Laut einer neuen Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, könnte eine Substanzgebrauchsstörung bei Menschen im Alter von 25 bis 44 Jahren mit mehr Todesfällen durch infektiöse Endokarditis verbunden sein .
Forschungshighlights:
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Die Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit infektiöser Endokarditis sind in den letzten zwei Jahrzehnten bei den meisten Erwachsenen in den USA zurückgegangen, haben sich jedoch bei jungen Erwachsenen im Alter von 25 bis 44 Jahren beschleunigt, so eine heute im Journal of the American Heart Association veröffentlichte , frei zugängliche Peer-to-Peer- Studie. rezensierte Zeitschrift der American Heart Association.
Infektiöse Endokarditis , auch bakterielle Endokarditis genannt , ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die in den Blutkreislauf gelangen und sich auf der Auskleidung des Herzens, einer Herzklappe oder einem Blutgefäß ansiedeln. Die Krankheit ist selten, allerdings haben Menschen mit früheren Klappenoperationen, Herzklappenanomalien, künstlichen Klappen, angeborenen Herzfehlern oder einer früheren infektiösen Endokarditis ein höheres Risiko, daran zu erkranken. Es kann auch eine Komplikation des injizierenden Drogenkonsums sein.
„Die Ergebnisse unserer Studie geben Anlass zur Sorge für die öffentliche Gesundheit, insbesondere da die Todesfälle in jüngeren Altersgruppen zunehmen“, sagte der leitende Autor der Studie, Sudarshan Balla, MD, außerordentlicher Professor für Medizin am Heart and Vascular Institute der West Virginia University im JW Ruby Memorial Hospital in Morgantown, West Virginia. „Wir spekulieren, dass diese Beschleunigung wahrscheinlich zum größten Teil auf die Opioidkrise zurückzuführen ist , die mehrere Bundesstaaten betroffen hat und vor allem jüngere Erwachsene betroffen hat.“
Die Forscher untersuchten Sterbeurkundendaten aus dem Datensatz „Multiple Causes of Death“ des Centers for Disease Control and Prevention (CDC), der Sterberaten und Bevölkerungszahlen für alle US-Bezirke enthält. Sie suchten nach nationalen Trends bei den durch infektiöse Endokarditis verursachten Todesfällen sowie nach Unterschieden bei den Todesfällen in Bezug auf Alter, Geschlecht, Rasse und Geografie zwischen den Bundesstaaten zwischen 1999 und 2020. Die Forscher untersuchten auch den Zusammenhang mit dem Substanzkonsum der Störung und berücksichtigten deren Auftreten der Opioid-Epidemie während des Untersuchungszeitraums.
Die Analyse ergab:
- Im analysierten Zeitraum von 21 Jahren sanken die Sterblichkeitsraten aufgrund infektiöser Endokarditis in den USA insgesamt.
- Die Sterblichkeitsraten stiegen bei jungen Erwachsenen deutlich an, mit einer durchschnittlichen jährlichen Veränderung von mehr als 5 % bei der Gruppe der 25- bis 34-Jährigen und mehr als 2 % bei der Gruppe der 35- bis 44-Jährigen.
- In der Altersgruppe der 45- bis 54-Jährigen stagnierten die Sterblichkeitsraten weiterhin bei 0,5 %, bei den über 55-Jährigen war ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.
- Substanzgebrauchsstörungen, die mit mehreren Todesursachen verbunden sind, nahmen dramatisch zu: um das Zwei- bis Siebenfache in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen.
- Kentucky, Tennessee und West Virginia verzeichneten eine Beschleunigung der durch infektiöse Endokarditis verursachten Todesfälle im Gegensatz zu anderen Bundesstaaten, in denen ein überwiegender Rückgang oder keine Veränderung zu verzeichnen war.
Abbildung: Vergleich der rohen Sterblichkeitsraten in verschiedenen Altersgruppen im Zusammenhang mit infektiöser Endokarditis als zugrundeliegende Todesursache (A) und infektiöser Endokarditis und zugrundeliegenden Substanzgebrauchsstörungen (aufgeführt als zugrundeliegende Todesursache bzw. Komorbiditäten) (B).
„Wir haben herausgefunden, dass der Substanzkonsum als eine mitwirkende Ursache aufgeführt wurde, die die höheren Sterblichkeitsraten in den jüngeren Altersgruppen und auch in den Bundesstaaten unter denjenigen erklären könnte, die an Endokarditis starben“, sagte Balla.
Die Forscher der Studie bezeichnen den Anstieg der infektiösen Endokarditis als zugrunde liegende Todesursache bei Erwachsenen im Alter von 25 bis 44 Jahren als „alarmierend“ und empfehlen weitere Forschung, um die Gründe für diese Trends bei jungen Erwachsenen und in den drei Bundesstaaten zu ermitteln. Forscher spekulieren, dass der Anstieg mit der Opioidkrise zusammenhängt, die mehrere Bundesstaaten erfasst hat und vor allem jüngere Erwachsene betrifft.
„Umfassende Pflegepläne für diejenigen, die wegen infektiöser Endokarditis behandelt werden, sollten auch Screening und Behandlung von Substanzstörungen umfassen“, sagte Balla.
Zur Bekämpfung des intravenösen Drogenkonsums haben einige Bundesstaaten Programme zur Schadensminderung initiiert, bei denen es sich um Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit handelt, um die durch Substanzkonsum und Drogenmissbrauch verursachten Schäden, wie beispielsweise das erhöhte Risiko von Infektionskrankheiten wie HIV, zu verringern. , Virushepatitis sowie bakterielle und Pilzinfektionen. „Ob diese Programme Auswirkungen haben werden, muss noch ermittelt werden“, sagte Balla.
Aufgrund der Verwendung von Sterbeurkundendaten, die Ungenauigkeiten wie Fehler bei der Diagnose, der Dateneingabe und der Todesursache enthalten können, konnten die Forscher nur begrenzte medizinische Details sammeln. Aus ähnlichen Gründen konnten die Forscher keinen direkten Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen den erhöhten Todesfällen aufgrund infektiöser Endokarditis bei jüngeren erwachsenen Langzeitpatienten und Substanzgebrauchsstörungen feststellen.
Studiendetails und Design:
Die Studie nutzte die Wide Range Online Data for Epidemiological Research (WONDER)-Datenbank des CDC, um Sterbeurkunden und mehrere Todesursachen zu analysieren. Infektiöse Endokarditis und Substanzgebrauchsstörungen wurden gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, zehnte Revision, identifiziert.
Die altersbereinigte Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit infektiöser Endokarditis betrug 26 pro Million Menschen im Jahr 1999 und 22 pro Million Menschen im Jahr 2020, was einem deutlichen Rückgang der Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit infektiöser Endokarditis mit einer durchschnittlichen jährlichen prozentualen Veränderung von -0,8 entspricht.
Schlussfolgerungen Die altersbereinigten Sterblichkeitsraten aufgrund infektiöser Endokarditis (IE) in der Allgemeinbevölkerung sind gesunken. Der deutliche Anstieg der Sterblichkeit in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen gibt Anlass zur Sorge. In Kentucky, Tennessee und West Virginia wurden zunehmende regionale Unterschiede bei den IE-Sterblichkeitsraten beobachtet. Wir spekulieren, dass diese Beschleunigung wahrscheinlich hauptsächlich auf die Opioidkrise zurückzuführen ist, die mehrere Bundesstaaten erfasst hat und vor allem jüngere Erwachsene betroffen hat. |
Klinische Perspektive
Was ist neu?
In dieser nationalen Querschnittsstudie wurde trotz eines allgemeinen Abwärtstrends bei der Mortalität im Zusammenhang mit infektiöser Endokarditis eine Beschleunigung der Todesfälle bei jüngeren Erwachsenen im Alter von 25 bis 44 Jahren beobachtet.
In jüngeren Altersgruppen wurde ein deutlicher Anstieg der Prävalenz von Substanzgebrauchsstörungen bei Personen mit infektiöser Endokarditis als zugrunde liegende Todesursache beobachtet.
Trends auf Bundesstaatsebene zeigten, dass in Kentucky, Tennessee und West Virginia die Sterblichkeit im Zusammenhang mit infektiöser Endokarditis dramatisch zunahm.
Was sind die klinischen Implikationen?
Die bei Erwachsenen im Alter von 25 bis 44 Jahren beobachtete Beschleunigung der Todesfälle durch infektiöse Endokarditis gibt Anlass zur Sorge.
Weitere Studien sind erforderlich, um die Gründe für die erhöhte Sterblichkeit in jüngeren Altersgruppen und in den genannten Staaten zu ermitteln.
Es bleibt abzuwarten, ob Harm-Reduction-Programme zur Bekämpfung des injizierenden Drogenkonsums einen Einfluss auf die Epidemiologie der infektiösen Endokarditis haben werden.