Eine vom Vanderbilt University Medical Center (VUMC) und dem Lipscomb University College of Pharmacy in Nashville geleitete multizentrische Studie hat eine neue potenzielle Behandlung für akute Herzinsuffizienz identifiziert, eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle.
Das Medikament Dapagliflozin war ursprünglich für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen, hat jedoch inzwischen gezeigt, dass es das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz und Tod bei Patienten mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen, einschließlich chronischer Herz- und Nierenerkrankungen und erhöhtem kardiovaskulären Risiko, verringert.
In einem diesen Monat im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichten Bericht stellten Forscher fest, dass Dapagliflozin auch Patienten nach einer Krankenhauseinweisung wegen akuter Herzinsuffizienz zugute kommt. Das Medikament verbessert die Diurese, die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus der Lunge, lindert dadurch die Stauung und verringert möglicherweise die Krankenhausaufenthalte.
„Wir haben die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Dapagliflozin bereits am ersten Tag nach dem Krankenhausaufenthalt wegen akuter Herzinsuffizienz nachgewiesen“, sagte der Hauptautor des Artikels, Zachary Cox, PharmD, Professor für Pharmaziepraxis an der Lipscomb University. Dies „wird internationale Auswirkungen auf die Behandlung der akuten Herzinsuffizienz haben.“
Jedes Jahr werden 800.000 Patienten mit akuter Herzinsuffizienz aus der Notaufnahme in US-Krankenhäuser eingeliefert. Bei diesen Patienten besteht ein hohes Risiko für längere Krankenhausaufenthalte und den Tod. Die jährlichen Kosten für die Behandlung von akuter Herzinsuffizienz werden in den Vereinigten Staaten auf über 34 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Den meisten Patienten mit akuter Herzinsuffizienz werden Diuretika verabreicht, um die Symptome und die durch Flüssigkeitsansammlung verursachte Lungenstauung zu lindern. Der optimale Ansatz für die Diuretikatherapie bei hospitalisierten Patienten mit akuter Herzinsuffizienz ist jedoch nach wie vor unklar und trägt zu längeren Krankenhausaufenthalten und hohen Sterblichkeits- und Wiedereinweisungsraten bei.
Darüber hinaus reagieren viele Patienten nicht auf Diuretika und etwa die Hälfte der Patienten wird mit anhaltender Stauung entlassen. Dies kann dazu führen, dass Patienten kurz nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus zurückkehren und zur weiteren Behandlung der Herzinsuffizienz wieder aufgenommen werden.
Dapagliflozin ist ein Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2), der auf die Nieren wirkt und die Ausscheidung von Natrium und Glukose aus dem Körper erhöht. Im April 2020 startete VUMC eine randomisierte klinische Studie mit dem Medikament bei hospitalisierten Patienten mit akuter Herzinsuffizienz.
Trotz der COVID-19-Pandemie, die in der Mitte der Studie ihren Höhepunkt erreichte, konnten die Forscher 240 Patienten aufnehmen und die Studie abschließen, „dank der sorgfältigen Bemühungen und der Zusammenarbeit zwischen dem CERI-Forschungsteam und … den Abteilungen für Notfallmedizin und Kardiologie“. sagte Cox.
Patienten wurden zusätzlich zum VUMC an fünf Standorten aufgenommen: TriStar Centennial Medical Center und Ascension St. Thomas Hospital West in Nashville, der University of North Carolina in Chapel Hill, dem University of Mississippi Medical Center in Jackson und dem INTEGRIS Health Baptist Medical Center in Oklahoma City.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme wegen akuter Herzinsuffizienz wurden die Patienten randomisiert und erhielten Dapagliflozin oder eine konventionelle Diuretikatherapie.
Während die frühe Verabreichung von Dapagliflozin die gewichtsbasierte diuretische Wirksamkeit im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung nicht verbesserte, kam es bei Patienten, die das Medikament erhielten, nicht zu einer Zunahme unerwünschter Ereignisse, sie benötigten kürzere Perioden der intravenösen Diurese und wurden während des fünftägigen Studienzeitraums schneller entlassen.
Die Studie zeigte die Sicherheit und Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten während des frühen Krankenhausaufenthalts, die bei der Entlassung weiterhin verschrieben werden, um eine optimale ambulante Therapie zu erreichen und die Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme zu verringern.
„Es ist eine Möglichkeit, die Diurese zu verbessern und mit der Einführung einer leitliniengerechten medizinischen Therapie bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz zu beginnen“, sagte Lindenfeld.
Die Studie wurde von JoAnn Lindenfeld, MD, und Sean Collins, MD, MSc, von VUMC sowie von Cox, einem Mitglied des VUMC-Forschungsteams für Herzinsuffizienz, entworfen. Lindenfeld, Professorin für Medizin in der Abteilung für Kardiologie, ist landesweit für ihre innovativen Beiträge auf dem Gebiet der Herzinsuffizienz bekannt.
Schlussfolgerungen
- Frühzeitiges Dapagliflozin während eines Krankenhausaufenthalts wegen akuter Herzinsuffizienz (AHF) ist sicher und dient als Bestandteil der Optimierung der Entstauung und der leitliniengerechten medizinischen Therapie (GDMT).
- Dapagliflozin war nicht mit einer statistisch signifikanten Verringerung der gewichtsbasierten diuretischen Wirksamkeit verbunden, war jedoch mit Hinweisen auf eine erhöhte Diurese bei AHF-Patienten verbunden.
Collins, Professor für Notfallmedizin, leitet das Center for Emergency Care Research and Innovation, ein landesweit führendes Unternehmen in der Notfallversorgungsforschung, ist Co-Leiter des Vanderbilt Coordinating Center, das die von VUMC geleitete klinische Forschung unterstützt, und fungiert als stellvertretender Direktor für Notfallmedizin und Studienforschung am Vanderbilt Institute for Medicine and Public Health. Cox ist Mitglied der Heart Failure Society of America und hat zahlreiche Veröffentlichungen auf diesem Gebiet veröffentlicht.
Weitere VUMC-Co-Autoren sind Cathy Jenkins, MS, und Frank Harrell Jr., PhD, von der Abteilung für Biostatistik sowie Christina Kampe, MAcc, Karen Miller, RN, MPA, und William Stubblefield, MD, MPH, von der Abteilung für Notfallmedizin.
Bei der Studie handelte es sich um eine von Forschern initiierte Studie, die von AstraZeneca finanziert, aber unabhängig von VUMC-Forschern durchgeführt wurde. Dapagliflozin wird unter der Marke FARXIGA vermarktet. Die Forschung zu akuter Herzinsuffizienz am VUMC wird teilweise vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health unterstützt.