Hintergrund
Moderate bis starke körperliche Aktivität (MVPA) bei Patienten mit COPD wirkt sich auf ihre allgemeinen Gesundheitsergebnisse aus, einschließlich Symptomlinderung und verbesserter Lebensqualität. Das Ausmaß der Auswirkung des Beginns mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA) auf die klinischen Ergebnisse in der Praxis wurde jedoch nicht ausreichend untersucht.
Fragestellung
Wie wirkt sich der Beginn einer mäßigen bis starken körperlichen Aktivität (MVPA) auf die Mortalität und schwere Exazerbationen bei Patienten aus, die vor der COPD-Diagnose nicht an MVPA teilgenommen haben?
Studiendesign und -methoden
In diese Studie wurden COPD-Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren einbezogen, die vor ihrer COPD-Diagnose keiner mäßigen bis starken körperlichen Aktivität (MVPA) nachgingen und die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember mindestens einen Vorsorgetermin vor und nach ihrer COPD-Diagnose hatten. 2018.
Die primäre Exposition war mäßige bis starke körperliche Aktivität (MVPA), definiert als intensives Aerobic-Training > 20 Minuten pro Tag ≥ 3 Tage pro Woche oder mäßiges Aerobic-Training > 30 Minuten pro Tag ≥ 5 Tage pro Woche.
Der primäre Endpunkt war die Gesamtmortalität und der sekundäre Endpunkt war die anfängliche schwere Exazerbation als Zeit bis zum Auftreten eines Ereignisses nach der COPD-Diagnose.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 110.097 persönliche Studien eingeschlossen (27.564 MVPA-Erhöhungen und 82.533 Kontrollgruppen). Nach dem Matching wurden keine Unterschiede zwischen den Kovariaten beobachtet. Das angepasste Risikoverhältnis für die Gesamtmortalität betrug für die MVPA-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe 0,84 (95 %-KI: 0,79–0,89).
In der Subgruppenanalyse zeigten Patienten > 65 Jahre, Frauen, die nie geraucht haben, und Patienten mit einem höheren Charlson-Komorbiditätsindex-Score einen stärkeren Effekt von mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA). ) in einer geringeren Mortalität als jüngere männliche Patienten, solche, die jemals geraucht hatten, und Patienten mit einem niedrigeren Charlson-Komorbiditätsindexwert (Interaktion < 0,05).
Die vollständig angepasste Hazard Ratio für das Risiko einer schweren Exazerbation (MVPA-Gruppe versus Kontrolle) betrug 0,90 (95 %-KI: 0,87–0,94).
Deutung Der Beginn einer moderaten bis starken körperlichen Aktivität (MVPA) kann möglicherweise die Mortalität und schwere Exazerbationen bei Patienten mit COPD reduzieren, obwohl personalisierte Interventionen und zusätzliche klinische Studien erforderlich sind. |