabreicht wurden; und das Potenzial für eine unbeabsichtigte Verzerrung der Patientenauswahl in einer retrospektiven Analyse.
Schlussfolgerungen: Die Inzidenz neu auftretender persistierender arterieller Hypertonie ist bei Patienten mit COVID-19 höher als bei Patienten mit Influenza, was angesichts der großen Anzahl von Patienten mit COVID-19 wahrscheinlich eine erhebliche gesundheitliche Belastung darstellt. Eine Untersuchung von Patienten, bei denen nach einer COVID-19-Erkrankung ein Risiko für Bluthochdruck besteht, kann gerechtfertigt sein. |