Warum ist diese Studie wichtig?
Schätzungen zufolge leiden mehr als 1,4 Milliarden Menschen auf der Welt an Bluthochdruck (Hypertonie), einer der häufigsten Krankheits- und Todesursachen. Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben werden, weisen eine Reihe erheblicher Einschränkungen auf, darunter negative Nebenwirkungen, erhebliche finanzielle Kosten und schlechte Einhaltungsraten. Daher werden alternative nicht-pharmakologische Ansätze, wie beispielsweise körperliches Training, weitgehend bevorzugt.
Basierend auf früheren Untersuchungen bleibt das traditionelle Aerobic- Training, das aus 150 Minuten kontinuierlichem Training mit mindestens mäßiger Intensität besteht und über eine Woche verteilt durchgeführt wird, der vorrangig empfohlene Ansatz zur Blutdruckkontrolle.
Diese Empfehlungen basieren jedoch größtenteils auf historischen Daten, und neuere Untersuchungen haben Beweise dafür erbracht, dass neue Trainingsarten, wie z. B. hochintensives Intervalltraining und isometrisches (statisches) Trainingstraining , größere Verbesserungen bei der Blutdruckkontrolle bewirken können. Infolgedessen ist die optimale Trainingsintervention zur Behandlung des Ruheblutdrucks unbekannt, was sich auf die Trainingsempfehlungen auf Bevölkerungsebene auswirken wird.
Wie war das Studium?
Wir führten eine umfassende systematische Suche aller randomisierten kontrollierten Studien durch, die über Veränderungen des systolischen (SBP) und/oder diastolischen Blutdrucks (DBP) nach einer Trainingsintervention von ≥ 2 Wochen mit einer geeigneten Kontrollgruppe ohne Intervention berichteten.
Die Trainingsprotokolle wurden zum Vergleich in die folgenden Hauptkategorien von Trainingsmodi unterteilt: Aerobic-Training, dynamisches Widerstandstraining, kombiniertes Training (Aerobic mit dynamischem Widerstand), hochintensives Intervalltraining und isometrisches Trainingstraining .
Jede Kategorie wurde dann weiter für Untergruppen untersucht, was eine sekundäre Analyse von Gehen, Laufen, Radfahren, Sprint-Intervalltraining, Aerobic-Intervalltraining, isometrischem Handgrifftraining, isometrischer Beinstreckung und isometrischer Kniebeuge gegen die Wand ermöglichte .
Für alle primären und sekundären Übungsmodi wurden unabhängige paarweise Analysen durchgeführt. Jede paarweise Primäranalyse wurde anschließend anhand des Ausgangsblutdrucks analysiert. Um den Vergleich von Übungsmodi zu erleichtern, die nicht direkt in direkten, randomisierten, kontrollierten Studien verglichen wurden, wurden alle Modi separat in Bayes’schen Netzwerk-Metaanalysen kollektiv analysiert. Im Rahmen der Analyse wurden auch zusätzliche Moderator- und Sensitivitätsanalysen durchgeführt.
Was hat die Studie herausgefunden?
In die endgültige Analyse wurden 270 randomisierte kontrollierte Studien mit einer gepoolten Stichprobengröße von 15.827 Teilnehmern einbezogen. Paarweise Analysen zeigten eine signifikante Verringerung des systolischen Ruheblutdrucks (sBP) und des diastolischen Blutdrucks (dBP) nach Aerobic-Training (-4,49/-2,53 mmHg, P-0,001) und dynamischem Krafttraining (-4,55/-3,04 mmHg, P- 0,001), kombiniertes Training (-6,04/-2,54 mmHg, P-0,001), hochintensives Intervalltraining (4,08/-2,50 mmHg, P-0,001) und isometrisches Trainingstraining (-8,24/-4,00 mmHg, P-0,001) .
Die Reihenfolge der Wirksamkeit der Netzwerk-Metaanalysen gemäß der Fläche unter der kumulativen Klassifizierungskurve (SUCRA) für SBP-Werte war isometrisches Trainingstraining (SUCRA: 98,3 %), kombiniertes Training (75,7 %), dynamisches Krafttraining (46,1 %). %), Aerobic-Training (40,5 %) und hochintensives Intervalltraining (39,4 %).
Sekundäre Netzwerk-Metaanalysen ergaben, dass isometrisches Wandhocken und Laufen die wirksamsten Untermodi zur Reduzierung des SBP (90,4 %) bzw. dBP (91,3 %) sind.
Was sind die wichtigsten Punkte für die Praxis?
Aerobic-Training, dynamisches Krafttraining, kombiniertes Training, hochintensives Intervalltraining und isometrisches Training sind bei der Reduzierung des sBP und dBP im Ruhezustand erheblich wirksam.
Am effektivsten ist jedoch isometrisches Bewegungstraining . Zu den in dieser Arbeit besprochenen Arten isometrischer Übungen gehören Wandsitzen, Griffdrücken oder Beinstrecken, die oft in 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt werden, bestehend aus 4 x 2-Minuten-Intervallen, getrennt durch 2-minütige Pausen dazwischen. jedes Set.
Diese Ergebnisse bieten einen umfassenden datengesteuerten Rahmen zur Unterstützung der Entwicklung neuer Trainingsrichtlinien zur Prävention und Behandlung von Bluthochdruck.